Big-J : 5ooe / MX-5

• Alles kein Problem für die Michelin's, der meistert alles souverän, die e-Motörchen Leistung voll abrufen auch kein Problem.

Der Grip ist 100% da , & auch im Fahrspass gibt es keine Abzüge.

Der E-Antrieb lässt sich zudem auch viel feinfühliger Antischlupf-regeln.

• Mit DBB mal zum Vater gefahren um an seinem Honda Jazz die Winter-Räder zu montieren.

Für zurück @home großen Umweg via meine Eislék-<3 Strecken.

Zum Glück , für einmal alles frei, da wurde das kleine japanische Motörchen oft bis 7'500rpm hochgedreht. :2352::2352::2352::2352:

Die Sitzheizung durch das braune Interieur ist echt 'nen Gewinn, die Nieren werden schön warm gehalten. :thumbup:

Durch meine "Körperform" ^^ rutsche ich auch nicht auf den Sesseln, die werden sich sowieso jetzt meine Formgrösse anpassen mit den km... ;)

JAXNUy4l.jpeg

ixPEsjCl.jpeg

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Ich bin neidisch auf deine tolle kurvenreiche Strassen bei dich in Lux. Hier ist es langweilig und die kleine Landstrassen haben die Bauern so dreckig gemacht mit Erde dass es lebensgefährlich ist da zügig zu fahren.

Dabei habe ich kein Lust die Radkasten voll Dreck zu fahren. Heute dann mal unsere neue Induction Kochplatte montiert zusammen mit ein Freund die mehr Ahnung von Elektro hat.

Schön dass alles geklappt hat mit die Sitze, inkl. Sitzheizung.:thumbup:8)

• Ich bin neidisch auf deine tolle kurvenreiche Strassen bei dich in Lux. Hier ist es langweilig und die kleine Landstrassen haben die Bauern so dreckig gemacht mit Erde dass es lebensgefährlich ist da zügig zu fahren.

Das mit den Spaaaßßßstraßen um die Ecke ist schon :P:thumbsup:

(Sind keien Alpenpäße, aber zum Abschalten schon gut genug)

Also , in Lux ist es nicht anders mit den Bauern & Landstraße , deshalb hab ich immer gute M+S (MUD + Snow) Reifen drauf ab Anfang Oktober - Ende September.

Letzte Woche waren die Bauern noch Nachts am Maïs häckseln, am Morgen früh in der Nacht , waren die Hauptstraßen auch spiegelglatt durch den Boden ,

den die Maschinen auf der Straße hinterlassen haben.

Den neuen Michelin CrossClimate 2 am 5ooe war das aber schnuppegal.

Deswgegen sieht Bella Blue aber momentan so aus.

IUwjVIbl.jpeg

LN01z6ol.jpeg

oh1kq0al.jpeg

RPOV3U1l.jpeg

DBB im Vergleich.

fSgaTiLl.jpeg

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Im übrigen Bella Blue ist schon 6 Monate mein Daily Driver.

(Ab dem 7ten Monat kann ich die Anfrage einleiten zu der 8000€ Prämie.... :6444::6444::6444::0054:)

Fast 14000km sind schon runter....

<3 diese tolle blaue Kugel noch immer. :thumbup::thumbup::thumbup:

Mal paar Vor- & Nachteile über diese Zeit.

+++++ Umsetzung von Fiat vom 5ooer zum 1sten Fiat komplett neuentwickelten E-Auto.

+++++ Sieht einfach :love::love::love: aus.

Sowohl Außendesign , wie Innendesign,

ich hab mich noch immer nicht sattgesehen.

+++++ Sieht aus wie ein Tussi Blauer Fiat 5ooer ,

hat aber die Beschleunigung von einem ABARTH 595 Benziner,

und man kann bis 150km/h fast alles nervös machen was 4 Räder hat. :evil::evil::evil:

+++++ Durch niedrige Strompreise in Lux (0,19€ / kwh @home), 16A 400V Säule & Juice Booster 2 als Ladestation,

fahre ich mit so 3,5€ - 4€ /100km Sprit. 8)8)8)

(DBB liegt da bei 14€/100km)

+++++ Elektro Fahren ist einfach geil, im 5ooe perfekt umgesetzt.

Rekuperieren, ohne zu Bremsen durch die Stadt & andere Straßen fahren.

(Nutze die Bremsen sehr selten oder im Notfall.)

+++++ Keine Bugs, 100% Zuverlässigkeit, im großen Ganzen , mit so 'nem e-Motor hat man das Gefühl,

das Auto wird ohne Sorgen min 400000km fahren.

(Akku könnte da was anders sein, mal seh'n was die Zukunft bringt)

+++++ Klimaprogrammierung, Standheizung in der kalte Jahreszeit, Abkühlen im Sommer.

+++++ Keine MX-5 Straßenlage aber um Welten besser als der 2007-202x 5ooer Benziner.

(Fahrspaß ist aber genau so hoch wie beim MX-5, da das e-Konzept perfekt umgesetzt wurde.)

+++++ Richtige Druckknöpfe um die Klimafunktionen zu bedienen.

+++++ Komplettes Infotainment , TOMTOM Navi mit Staumeldung,

drahtloses Apple Car Play (oder Android Car).

+++++ Sitzposition, im Vergleich zum Benziner 5ooer.

+++++ Noch vieles mehr , was ich im Alltag einfach genieße (Wendekreis, Geräusche,usw...)

---- Dafür kann Fiat aber nix, Schnellladenetz in Lux ; F ; Eifel ; B ....

(sollte aber irgendwann kein Thema mehr sein...)

--- Stramm gefedert mit den 205/45/17 Reifen.

(Mit den Michelin CrossClimate 2 mit 2,6bar ist es aber bißchen weicher geworden.)

--- Innenraumbeleuchtung müsste via normales Drehrädchen zu bedienen sein....

(man muß dafür ins Dashboard Menü reingehen)

--- Räder tauschen nicht so ohne, wegen den versteckten Hebepunkte...

--- Wartung alle 15000km oder 1x / Jahr, 20000km würden mir besser passen....

-- Sonst fällt mir an sich nix ein... :0011::0015:

fdSxC0Kl.jpeg

& MX-5 ND #2 (DBB)

• ich war auch hin und hergerissen, zwischen 500 e und Kona E.

Letzter war quasi sofort lieferbar und das Einsteigen ist im Kona bequemer.

Die aktuellen Farben beim Fiat gefallen mir nicht, weiß finde ich langweilig und rot gibts zur Zeit nur bei einem Sondermodell. Das wiederum hat nicht alle Optionen.

Preislich war der Unterschied nicht so groß.

LG Andy

• Andyscooper

Sehe gerade , daß beim Red das große Optionspaket. (Könnte an den fehlenden Komponenten liegen)

mit Rückfahrkamera , die 6 Lautsprecher (hab nur 4, aber guter Sound) , Totwinkel-Assistent & eventuell Autonom2 Driving nicht zu Verfügung steht.

(Hab das alles aber auch nicht genommen.)

Mir würde beim Red definitiv das Panoramadach fehlen & eventuell die 17" Felgen "La Prima".

(Könnte aber auch mit den 16" leben , wenn's ein Roter sein müßte.)

Zum Einstieg , im Vergleich zum MX-5 eine WellnessOase.... ;)

Ich hab mit meinem Format keine Probleme damit, muß aber auch zuerst den Arsch im Sitz drin & dann den Kopf leicht einziehen.

(& beim Ausstieg, wie beim MX-5, links muß alles frei sein , damit ich die lange Tür ganz öffnen kann.)

Das ist schon 'ne geile rote Farbe. :love:

Du wirst mit dem Kona aber auch viel Spaaaßßß haben.

Fiat-RED-hub-page-red-passion-color-desktop-680x400.jpg

Fiat-RED-hub-page-new-fabric-seats-desktop-680x400.jpg

& MX-5 ND #2 (DBB)