Big-J : 5ooe / MX-5

  • Aber jede Minute des Weges zum Händler war es doch wert, oder? ;)

    Das ganz sicher, das war aber das erste Mal dass ich mit dem Cooper (& überhaupt seit ewig)
    in so einem Chaos Stop&Go geraten bin... X(:SX/
    (Bedauere die Leute die tagtäglich diese Strecke fahren müssen... :S )
    Fazit dazu : Start&Stop Automatik vom Cooper funktioniert 1A... :D
    & der ND ist wirklich ein niedriges Auto 8| im Vergleich zu den Anderen die dort standen...


    Hätte ihn am Liebsten gleich mitgenommen, das geht aber leider ja nicht.
    Hoffentlich klappt alles für's nächste Wochenende.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Hey @Big-J... Du hattest recht! Heute war ich zufällig in der Nähe eines Mazda Händlers und habe mich in einem Mondsteinweißen Exclusive-Line mit den normalen Ledersitzen gesetzt. Und was soll ich sagen. Ich habe sogar eine GUTE Sitzposition gefunden. :thumbsup:


    Muss ich doch noch einmal ne Fahrt mit dem 131er anfragen. :whistling:

  • @F55-WW14, werde noch berichten wie es sich in den Stoffsitzen anfüllt,
    bin mir fast sicher, dass da noch bisschen Bewewegungsfreiheit gewonnen werden kann,
    im Vergleich zu den Standard Ledersitzen.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Heute war es soweit und wir konnten bei herrlichem Sonnenschein eine Runde im MX5 drehen.


    Zur Verfügung stand der 1,5l Motor mit 131PS. Ausgestattet war er mit Ledersitzen, Bose-Anlage, Spurhalteassi und so einigem mehr.


    Der Einstieg ist wirklich ungewohnt und echt tief. Hier muss man schon etwas aufpassen, damit man sich nicht an der A-Säule den Kopf stösst, zumindest kam ich der Ecke sehr nahe.


    Ansonsten sitzt man echt gut drin. Die Sitze machen einen sehr soliden Eindruck und fühlen sich richtig gut an.


    Das Lenkrad ist optisch echt schick, mir aber zu dünn und ich hab nicht gerade die größten Pranken.


    Nach kurzer Einweisung ging es dann auch, wie es sich gehört offen auf die Strasse.
    Leider hat man uns nur eine halbe Stunde fahren lassen und so konnte ich nicht meine Lieblingsteststrecke fahren.


    Direkt aus dem Ort raus vibrierte das komplette Auto und wir dachten schon huch, was ist das (hinterher stellte sich heraus, dass es an der Straße lag und nicht am Auto, denn so war es nur auf diesem Straßenstück).


    Am Anfang haben wir es etwas ruhig angehen lassen, denn man muss sich mit dem Auto ja erstmal vertraut machen. Unebenheiten hat er sehr gut weggesteckt und entspanntes gleiten war kein Problem.
    Die Schaltung ist echt klasse, mit sehr kurzen Schaltwegen (könnte gern so auch im MINI sein).


    Für mein Gefühl war die Lenkung etwas, wie sag ich es am besten, steril. Mir fehlte da etwas Feedback. Lenkbewegungen werden zwar gut umgesetzt, aber irgendwie gefühlt mit Verzögerung und nicht so prompt, wie im MINI.


    Bezüglich Motor muss ich gestehen, dass man von einem Turbo echt "versaut" wird. Verglichen mit dem MINI Cooper ist der MX5 etwas träge und er braucht einfach Drehzahl. Mal entspannt aus dem Keller heraus beschleunigen ist nicht so sein Ding.
    Gibt man ihm die Sporen (auf der kurzen Runde mit dem Werkstattmeister, ich wäre so nicht gefahren) geht er aber recht gut. Ist dann allerdings von der Soundkulisse nicht so mein Fall. Er klingt angestrengt und "schreit" einen an. Da lobe ich mir die Ruhe im MINI.


    Bezüglich Geräusche ist er offen wirklich unaufdringlich und bis 100 (schneller waren wir nicht auf der Landstraße) auch angenehm leise. Geschlossen sind ab 70 deutliche Windgeräusche zu hören und die verstärken sich darüber deutlich. Mit Radio an kann man diese gut übertönen, so dass man sicher auch mal längere Strecken geschlossen fahren kann.


    Alles in allem ein wirklich gelungenes Auto, was sicher seine Anhänger finden wird und für mal so zwischendurch könnte ich mir ihn auch vorstellen.
    Mehr wird es bei mir aber nicht, denn mir fehlt irgendwie etwas beim Fahren, denn so wirklich warm geworden bin ich in dem Auto nicht.
    Sprich der Funke wollte nicht überspringen.


    PS: Die Position der Handbremse ist echt gewöhnungsbedürftig und fühlt sich total fremdartig an.

  • Tolles Erlebnis, zu dem sicher auch das geile Wetter beigetragen hat.

    Der Einstieg ist wirklich ungewohnt und echt tief.

    Wer mich schon mal aus dem i8 hat krabbeln sehn (also alle die im Januar mit in Hilden waren) weiß, wie ich hier beim aussteigen ausgesehen hab.
    Nicht so einfach, da rauszukommen. Rein ging leichter.

  • Gerne!


    Bezug auf Haptik und Materialien hab ich absichtlich rausgelassen, denn ich finde hier kann man keinen Vergleich zu MINI, oder dem 3er ziehen, der noch von uns bewegt wird.


    Die Bauer und Käufer des MX5 legen da sicher ganz andere Massstäbe an.