Big-J : 5ooe / MX-5

  • Das mit Klarlack war im Kofferaumbereich aufgefallen, aber nocht nicht im B-Säulen Bereich.
    Aber wie hier geschrieben alles Gewichtsoptimierung - Light is Right ! ^^


    @Willi Cooper, vermeide vielleicht eine Testfahrt mit den Recaro's Sitze,mit denen passe ich nicht mehr ganzgut im ND 'rein. :D


    @pietsprock, hoffe dass es ist zu eng wird mit der Zeit, aber bisschen abnehmen kann man ja immer.
    Ist wie bei den Goldfischen (NEMO's auch ?) , die passen sich auch an der Grösse vom Aquarium an.


    Zu meinem MX5, es scheint sozusein , dass ich noch nächstes Wochenende noch mit dem Cooper unterwegs bin.
    Am Montag stand mein MX5 noch immer in Antwerpen.
    Dann müssen die ganzen Papiere noch mit der Post nachkommen
    & in Luxembourg muss ein Neuwagen dem Lux-TÜV vorgezeigt werden.
    €U-Zertifikat abgestempelt ; FahrgestellN° Vergleich ; Reifen&Felgen Grösse ;
    Bremsstandprüfung + korrekte N°Schild Anbringung werden da geprüft.
    Da braucht der Händler auch min. 2 Tage um das ganze durchzuziehen + Verzollung vorher
    Bei meiner Versicherung wurde bisdato auch kein MX5 angemeldet.... ;(

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Jetzt mal keine dunkeler Sitze, Modell 2015 :0002:
    Mazda hats endlich begriffen.
    Mein Kommentar darueber im Forum :thumbup: hat was bei Mazda im Borderroom bewirkt.
    Freude nicht nur fuer 'Schwarzfahrer".
    Man sieht wie wichtig ein Forum ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @hansnl1 Das ist eine Sonderausstattung und wurde meines Wissens nur für die ersten in US ausgegeben. Hatten wir schon einige Seiten vorher mal... ;)

    Wirklich war.
    Nur fuer die US.


    Dann muessen die Chefs im Borderroom hinter die Loeffel bekommen :aufreg:

  • Werd ich nie kapieren, dass man sich länderspezifisch so einschränkt, solange die Produktion doch eh in Japan läuft. Warum nicht alles anbieten was man hat?

  • @Willi Cooper
    Jede zusätzliche Variante in einem Markt verursacht selbstverständlich an den verschiedensten Stellen im Unternehmen zusätzliche Kosten (z. B. Fahrzeug-, Material- und Ersatzteil-Bevorratung, Einkauf,...). Wäre es anders, gäbe es ja tatsächlich keinen Grund, nicht überall alles anzubieten.

  • @Willi Cooper
    Jede zusätzliche Variante in einem Markt verursacht selbstverständlich an den verschiedensten Stellen im Unternehmen zusätzliche Kosten (z. B. Fahrzeug-, Material- und Ersatzteil-Bevorratung, Einkauf,...). Wäre es anders, gäbe es ja tatsächlich keinen Grund, nicht überall alles anzubieten.

    War mir bekannt, ist aber Pfennigfuchserei. Kann immer nur Bob Lutz' Buch zitieren: "car guys versus bean counters".

  • @Willi Cooper
    Was Du als Pfennigfuchserei bezeichnest, ist ganz normale, für jedes Unternehmen (nicht nur Automobilhersteller) überlebensnotwendige Betriebswirtschaft. Das gilt verstärkt bei einem tiefpreisigen und risikobehafteten (siehe weltweite Marktentwicklung zweisitziger Roadster) Produkt wie diesem.
    Davon abgesehen würdest auch du vermutlich nicht mehr von Pfennigen sprechen, wenn man dir die entsprechenden Kosten beziffern würde.

  • Bin Betriebswirtschaftler und kenne die Kalkulationen.
    Das Problem ist, dass man soviel sparen kann wie man will - man darf die Attraktivität für den Kunden nicht vergessen.
    Und den Fehler haben schon so einige - besonders amerikanische Hersteller - gemacht.
    Du kannst Deinen Kunden nur eine bestimmte Zeit Mist verkaufen, dann bist Du sie los. Und bekommst sie so schnell nicht wieder. Wie in den USA in den 80er und 90er Jahren geschehen.
    Kleine Anekdote: Bob Lutz hat ein Gespräch mit einem Produktverantwortlichem der eine Gehaltserhöhung fordert, da er und sein Bereich eine ausgezeichnete Score Card (Liste mit Controlling Kriterien für Erfolg) hätten, alles im Grünen Bereich.
    Lutz fragt ihn - und wie verkauft sich Dein Modell? Antwort: Ähhhhh.