Big-J : 5ooe / MX-5

  • Hallo Jerome,


    da du ja über eine jahrelange MX5 - Erfahrung verfügt frage hier einmal nach.


    Im Moment habe ich auf meinem NB die originalen 16" Mazda-Felgen mit 205/45 R 16 Reifen drauf. Zum MX habe ich noch "no-name" 15" Felgen mit alten WR dazubekommen. Da mir Handling wichtiger ist als eine "Große Felgen/Reifen-Optik" möchte ich, wenn die Substanz bei dem Auto gut sein sollte, eventuell umrüsten.


    Welche Kombi würdest du mir empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere fährst du auf der DBB einen GJR. Sollte der Turnschuh länger bei mir bleiben suche ich auch noch eine Felge in deinem Design und hoffe du bist nicht böse, wenn ich sie auch in Gold lackieren lasse :whistling:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo "Max" :0054:


    Beim Mazda MX-5 sollte man immer darauf achten, dass die Felgen sehr leicht sind.


    Ich hatte auf meinen NBFL leichte Felgen in der Größe 8x15 mit 205/50er Reifen.


    Das war eine Einzelanfertigung und entsprechend teuer.


    Du kannst auch eine leichte 7x16 OZ mit 205/45er Reifen fahren, da gibt es auch weniger Probleme mit der Eintragung.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • @minimax666 , es gibt eine einfache & preiswerte Lösung an leichten 16" Felgen zu kommen.


    Die Originalen 16" Felgen vom ND 1.5 G131/G132. Lochkreis 4x100 wie beim NA/NB
    Sehr leicht ; um 6,2kg , Preis/ Felge bei Mazda um 150€.
    Bekommt aber auch gut bei Ebay um 500€ mit den ORiginalen Yokohama's V105 Sport im 195/50/16.
    Soweit ich verstanden habe , bekommt man die leicht am NA oder NB beim Tüv eingetragen.


    Ich bin ganz glücklich mit den GJR Vredestein's Quatrac5 im 205/50/16


    Sieht dann so aus :


    4ggrzom2hxk11.jpg


    NB with take off wheels (Medium).jpg



    Diese Felge gibt es in Silber / Schwarz oder Gunmetall


    DBB hatte die ja in Schwarz drauf. (Nein, verkaufe die nicht ! ;) )


    LmbWh89l (1).jpg




    Die Felge nennt sich Design 158. (Bild 3+4)


    https://de.cdn.mazda.media/41f…2fcafc36747e23.pdf?4a3091


    Screen Shot 2021-01-09 at 23.05.53.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Sieht aus, als ob DBB eine sehr gute Entscheidung für dich war! Der Spaß,den du hattest, Jerome, springt förmlich aus den Bildern heraus! :):):)

    Frank, an sich genau den gleichen Spaaaaßßß :2352: wie mit DRB.
    & Trotz Serien-Auspuff , genug Soundkulisse, den K&N Filter bringt den nötigen kleinen Zusatzsound, daß die Leute den Kopf schon drehen...
    (& Kopfschütteln... :D )
    Hatte wirklich Glück dieses Exemplar zu finden.
    Die 2018er Modelle sind genau richtig, haben schon paar wichtige Änderungen zu den 2015-2017 Modelle.
    (Intern werden die ab 2018 ND's auch ND2 genannt, die größte Änderung war aber die EInführung vom komplett neu entwickelten G184PS 2.0 anstatt dem G160PS.)

    • Besserer Kontrast beim MZD Zentral-Bildschirm
    • Schwarze Umrandung vom MZD Bildschirm (War vorher Alu-Farbe & die Sonne reflektierte drin, hatte es bei DRB schwarz gefärbt)
    • Hellere Instrumentenbeleuchtung , auch da war's bei DRB beim Offenfahren zu dunkel.
    • Ganz wichtig kein I-Loop, das Mazda Start-Stop System, mit Kondensator Batterie, bringt gut 30kg auf der Vorderachse (den bekam der G132 1,5 ab 2019)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Jerome, kann man das Start Stop bei die MX5 ab 2019 abschalten oder rauscodieren?
    Merkst du Unterschied in Leistungsabgabe zwischen DRB und DBB?

    Man kann immer den Start&Stop via Knopf ausschalten, mit Codieren bei Mazda , hab ich keine Ahnung.


    Hatte ja keinen direkten Vergleich zwischen DRB & DBB , dreht noch immer schön bis 7500 RPM.
    Mir fehlt nix.
    Das einzige was nervt, muß 'ne EU Vorgabe sein, er hat einen kleinen Haltepunkt, wenn man die Gaspedale durchdrückt,
    Twingo hatte den auch , aber da hab ich die Mechanik schon glatt gerieben über die 21000km.... :D


    Hoffe das wird auch bei DBB so sein. ^^

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Welche Kombi würdest du mir empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere fährst du auf der DBB einen GJR. Sollte der Turnschuh länger bei mir bleiben suche ich auch noch eine Felge in deinem Design und hoffe du bist nicht böse, wenn ich sie auch in Gold lackieren lasse


    Hallo lieber "Max" :0054:


    Diese Felge wäre auch eine Option für Dich :


    Sparco Assetto Gara in 7x16 ET 37mm


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: