Big-J : 5ooe / MX-5

• @Niekcarfreak Lux-Ardennen sind schon geil, Eifel ist wiederum anders.
    Nächstes Mal werde ich bisschen nach Aachen hochfahren & dann über Belgien zurück.

Am Ostern WE geht's 2 Tage in den Vogesen.
    Freu mich schon ! :thumbup:

Der ND ist aber so geil zu fahren , auch nach 600km & fast 12h hinter dem Steuerrad,
    kommt man noch +- ok an.
    Sitzposition ist im ND sowas von perfekt, sogar für meine komische Grösse.
    Der leicht nach hinten geneigte Sitz scheint da wirklich volle Wirkung zu haben.

Beim NA war aber meistens nach 350km solche Fahrten die Luft 'raus.
    Meine NA's hatten aber auch keine Servo.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Zur Sitzposition im ND. hab diese techn. Zeichnung zurückgefunden,
    da sieht man gut, dass man mit dem A_sch leicht nach unten sitzt.
    Die (-mm)Masse beziehen sich auf dem NC MX-5.

seat.png

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Zur Sitzposition im ND. hab diese techn. Zeichnung zurückgefunden,
    da sieht man gut, dass man mit dem A_sch leicht nach unten sitzt.

Dann kann man ja auch mit dem A. bremsen, wenn er durchgerostet ist :0016:

Nee, ernsthaft - ich "ecke" an drei Stellen an:

• Lenkrad lässt sich nicht in 2 Achsen verstellen, zu sehr auf den Beinen und zu weit weg,
    • Dachhöhe - macht mich rappelig, wenn ich mit den Haaren Kontakt am Dach bekomme,
    • Pedale - zu tief - schleife mit den Hacken auf der Fussmatte beim betätigen.

Von mir aus hätte der ND ruhig etwas größer sein können - plus 10cm Länge, 3-5 cm Höhe und verstellbares Lenkraddann hätt's gepasst.

Der NA war nochmal komplzierter, musste bei geschlossenem Verdeck den Kopf richtig schräg legen und hatte nach 300 km nen Krampf im Gasfuß-Bein. Trotzdem hab ich fünf Jahre durchgehalten. :thumbup:

Mach aber seitdem fast keine Kompromisse mehr mit der Sitzposition. OK - Corvette war auch nicht optimal, in einer Rückenlehnenstellung war's mir zu flach, zu wenig "Grip" am Lenkrad, eine Stufe höher etwas zu nah am Dach.

Der 911er und Mini passen perfekt für mich, jede Menge Kopfraum, perfekte Distanz zu Lenkrad und Pedalen, man kann relativ aufrecht sitzen.

2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

• Mirko, wie gross bist du denn ?
    Ich bin 1m83 & ND ist (ausser Einstieg) perfekt für mich.
    Lenkrad könnte man effektiv bisschen mehr an sich ziehen,
    ist aber jetzt kein unbedingtes Muss,
    Ingenieurs Team in Japan haben es bewusst weggelassen, um kg zu sparen.

Für mich ist die Aussenlänge perfekt, Schnauze könnte sogar paar cm kürzer sein.
    (er ist aber fast 4m lang, ein F56 ist kürzer , vom 3m55 vom 500er gar nicht zu reden).
    Was aber auch toll ist beim ND, er ist schmal, so wie der 500er.

& MX-5 ND #2 (DBB)

• 1,80 m.
    Wie gesagt, für mich ist es nicht perfekt, da ich die Sitzlehne zu weit nach hinten neigen muss.

Die Aussenlänge hängt von der Karosserieform ab. Um die flacheren Proportionen beim MX beizubehalten und mehr Innenraumhöhe zu bekommen, müsste man mehr in die Länge gehen, als beim kastigeren Design von Mini und 500er.

Ganz ehrlich - Lenkradeinstellung für Gewichtsreduzierung zu opfern, halte ich bei einem Strassenfahrzeug - das darüber hinaus nicht den extremeren sportlichen Anspruch wie z.B. eine Lotus Elise/Exige hat - für übertrieben.
    Der MX soll Spaß machen, dafür muss er für mich aber auch eine gute Ergonomie mit effektivem "Zugriff" aud Lenkrad, Pedale und Schalthebel haben.