Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Du wirst aber auch so des öfteren Schwankungen haben!


    Ganz ehrlich: ich halte von der Zappi nichts. Mein Nachbar hat die auch. Wenn Du die Möglichkeit hast die noch zu Wandeln, dann würde ich das tun.


    Die Zappi kann erst das Auto mit Überschuss laden, wenn der Hausakku voll ist. Ich kann bei der OpenWB z B. sagen ob Hausakku oder Auto Priorität hat. In 90% der Fällen lade ich erst das Auto und dann den Hausspeicher. Der Hausakku ist halt immer da, und das Auto fährt halt ab und zu weg.


    Die Zappi kann auch nicht bis zu einem eingegebenen SoC laden. Das würde mich auch sehr stören

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Gegen Schwankungen durch Wolken/Regen oder was auch immer habe ich auch nichts. Ich rede hier von ununterbrochenem, grundlosem Nachregeln durch die Zappi.

    Ich finde die Zappi prinzipiell sehr durchdacht, ist halt kein offenes System wie die OpenWB.

    Bei mir ist es genau anders herum. Normalerweise ist der Speicher voll wenn ich heimkomme, da sehe ich also kein Problem. Sollte dem mal nicht so sein, dann wird halt im Eco oder Fast Mode geladen.

    Beim SoC gebe ich Dir absolut recht, da ist die OpenWB voraus. Ich habe mir deswegen auf einem RaspberryPi die OenWB Software aufgespielt und kann damit schon mal den SoC über den BMW Server auslesen. Der Plan ist, ein Programm zu schreiben, dass mir z.B. alle 5min den SoC anzeigt und/oder bei einem ausgewähltem SOC eine Erinnerung/Mail anstösst. Das Stoppen der Ladung muss dann natürlich per MyenergiApp erfolgen. Ich hoffe ich finde dafür Zeit bevor ich den Mini abgebe ;)

  • Ich habe mir deswegen auf einem RaspberryPi die OenWB Software aufgespielt und kann damit schon mal den SoC über den BMW Server auslesen.

    Klappt das aktuell? Meine OpenWB bekommt seit ein paar Tagen keine SoC mehr. BMW stellt da gerne was um und dann muss man abwarten, bis das im OS der OpenWB wieder gefixt wird.

  • Zuletzt abgerufen habe ich den SoC am letzten Donnerstag und da hat es noch funktioniert.


    Wenn BMW seitdem wieder was am Server geändert hat wird es bei mir auch nicht mehr funktionieren. Ich komme heute vermutlich nicht dazu das zu testen, werde es aber spätestens am Donnerstag wieder versuchen.

    Leider bleibt für diese Spielerei zu wenig Zeit

  • Habe derzeit auch eine Diskrepanz zwischen App und Anzeige in der OpenWB. Gestern lief es noch. Ich melde, wenn es bei mir wieder funktioniert.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Klappt das aktuell? Meine OpenWB bekommt seit ein paar Tagen keine SoC mehr. BMW stellt da gerne was um und dann muss man abwarten, bis das im OS der OpenWB wieder gefixt wird.

    Ja, das ist eine BMW Krankheit. Ich verstehe nicht, warum die bei diesem Thema keine API anbieten (wenigstens für den SoC), die man im Connect freigeben kann (z.B. UUID generieren mit Passwort oder so). Gerne auch mit max. 250-500 Abrufe/Tag (alle 5-10min.).


    Dazu kommt, das bei langer Standzeit sich die Fahrzeuge durchaus aus "Stilllegen". Soll heißen, sie melden den Soc nicht mehr ans Backend, womit dann eben auch keine Aktualisierung mehr stattfindet. Beim iX3 ist das nach ca. 2-3 Tagen der Fall.


    Ansonsten Regel ich über den GO-E mit einer eigenen Logic, welche den SoC des Hausakkus, die erwarteten Restsonnenstunden und den SoC meiner Fahrzeuge berücksichtig. Ziel ist das Maximum in den Fahrzeugakku zu bekommen, aber eben auch den Hausakku abends voll zu haben. Natürlich kann ich da noch eingreifen (jetzt auf Ziel-SoC laden, Manuell einstellen oder eben PV Überschussladen (mit Ziel SoC)).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Damit der MINI überhaupt über "PV-Laden" anfängt zu laden (SoC stand in OpenWB auf 99%) muss das Nightly Build installiert werden – der setzt den SoC einfach auf 0. Also ein Notbehelf.