Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Dann scheiben es tatsächlich nur 2,66kW zu sein?. Die 1C Regel dachte ich gilt eher für das Laden. Wäre dann ja mit 5kW auch vollkommen OK.


    Ist das denn jetzt vom Wechselrichter abhängig?

    Das Datenblatt vom Speicher sagt 25A (bei vermutlich 204V).


    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1575595583/image.png


    2,66kW wären schon wirklich extrem mau. Ist das anders bei anderen Speichern mit 5kWh?


    Ich wollte eigentlich erst ohne Speicher, da ich ja quasi einen Speicher auf Rädern habe und quasi nur den Überschuss vom Überschuss in den Hausspeicher drücke.


    Bei mir spielt die Nachhaltigkeit auch eine wichtige Rolle. Ob der Footprint des Speichers sich über die Dauer wieder überkompensiert habe ich meine Zweifel.


    Der Grund für den Speicher ist eher der Familienfrieden! Es ist damit quasi egal ob die Spülmaschinen tags oder nachts läuft.


    Leider scheint der Speicher dann aber nicht zum Kochen zu reichen!!! D h ich hätte ggf genug Energie im Speicher würde aber trotzdem einen Teil aus dem Netz ziehen ?


    Nachträglich möchte ich ihn nicht kaufen, da ich beim Kauf mit der PV Anlagen die 19% MwSt wieder bekomme und das Land NRW mit 150€/kWh bezuschusst

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • So, ich habe den Grund gefunden!


    Die BYD 5.1 kann kurzzeitig 50A, Dauerstrom ist 25A. Beim 5.1kWh haben die Module zusammen 204 V. Der Kostal Wechselrichter kann "nur" 13 A "verdauen" -> 204V x 13A = ca. 2,66. Das finde ich nun doch ein wenig doooof! Da wird die Batterie massiv vom WR ausgebremst. Mal kurz eine Pizza aufbacken und schon muss aus dem Netz gezogen werden, obwohl genug im Speicher wäre... Werde aber vermutlich doch beim Kostal Plenticore 8.5 bleiben. Ich brauche 2 Strings + Batterieanschluss... und suche auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Es gibt derzeit kaum die Möglichkeit PV Überschuss zu laden, aber endlich habe ich die 10kWp PV Anlage mit Plenticore Plus 8.5 7.7kWh BYD und zu guter letzt auch der Open WB (nach 5 Monaten Lieferzeit?)


    Jetzt habe ich heute versucht bis SOC Limit 80% zu laden, aber die Box hat fleißig weiter geladen. Es wir auch kein SOC angezeigt. Was habe ich falsch gemacht???



    Screenshot_20211206-212659~2.png

    Screenshot_20211206-212718~2.png

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Danke für den Tipp.


    Ich hab schon die aktuellste Version drauf. Nun hab ich mal von der Stabel Version 1.9.244 auf die Beta 1.9.245 upgedatet. Tut immer noch nix :(

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Habe es zwei mal eingegeben, aber alle guten Dinge sind 3. Versuche es nachher noch mal. Hast Du denn sonst due gleichen Einstellungen wie ich?


    "Series 1/2 Autoerkennung" verstehe ich zB nicht???

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • "Series 1/2 Autoerkennung" verstehe ich zB nicht???

    Erklärt der Text darunter doch ganz gut:

    Dies ist die richtige Option für fertige openWB series1 oder series2.


    Also die Autoerkennung wenn du eine openWB 1 oder 2 hast. Was du hast, weiß ich nicht. Bei mir passt das so.

    Die Zugangsdaten sind die, mit der du auch Zugriff auf den MINI via App hast.


    SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt: ist bei mir auf Nein.

  • Dumme Frage: Kann man im MINI den SoC für die Ladung einstellen?

    Ist der ggf. höher gewählt als in der OpenWB?

    Oder soll die OpenWB das abgleichen?


    Ich frage, weil: Meine Zappi kann keinen SoC vom Fahrzeug auslesen.

    Die stoppt die Ladung sobald der Enyaq sagt, dass der voreingestellte Ladestand erreicht ist.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen