Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Vielleicht habe ich Dich jetzt falsch verstanden was Du meinst, aber ich glaube, dass der beim Warten nicht so viel verbraucht wird. Wenn Du mit weniger Leistung lädst, ist der Wirkungsgrad des Laders schlechter (wie bei einem Turbo Lader oder einer Pumpe). Da gibt es interessante Diskussionen beim Zoe zu. Unter ca 50% der max Ladeleistung schmiert der Wirkungsgrad total ab.


    https://images.app.goo.gl/S2xKT21fjfD12jnS6


    Würde man das übertragen können auf den Mini wären ca. 6kW ein guter Kompromiss (wenn nicht aus PV Überschuss)


    Deshalb frage ich mich auch, ob es mehr Sinn macht einphasig mit 30A zu laden als 3 phasig mit 10A.

    Ich werde es hoffentlich in 6 Wochen testen können oder Ihr tut es schon jetzt.


    Ach hät ich mir doch einen Verbrenner bestellt!!! ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

    Einmal editiert, zuletzt von sir_tobi ()

  • Sir Tobi

    https://www.saarbruecker-stadt…ia/download-5e46811061961


    Da ist das ganz gut beschrieben... denke grundsätzlich technisch möglich.. musst nur ne Symmetrieeinrichtung installieren ...

    Was der Spaß dann kostet bin ich überfragt bin ja nur elektrisch interessierter Laie...

    Der Link klappt bei mir nicht (zumindest auf dem Handy)

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Also ich lade den Mini mit meiner PV Anlage grundsätzlich tags über, nachts funktioniert irgendwie nicht so gut...


    Es wird von der Wallbox zunächst der generierte Strom von der PV Anlage verwendet (Min 6A).

    Sollte die PV Anlage das nicht generieren wird die stationäre Hausbatterie verwendet.

    Sollte die auch leer sein, dann wird der Strom vom Netzbetreiber bezogen.

    Spätestens dann stelle ich den Ladevorgang ein :)

  • Ich verfolge diesen Thread sehr aufmerksam und hätte die Frage, ob es schon etwas neues zum einphasigen PV Überschuss Laden mit ca. 32 A gibt zum Thema Schieflast. Also wenn ich quasi 3 x 10A pro Phase produziere. Und über Phase 2 und 3 je 10A einspeisen und über Phase 1 20A aus dem Netz ziehen. Somit also Summe = 0 und max 20A auf L1 beziehe.

    So ganz kann ich das mit den Phasen nicht nachvollziehen. Wenn meine PV 4.000W erzeugt, dann kann ich davon 3.74kW 1-phasing in meinen Hybrid laden. Mein WR muss es also hinbekommen, den erzeugten Strom auf eine einzelne Phase zu geben.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Vollmondstrom soll eine höhere Reichweite bewirken und die Leistung spürbar steigern - quasi das Shell Ultimate der Stromer. ?


    Die 6A machen bei PV Sinn wenn der Wirkungsgrad zweitrangig ist.


    Es macht vermutlich wenig Sinn, bei stark bedeckten Himmel und ca 400W vom Dach auf 6A aufzustocken. Der Wirkungsgrad ist dann vermutlich so schlecht, dass da mehr als 400W eh schon verpuffen. Dann lieber gleich auf 11kW hoch mit gutem Wirkungsgrsd. Aber ich glaube das sind jetzt wirklich Sachen für Freaks. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit meiner Frau diskutieren ?

    Also ich lade den Mini mit meiner PV Anlage grundsätzlich tags über, nachts funktioniert irgendwie nicht so gut...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • So ganz kann ich das mit den Phasen nicht nachvollziehen. Wenn meine PV 4.000W erzeugt, dann kann ich davon 3.74kW 1-phasing in meinen Hybrid laden. Mein WR muss es also hinbekommen, den erzeugten Strom auf eine einzelne Phase zu geben.

    Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann verteilen sich die 4000W auf die 3 Phase. D h Du speist 2666W über Phase 2 und 3 ein und ziehst die selbe Menge auf 1 aus dem Netz zu Deinen selbst produzierten 1333W vo Phase 1.

    Die Summe passt dann, aber letztlich geht es nicht ohne das externe Stromnetz.


    Das ist aber nur meine Interpretation und ohne Garantie!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann verteilen sich die 4000W auf die 3 Phase. D h Du speist 2666W über Phase 2 und 3 ein und ziehst die selbe Menge auf 1 aus dem Netz zu Deinen selbst produzierten 1333W vo Phase 1.

    Die Summe passt dann, aber letztlich geht es nicht ohne das externe Stromnetz.

    Es geht Definitiv ohne das externe Netz. Ich protokolliere alle Ströme mit (Einspeisung, Netzbezug, Akkuleistungen). Es geht ohne Netzbezug. Auch, wenn ich unseren eGolf 2-phasig lade.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Zitat

    Es geht Definitiv ohne das externe Netz. Ich protokolliere alle Ströme mit (Einspeisung, Netzbezug, Akkuleistungen). Es geht ohne Netzbezug. Auch, wenn ich unseren eGolf 2-phasig lade.

    Das liegt am saldierenden Zähler! Du wirst auf Phase eins oder zwei..Strom beziehen und auf Phase drei einspeisen.. summarum bleibts dann effektiv zu Deinen Gunsten bei null Bezug und Einspeisung...

    Alternativ wäre der WR einphasig angeschlossen.. das wäre die große Ausnahme dann bleibst aber unterm Strich mit dem saldierenden Zähler gleich...

  • Zitat

    Es macht vermutlich wenig Sinn, bei stark bedeckten Himmel und ca 400W vom Dach auf 6A aufzustocken. Der Wirkungsgrad ist dann vermutlich so schlecht, dass da mehr als 400W eh schon verpuffen

    Also ich lade seit mehreren Monaten nahezu nur über Nacht mit 6A einphasig (haben eine Brennstoffzelle die macht kontinuierlich 1.5kW rund um die Uhr in Verbindung mit 6kW Speicher) hab’s jetzt noch nicht definitiv ausgerechnet aber die Ladeverluste schonmal über den Daumen gepeilt nicht höher als 15%... und ich würde das als noch ok einstufen