War gerade auf der Seite von openWB - die Wallbox an sich ist ja sehr interessant. Super auch das Touch-Display.
Kann man die Box "out of the Box" verwenden, ohne dass man sich groß auskennen muss?
ich verstehe noch nicht was du mit "out of the Box" meinst. Eigentlich geht es um die Software, die ständig offen weiterentwickelt wird. Die Wallbox ist wirklich unproblematisch in Betrieb zu nehmen. Man muss die Wallbox ins eigene Netzwerk bringen und über eine WebUI werden die Einstellungen vorgenommen. Mit allen großen WR Firmen (Fronius, SMA, Kostal) sicher überhaupt kein Problem. Die Wallbox greift dann über den WR oder das Smartmeter des WR alle Daten zu PV-Leistung und Hausverbrauch ab.
Man kann bei den verbauten Komponenten frei wählen. Das Display ist z.B. nur die Kür. Du könntest die Wallbox auch über den Browser deines Smartphones steuern. Alternativ kann man auch eine vorhandene Wallbox über die openWB Software auf einem raspi steuern. Da wäre der go-e Charger in Kombi mit dem (vorkonfiguriert zu kaufenden) raspi günstiger und sehr flexibel.
Das Teil ist nicht hübsch aber bietet eine Unmenge an Einstellungen. Und den SoC vom mini bekommt man genau so wie beim i3.
Bei mir auf der Liste stand noch Stark in Strom mit manuellem Stromstärkenregler. Das ist sicher die wirtschaftlichste Variante, kann aber dann nicht genau steuern.