Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Ah, das klingt schonmal gut.
    Hast Du ihn über das mitgelieferte Typ 2 Kabel angeschlossen?

    Hab unseren seit Freitag..
    Geht mit dem Go E Charger problemlos mit dem mitgelieferten Ladekabel.. von 6A bis 16A ...
    Mini lädt durch auch wenn man zwischendurch die A am Go E ändert, hatte noch keine Ladeabbrüche... will damit über unsere Sonnenbatterie und ie offenen API‘s das Überschussladen realisieren..
    Muss mich da aber erstmal reinfuchsen

  • Auch wenn unser Mini gerade erst bestellt wird...


    ich lade unseren 530e sowie eGolf mit 2 Go-eChargern via 9,64kWp Anlage (mit Hausakku) mittels unseres Smarthome-Systems (IP-Symcon). Das Ganze selbst codiert ;)


    Ich werte dabei Hausverbrauch, PV Ertrag, Sonnenstand, Hausakku sowie die Akkustände der Fahrzeuge (via deren Portalen/APIs) aus ind regle die Ladeleistungen dynamisch nach. Funktioniert problemlos.


    openWB bietet hier auch eine Lösung an.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme in den nächsten Tagen meine PV Anlage mit Speicher und Wallbox und in den nächsten Monaten auch den Mini SE.
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Mindestladeleistung des Mini ist? Dieser Wert wird zur Einstellung der Überschussladung in der Wallbox benötigt. Liefert die PV Anlage eine Leistung oberhalb dieser Mindestladeleistung + einem einzustellenden Wert x wird der Ladevorgang gestartet.

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme in den nächsten Tagen meine PV Anlage mit Speicher und Wallbox und in den nächsten Monaten auch den Mini SE.
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Mindestladeleistung des Mini ist? Dieser Wert wird zur Einstellung der Überschussladung in der Wallbox benötigt. Liefert die PV Anlage eine Leistung oberhalb dieser Mindestladeleistung + einem einzustellenden Wert x wird der Ladevorgang gestartet.

    Theorie bzw. Annäherung (ich weiß die Antwort leider nicht und kenne mich auch im PV-Business nicht aus): Der Ladeziegel versorgt auf Stufe „gering“ mit 6 Ampere, d.h. der Mini kann zumindest mal mit 1,38kW an Leistung umgehen ...

  • Hallo, meine PV Anlage wird erst 2021 installiert, ich hab aber die Kombi SMA Wallbox (22kW-sofern sie genehmigt wird) und SMA Wechselrichter+ Sunny Manager bestellt. Nicht ganz billig das Ganze...

    Ich stehe auch kurz davor, eine private Hausdach PV-Anlage mit Ladestation mit allen elektronischen Teilen von SMA zu bestellen. Hat jemand hier schon Praxiserfahrungen damit gesammelt?
    Ich finde die Kombination Wechselrichter-Homemanager-Ladestation aus einer Hand am komfortabelstem. Es hat seinen Preis, aber ich will, dass es zuverlässig funktioniert...
    Unser Mini SE ist gestern gekommen ^^

  • Ich finde die Kombination Wechselrichter-Homemanager-Ladestation aus einer Hand am komfortabelstem. Es hat seinen Preis, aber ich will, dass es zuverlässig funktioniert...

    Da hab ich auch hin und her überlegt, zumal ich die Wechselrichter von SMA habe.
    Habe mich dann aber doch für eine ZAPPI 22KW entschieden.
    Um PV Überschuß zu messen, werden quasi Zangen um die drei stromführenden Leiter geklemmt und ausgewertet.
    So bin ich auch für den Einsatz eines Batteriespeichers flexibel.


    Heute habe ich die Mauerdurchbrüche von der Garage zum Unterverteiler im Keller hergestellt ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Was waren noch die Gründe, warum du dich gegen den SMA EV Charger entschieden hast?


    Batteriespeicher habe ich bei uns noch nicht vorgesehen, weil ich es rein wirtschaftlich nicht sinnvoll finde. Vielleicht in ein paar Jahren.
    Ich spekuliere darauf, dass es eher V2G also bidirektionales Laden geht. Aber bis jetzt habe ich diesbezüglich nur Lächeln von den lokalen Solarteuren geerntet.

  • Ich stehe auch kurz davor, eine private Hausdach PV-Anlage mit Ladestation mit allen elektronischen Teilen von SMA zu bestellen. Hat jemand hier schon Praxiserfahrungen damit gesammelt?

    Ich habe seit Januar 2020 eine 7,245 kWp Anlage auf dem Dach, einen SMA 6kW Wechselrichter, einen BYD-Speicher mit 6,4 kWh (ich weiß, dass das nicht wirtschaftlich ist, wollte ich aber trotzdem haben) und 2,5 kW SMA Batteriewechselrichter und den SMA EV-Charger 22 mit Sunny Home Manager 2.0 ... also, alles was SMA für den kleinen Mann so hat ...


    Siehe hier: Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Doofe Frage in die Runde: Gibt es irgendwo einen Blog/Video, wo ich das Thema „yoshi-tauglich“ (also „für Doofe“) mal nachlesen/-sehen kann? Ich verstehe nämlich gar nix, bin aber interessiert :)


    Ich würde mir auch gerne eine Anlage auf mein bald vorhandenes Carport bauen und hab 0,0 Plan, was sowas kostet, was ich beachten muss, ob sich das lohnt, usw usw