Mein SMA EV-Charger lädt den Mini eigentlich recht zuverlässig mit PV-Überschuss.
Unsere SMA macht das auch zuverlässig.
Mein SMA EV-Charger lädt den Mini eigentlich recht zuverlässig mit PV-Überschuss.
Unsere SMA macht das auch zuverlässig.
Sauber!
Es kommt Leben hier rein mit "echten" Erfahrungsberichten!
Ich kann ja bislang nur das wiedergeben, was mir erkärt wurde, ohne dass ich es selber richtig testen konnte.
Fazit bis jetzt:
Offenbar kann der MINI doch einphasig laden, wenn er 3phasig angeschlossen ist?!
Habe ich das so richtig herausgelesen?
Ein Überschuss von 5,5kW kann ja durchaus auch 3phasig fließen....
Fazit bei uns:
Ja kann definitiv einphasig laden mit dem mitgelieferten 3 phasen Kabel...
Und jo wenn die WB modulieren kann wären ja 3 phasig auf 8A 5520W....geht aber wie gesagt 3phasig nur runter bis Minimum 4140W und das ist mir dann halt schon zuviel...
Dann wird's bei mir wohl so laufen:
Das Ganze dann mit 2 Fahrzeugen, damit kann ich gut leben.
Grundsätzlich richtig...
Schieflast muss man m.E. differenzierter betrachten da die PV ja 3-phasig erzeugt und du dann vermutlich bei 32 A WB (7,36kW) auf der einen Phase Strom zusätzlich beziehen wirst während Du auf den anderen beiden Phasen einspeist .. sollte aber vermutlich bei den Summen noch keine Rolle spielen, bin aber kein Elektriker...
Grundsätzlich richtig...
Schieflast muss man m.E. differenzierter betrachten da die PV ja 3-phasig erzeugt und du dann vermutlich bei 32 A WB (7,36kW) auf der einen Phase Strom zusätzlich beziehen wirst während Du auf den anderen beiden Phasen einspeist .. sollte aber vermutlich bei den Summen noch keine Rolle spielen, bin aber kein Elektriker...
Ggf. ein guter Punkt. Versuch macht klug
Interessant.. aber Beschreibung ist wie schon beschrieben so nicht korrekt...
Das mitgelieferte 3 phasige Kabel des Mini lädt bei uns sowohl drei als auch einphasig...
muss man sich dann m. E. entscheiden ob man die Phasen an und ab schalten will oder ein zusätzliches Kabel holt
bzw Beschreibung gilt nur für die Wallbox.?