Da ich nich kein entsprechendes Thema über die Suche gefunden habe, mache ich es mal hier auf (man möge es verschieben, sollte es hier nicht richtig sein )!
Ich plane nun endlich die Installation einer PV Anlage nebst Speicher an unserem Haus. Der Cooper SE war dazu der letzte Impulsgeber, schwanger bin ich mit der Idee schon deutlich länger.
Nun ist es so, dass ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der mich in der Thematik mit Infos füttern könnte.
Daher versuche ich es mal hier!
Geplante Anlage:
PV: etwa 9,8kwP ( mehr wird aufgrund der Fläche und Ausrichtung wohl nicht möglich sein)
Speicher (Wechselrichter/ Hauskraftwerk integriert): E3/DC 9,75kw/h
Wallbox: Go e-Charger Homefix 22kw (ich weiß, der Mini kann nur 11kw AC- aber wer weiß, was die Zukunft so bringt )
Mich interessiert insbesondere das Thema „Überschussladen“ mit dem Go e-Charger. Die haben da offenbar einen Controller in der Pipeline, den es ab Anfang 2021 geben soll. Der wird das entsprechend steuern und auch mit dem Speicher kommunizieren können- das weiß ich bereits.
Bis dahin müsste die für das Überschussladen nötige Kommunikation zwischen Go e-Charger und PV Anlage/ Wechselrichter anders gelöst werden.
Und hier fangen die schwarzen Löcher in meinem Wissensstand an!!
Der Go e-Charger hat eine „offene API“, über die mittels entsprechender Programme (richtig ?) oder Protokolle eine Verbindung zur PV Anlage bzw. zum Wechselrichter hergestellt werden kann. Dazu wird in diversen Foren die Software „OpenWB“ genannt, die mittels Rasperry Pi in der Anlage installiert/genutzt werden kann!
Das sind die Informationen, die ich bislang ermittelt habe, die mir aber leider mal so gar nichts sagen
Gibt es hier Jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann und im Idealfall auch noch vom Niederrhein stammt, sodass bei Bedarf auch persönlicher Kontakt schnell herzustellen wäre?
Ich möchte zwar eine Firma mit der Einrichtung beauftragen, wüsste aber trotzdem gerne, wie der ganze Driss funktioniert.....