Vorab,
der voraussichtlich in 2022 2024 erscheinende,
neue elektrische MINI G56 SE J01 Electric wird
auf einer neuen Plattform gebaut und daher
dort thematisiert: MINI J01 Electric - Forum.
Idee und Basis aus dem Artikel:
"Förderprämien, Lademöglichkeiten, Reichweite - Elektroauto: Was vor dem Kauf zu bedenken ist".
Allmählich verlieren Elektroautos ihren Exotenstatus: Die hohen Förderprämien lassen inzwischen auch treue Benziner- oder Diesel-Fahrer über den Umstieg auf Strom nachdenken. Eine weitreichende Entscheidung, über die gründlich nachgedacht sein will.
Die Grundsatzentscheidung muß gut durchdacht sein
1. Mit welcher Förderung kann ich rechnen?
--> Förderung BAFA Umweltbonus MINI SE Elektroauto
2. Wie sieht das Fahrprofil aus
und mit welchem Verbrauch muss / welcher Reichweite kann ich rechnen?
--> Sammlung echter Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Elektrowerte Spritmonitor
--> Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
Idealerweise legt der Elektroauto-Fahrer zumeist Kurzstrecken zurück, für die Urlaubsfahrt beispielsweise kann er dann auf einen Mietwagen zurückgreifen. Wer hingegen regelmäßig und häufig längere Distanzen abspult, ist mit einem klassischen Verbrenner oder zumindest einem Plug-in-Hybriden besser beraten.
3. Lademöglichkeiten?
--> Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen
--> Stromanbieter, Ladekarten, Betreiber, Roaming und Abrechnung
4. Welche Lademöglichkeit sollte ich selbst bereitstellen?
--> Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel
Alles anzeigenMit einer Haushaltssteckdose ist es bestenfalls bei Elektroautos mit sehr kleiner Akkukapazität getan, ansonsten nimmt der Ladevorgang zu viel Zeit in Anspruch. Davon abgesehen, kann es durch das dauerhafte Laden eines Stromers zu einer Überlastung der Hausinstallation kommen.
Mehr oder weniger zwingend ist die Anschaffung eines Elektroautos daher mit dem Einbau einer Wallbox verbunden. Ausreichend sind in den meisten Fällen 11 kW Ladeleistung, es gibt aber auch stationäre Ladestationen mit 3,6, 7,2, 11 oder 22 kW.
Mit dem Kauf der Wallbox selbst sind allerdings nicht sämtliche Kosten abgedeckt. Hinzu kommt die Installation. Wenn kein geeigneter Anschluss ("Starkstrom") vorhanden ist, muss unter Umständen erst eine neue Leitung vom Hausverteilerkasten gelegt werden, sodass sich je nach Aufwand 1500 bis 2000 Euro ergeben können.
Den Einbau der Wallbox muss ein Elektroinstallateur übernehmen. Mit ihm sollte man vorab auch besprechen, ob die lokale Netzsituation eine solche Ladestation überhaupt hergibt.
Ratsam ist es, den (Gebäude-)Versicherer über die Zusatzinstallation zu informieren. Für Wallboxen ab 22 kW muss zudem die Genehmigung des Netzbetreibers eingeholt werden.
5. Wie sollte mein Elektroauto laden können und was kann der MINI Cooper SE?
--> MINI Cooper SE - Forum rund um den Elektro F56
Viel Spaß im Forum und insbesondere in unserer Elektro-Ecke
Herzliche Grüße
Oli