Alles rund um den Akku

  • Mir hatte Mini ja auch auf meine Frage nach den 80% geantwortet:


    „Grundsätzlich ist das Ziel Ihres Fahrzeugs immer den Hochvoltspeicher voll zu laden.“


    Kann daher ja nicht „so“ schädlich sein wenn Mini das als Ziel vorgibt und voll wären dann ja nur die o.g. 89%. ^^

  • Ich würde mich natürlich absolut freuen wenn ich Recht hätte. Trotzdem ist es vermutlich für den Akku besser die meiste Zeit noch weniger voll geladen zu werden. Daher sollte trotzdem nach einem optionalen oberen Ladelimit in der Software verlangt werden. Außer Mini behauptet das wäre sogar schädlich.


    Wo wir selber aktiv was für unseren Akku tun können, ist aber auf jeden Fall ihn nach unten möglichst zu schonen. Da sitzt man eh im Auto und muss sich keinen Wecker stellen oder eine Begrenzung in der Wallbox vorgeben.


    Viele Grüße

  • ICH würde die verkäuferischen Aussagen von BMW NICHT höher gewichten als die der Fachwelt ... Wenn ja, dann sollen sie Euch doch eine Garantie geben, dass der SOH nach 8 Jahren noch 90% ist. Wenn die Akkus und die Technik ja so widerstandsfähig ist, dann sollte sowas ja kein Problem sein :D .


    Ich wette 100€, dass ihr keine derartige Garantie und/oder schriftliche Aussage bekommen werdet. Und daraus würde ich den Umkehrschluss wagen, dass sie einfach keine Ahnung haben.


    Die Differenz brutto zu netto ist nur eine zusätzliche Sicherung, damit ihr nicht in 3 Jahren vor deren Tür steht. (EDIT: Der Mini SE hat übrigens eine differenz von 3,7kWh. Da bleiben definitiv nicht oben und unten 20% Puffer, da reden wir von einem Minimum-Ansatz)


    Aber was sag ich, guckt Euch einfach die Fach-Videos an (sind ja auch Referenzen drin ... )


    Falsch wird es definitiv nicht sein, den Akku nicht an die Limits zu bringen (ich hab übrigens einen Kontest mit einem Arbeitskollegen laufen, welches iPhone 12 Pro Max früher SOH-Verluste hat :) ) ;) . EDIT: Und ich sag auch nicht, dass man nicht gegen Grundsätze verstossen darf.


    Ein Letztes:
    - Tesla hat eine Begrenzungsoption drin und die haben mehr Erfahrung als BMW. Ich bleib dabei: Die haben sich Aufwände in der Entwicklung gespart und/oder waren nur zu faul.
    - Selbst Mr. 800VLaden-CarManiac sagt, dass 100% nicht gut ist (und nicht nur aus Lade-Effizienzgründen)
    - Ihr dürft das ja gerne für Quatsch halten, aber das beruht meines Erachtens (nicht steinigen :) ) auf reiner Vermutung und nicht aufgrund Experten-Meinung (zu denen ich mich nicht zähle, ich höre nur auf deren Rat :) )

  • @YOSHI24 - du verstehst die Politik von MINI / BMW nicht. Wo bei anderen Herstellern Wassertemperatur, Öltemperatur, Ladedruck etc. in den Armaturen angezeigt werden ist BMW davon weg gegangen, weil sich die Leute zu sehr einen Kopf machen (so wie man hier ja sehen kann :D ) und sie damals einen enormen Aufwand hatten, um den Leuten laufend zu sagen: sie sollen sich keinen Kopf machen...
    Darum gibt es in aktuellen Verbrenner-Minis keine Anzeige für Wasser oder Ö mehr, sondern nur eine Anzeige, wann der Motor warm ist - und diese Anzeige schwankt nicht sondern ist festzementiert wenn die Solltemp erreicht ist.
    Genau aus diesem Grund gibt es auch keine Optionen in Sachen Akkuladen. Weil dann die Leute wieder eine Wissenschaft draus machen, obwohl sie das nicht müssten.


    ICH würde die verkäuferischen Aussagen von BMW NICHT höher gewichten als die der Fachwelt

    Was meinst du mit "verkäuferischen" Aussagen? Die "Fachwelt" sind die Ingenieure beim jeweiligen Hersteller. Was im Netz steht oder auf YT-Videos zu finden ist (Carmaniac ist übrigens kein Fachmann!) muss nicht immer richtig sein.


    Die Differenz brutto zu netto ist nur eine zusätzliche Sicherung, damit ihr nicht in 3 Jahren vor deren Tür steht. (EDIT: Der Mini SE hat übrigens eine differenz von 3,7kWh. Da bleiben definitiv nicht oben und unten 20% Puffer, da reden wir von einem Minimum-Ansatz)

    Sagt ja keiner, es sind genau 11,35%, wie oben geschrieben. Das ist keine zusätzliche Sicherung, sondern der Erfahrungswert aus dem i3. Wass soll es bringen, da nochmal 20% Sicherheit drauf zu packen, wären dann ja über 31%.
    Man sollte einen Akku schon bestimmungsgemäß nutzen.


    Tesla hat eine Begrenzungsoption drin und die haben mehr Erfahrung als BMW

    Als Tesla gegründet wurde und noch Handy-Akkus verwendet hat, sind schon die ersten i3 auf der Straße gefahren. Wie sollte also Tesla mehr Erfahrung als BMW haben?

  • ...
    Wenn also der MINI auf 100% voll geladen wird, wird er in Wirklichkeit nur zu 88,65% voll geladen.Ich denke, damit sollte klar sein, dass man sich hier keine Sorgen machen muss.
    Die Ingenieure bei BMW wissen vermutlich schon, was sie tun. ;)
    ...


    Genau das ist der Punkt, der einzig wichtige und entscheidende!


    Wenn es von BMW/Mini eine klare Aussage geben würde, dass man unbedenklich und dauerhaft auf 100 % (intern dann vielleicht ca. 85 % o. ä.) laden kann, wäre das gesamte Thema vom Tisch und würde für Mini ein dicker Pluspunkt auf dem E-Markt sein.
    Ich denke schon, dass die BMW/Mini-Ingenieure über ein ganz gutes Fachwissen verfügen. Das zeigt sich häufig in Vergleichstests mir anderen Fahrzeugen, wo der Mini beim Batteriemanagement in Bezug auf Verbrauch/Verbraucher u. ä. immer ganz ordentlich abschneidet.

  • ICH würde die verkäuferischen Aussagen von BMW NICHT höher gewichten als die der Fachwelt ... Wenn ja, dann sollen sie Euch doch eine Garantie geben, dass der SOH nach 8 Jahren noch 90% ist. Wenn die Akkus und die Technik ja so widerstandsfähig ist, dann sollte sowas ja kein Problem sein :D .


    Ich wette 100€, dass ihr keine derartige Garantie und/oder schriftliche Aussage bekommen werdet. Und daraus würde ich den Umkehrschluss wagen, dass sie einfach keine Ahnung haben.

    ....ich glaube, dass Du die 100€ tatsächlich gewinnen würdest- aber nicht, weil die bei BMW/ MINI weniger Ahnung als die „Fachwelt“ haben (da gehören die doch außerdem IMHO ziemlich eindeutig dazu) oder einfach nur mehr verkaufen wollen.


    Sondern viel mehr, und das sieht man ja auch an den ganzen Erkenntnissen zu dem Thema, weil es zig Faktoren gibt, die die Lebensdauer der Batterie beeinflussen!
    Und die kann ein Hersteller, wenn er eine Garantie geben will, nicht alle kontrollieren.


    Also wird er sich bei der Garantie logischerweise in dem Bereich bewegen, der bei eigenen Tests als das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ herausgekommen ist.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Als Tesla gegründet wurde und noch Handy-Akkus verwendet hat, sind schon die ersten i3 auf der Straße gefahren. Wie sollte also Tesla mehr Erfahrung als BMW haben?

    Ganz einfach, aufgrund der Stückzahl.
    Es fahren einfach schon deutlich mehr Tesla durch die Gegend als i3.
    Erfahrung ist normalerweise Stückzahl * Betriebsdauer

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Es freut mich hier so eine Diskussion nochmal angeregt zu haben. Ich möchte aber ganz deutlich klarstellen das ich noch keine feste Meinung habe. Es wäre total geil wenn man bedenkenlos voll laden könnte. Allerdings vermute ich das der sogenannte Puffer nicht nur dem Zweck dient ganz voll und ganz leer zu vermeiden, sondern auch nach und nach vom BMS freigegeben wird um die Nettokapazität des Akkus zu halten. Auf was bezieht sich denn die Garantie. 70% vom Netto oder vom Brutto? Hab es ja noch nicht vorliegen.


    Viele Grüße

  • Da mein MINI erst im Sommer kommt, habe ich noch keine Erfahrung mit der MINI APP. Wenn ich den Wagen an DC/AC habe und im AB-Restaurant etwas trinken gehe - sehe ich dann in der App die aktuellen Ladestände?

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE


  • Wenn es von BMW/Mini eine klare Aussage geben würde, dass man unbedenklich und dauerhaft auf 100 % (intern dann vielleicht ca. 85 % o. ä.) laden kann, wäre das gesamte Thema vom Tisch und würde für Mini ein dicker Pluspunkt auf dem E-Markt sein.
    Ich denke schon, dass die BMW/Mini-Ingenieure über ein ganz gutes Fachwissen verfügen. Das zeigt sich häufig in Vergleichstests mir anderen Fahrzeugen, wo der Mini beim Batteriemanagement in Bezug auf Verbrauch/Verbraucher u. ä. immer ganz ordentlich abschneidet.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus denke ich. MINI sagt nicht das man nicht 100% voll laden soll. Warum auch? Der Großteil der Käufer macht sich wenig Gedanken und nutzt das Auto. Bei Verbrennerautos wissen viele Nutzer nicht einmal die Tankgrösse oder die PS Zahl ihres Autos. Bei Elektroautis wird das vllt derzeit noch etwas anders sein aber dennoch wird der Großteil sich keine intensiven Gedanken machen. Ich bin dabei Logan!