Alles rund um den Akku

  • Hallo zusammen.


    Seitdem ich den Mini bestellt habe beschäftige ich mich auch mit dem Laden des Mini. Zum Ausprobieren der E Mobilität haben wir uns letztes Jahr im September einen Skoda Citigo zugelegt und mittlerweile über 11000 km Erfahrung. Bei dem Skoda kann man in der Software problemlos einstellen das er nur z.b bis 80% lädt. Will man volladen drückt man einfach einen Taster in der Mittelkonsole und deaktiviert einmalig die Ladebegrenzung oder programmiert eine Abfahrtszeit und gibt den gewünschten Akkustand ein. Alles ganz unproblematisch und das bei einem Auto das mich inkl 5 Jahren Garantie keine 13000€ gekostet hat. Warum gibt es das bei einem Auto das mindestens 10 tausend Euro mehr kostet nicht?


    Nach Studium der Bedienungsanleitung und einem Telefonat mit einem Werksangehörigem gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung:


    Es ist einfach nicht nötig!!


    Ob das nun aber stimmt weiß ich halt nicht. In der Skoda Anleitung werden alle hier schon diskutierten Punkte wie möglichst nur bis 80% laden oder nicht voll stehen lassen benannt. Bei Mini findet man fast gar nichts zu diesem Thema. Außer das man das Auto für längere Standzeiten komplett volladen soll.
    Also gegensätzliche Aussagen!??
    Im Gespräch mit dem Werksangehörigen wurde mir erläutert das man mit dem I3 die Erfahrung gemacht hat das dies wirklich alles nicht nötig sei und es deswegen keine Option gibt die Ladung softwaremäßig zu begrenzen. Ich hoffe wirklich das er recht hat. Mein Nachbar behauptet nämlich immer das BMW / Mini einfach zu doof wäre gute Software zu programmieren ;-((
    Dummerweise finde ich echt keine Aussagen dazu von Mini / BMW.


    Finde wir sollten da möglichst alle mal nachfragen um Aussagen zu bekommen. Falls man nur bis 80% laden sollte dann muss man das auch in der Software einstellen können. Funktioniert bei Skoda und den anderen VW Marken problemlos. Wäre schon peinlich für Mini / BMW wenn die erwarten das der Kunde manuell die Ladung beendet oder in der Wallbox einstellt wieviel KW maximal geladen werden dürfen. Ebenfalls kann es ja nicht sein das man die Abfahrtszeit später wie geplant programmiert damit der Akku nicht voll wird. Schließlich funktioniert dann ja die Vorklimatisierung nicht.


    Am besten wäre natürlich anstecken und volladen ohne sich Gedanken machen zu müssen. Befürchte aber das es leider nicht so einfach ist.


    viele Grüße

  • @E-Nutzer ... Ich finds immer super, wenn sich noch jemand damit beschäftigt :) .
    Ich würde aufgrund Deines Gesprächs und dem Fakt, dass die Einstellmöglichkeit tatsächlich fehlt nicht davon ausgehen, dass es nicht notwendig ist. Dagegen sprechen einfach die Mehrzahl anderer Autos und wirklich alle (und glaub mir, gefühlt hab ich alle gesehen ... muss meinem Namen doch alle Ehre machen :love: ) sagen, dass ein Lithium-Ionen-Akku es grundsätzlich nicht gut findet, vollgepumpt zu werden. Ich empfehle Dir aber gerne mein Lieblings-Video dazu —> https://youtu.be/q7_IHaY2_-s


    Das finde ich von BMW/Mini einfach schwach. Selbst wenn sie überzeugt sind, dass es quatsch ist, dann sollten sie es schreiben oder halt einfach für die „Akku-Nerds“ das blöde Feature einbauen (weil es wie gesagt deutlich günstigere Autos haben).


    Zurück zu meinem Lieblingswort „grundsätzlich“ in diesem Zusammenhang:


    1. Es ist grundsätzlich nicht gut, einen Akku an seine oberen und unteren Grenzen zu bringen. Ob das jetzt 80/90% sind, weiß keiner. Je niedriger, je besser, würde ich sagen (die Experten sagen, dass 40-70% ideal wäre)


    2. Ich glaube, dass es grundsätzlich aber „schlimmere Dinge“ für den Akku gibt wie z.B. DC-Laden und/oder das Nicht-Beachten von Temperaturen (z.B. bei Minus-Graden 1km an den Schnell-Lader fahren) und/oder „Fahren wie die gesenkte S..“ :D


    Im Umkehrschluss: Wenn möglich, die Kapazitäts-Grenzen nicht ausloten ... aber auch nicht verrückt machen lassen


    Und bevor Du fragst: Ich handhabe das auch so bei meinem Smartphone :D

  • Grundsätzlich bin ich absolut bei euch. Denke das 90 % das Maximum sein sollte da je eh Puffer da ist. Aber sich dafür so zu verbiegen seh ich ehrlich gesagt nicht ein. Und meiner Frau kann ich das eh nicht verklickern.
    Jeder sollte Mini Nerven und fragen wie man Laden soll und warum die Software kein Ladelimit für Sofortladen kann.

  • Grundsätzlich bin ich absolut bei euch. Denke das 90 % das Maximum sein sollte da je eh Puffer da ist. Aber sich dafür so zu verbiegen seh ich ehrlich gesagt nicht ein. Und meiner Frau kann ich das eh nicht verklickern.
    Jeder sollte Mini Nerven und fragen wie man Laden soll und warum die Software kein Ladelimit für Sofortladen kann.

    Meine Frau hat auch vor dem Auto nicht mitspielen wollen ... Die Fülle an Infos (die Instagrammer werden zustimmen :)) hat sich aber schon ein wenig bewegt.


    Der springende Punkt ist nämlich: Der Akku ist der teuerste Part im Auto. Er ist auch der, der direkte Auswirkung auf die Benutzung hat (z.B. reduzierte Reichweite). Behandelt man sein Auto gut, dann reduziert man die negativen Aspekte. Da wir das Auto gekauft haben und lange daran Spaß haben wollen, reduzieren wir die negativen Aspekte ... aber zu unserem eigenen Nutzen.


    Das bedeutet nicht, dass man durchdrehen muss :)... aber ein paar Grundsätze schaden ja auch nicht. Ich muss mit unserem i20 oder dem Ioniq auch nicht zur jährlichen Inspektion. Wenn ich aber lange was von den Karren haben möchte, dann kümmere ich mich um genügend Wartung. Ich finde, das kann man schon irgendwie gleichsetzen (auch wenn man x Ladevorgänge hat und eher nur 1 jährliche Inspektion :) ). Soooo schwer oder umständlich findet das meine Frau auch nicht und glaub mir: Sie würde sich widersetzen, wenn es nicht zu managen wäre :D .


    Wo ich bei Dir bin: Mini nerven. Glaub mir, ich hab das platziert und ich werde jede Gelegenheit nutzen, es zu platzieren. Ich mach aber keinen Sitzstreik vor meinem Händler :D

  • EDIT: UNBEDINGT GUCKEN !!!


    Ich hab ein neues Video gefunden, dass ich wirklich jedem Interessierten in diesem Thread ans Herz legen möchte.


    Mit dabei sind Grundsätze zum Akku, aber auch insbesondere ist total cool Degradation (mit all seinen Einflußfaktoren) und eben die negativen Punkte (z.B. Temperatur) beschrieben.


    Ich bin absolut kein Techniker, aber das Niveau ist total super. Das Video hat Kapitelmarken, ab Minute 14:30 gehts um die Degradations-Faktoren (wenn ihr das Basis-Wissen überspringen wollt)


    https://youtu.be/IHz-Kx5h_Tw


    EDIT: Das Thema 80-20% ist super rund um Minute 16 beschrieben. Ich feier das gerade total ab :) :6444:
    EDIT2: Ab Minute 17 kommt auch ein Part, der mir in Post#85 widerspricht ... Der Grad an Akku-Prozent-Stress und/oder Temperaturen wiegen wohl schlimmer als AC vs DC (wie gesagt, als Grundsätze in der pfleglichen Behandlung des Akkus :) )
    EDIT3 (letzter): Auch der Part über den Nissan Leaf (und sein fehlendes BMS) ist total gut. Mein Tag kann nicht mehr besser werden :)

  • Nach Studium der Bedienungsanleitung und einem Telefonat mit einem Werksangehörigem gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung:
    Es ist einfach nicht nötig!!

    So ist es auch! BMW hat durch den i3 schon einen Wissensvorsprung vor allen anderen Herstellern.
    Der i3 wurde auch laufend verbessert, seitens Akku aber auch seitens der Software (BMS).
    Das sorgt dafür, dass der Akku möglichst geschont wird und verhindert Tiefentlandung, Überladung, Temperaturkontrolle etc.
    Zudem wird ein Teil des Akkus gar nicht für die Ladung freigegeben. Wenn also der MINI auf 100% voll geladen wird, wird er in Wirklichkeit nur zu 88,65% voll geladen.
    Ich denke, damit sollte klar sein, dass man sich hier keine Sorgen machen muss.
    Die Ingenieure bei BMW wissen vermutlich schon, was sie tun. ;)


    Zum Nachlesen:
    https://www.e-mobileo.de/e-aut…rutto-vs-nettokapazitaet/