1. Kurze Frage zu dem C-Wert, das heißt, dass wenn ich den Mini nur AC mit max 11kw lade, bin ich von der Ladeseite her sehr Akku schonend unterwegs? Bzw an meine Go-e Stelle ich eh nur 10A dreiphasig ein, wenn ich es nicht eilig habe.
2. Desweiteren wie verhält es sich mit kleinen Ladungen (z. b. Ladesäule beim Einkaufen für 30-45 min (AC))? Hier wird ja nur "ein bisschen" geladen. Schadet dieses gestückelte laden oder ist es egal?
3. Einzig am Beschleunigen müsste ich arbeiten
Zu 1. Ja, es ergibt sich rund ein Quotient aus 11/28,9=0,38 ... das erklärt auch, warum wirklich alle „Experten“ (bzw. Denen, den ich zuhöre/folge) davon reden, dass AC/Schuko (Letzteres hätte nur eine runde 0,1) unproblematisch sind. Genau deshalb hab ich es nachgelesen
Zu 2. Ist eher nachrangig, man muss halt Laden und grundsätzlich ist „Nachladen“ ein Faktor für die Degradation eines Akku .... den man aber nicht umgehen kann (genauso wie das Alter eines Akku)
siehe auch der letzte Satz zu Punkt 3 aus dem Artikel
„Es kommt eher darauf an, wie das Laden und Entladen gestaltet wird“ (d.h. Der Verweis auf die Punkte 4+5)
Zu 3. Ja, der ist dann echt wichtig (aber manchmal auch nicht zu vermeiden )
Wichtig sind aber: Es sind Grundsätze und keine Verbote ... Schlecht sind DAUERNDES DC-Laden, extreme Temperaturen und dauerndes „Ballern“ (wie Ove immer so schön sagt )... Ist ja auch ganz schön bei den Tipps zusammengefasst.