Alles rund um den Akku

  • 1. Kurze Frage zu dem C-Wert, das heißt, dass wenn ich den Mini nur AC mit max 11kw lade, bin ich von der Ladeseite her sehr Akku schonend unterwegs? Bzw an meine Go-e Stelle ich eh nur 10A dreiphasig ein, wenn ich es nicht eilig habe.


    2. Desweiteren wie verhält es sich mit kleinen Ladungen (z. b. Ladesäule beim Einkaufen für 30-45 min (AC))? Hier wird ja nur "ein bisschen" geladen. Schadet dieses gestückelte laden oder ist es egal?


    3. Einzig am Beschleunigen müsste ich arbeiten :D

    Zu 1. Ja, es ergibt sich rund ein Quotient aus 11/28,9=0,38 ... das erklärt auch, warum wirklich alle „Experten“ (bzw. Denen, den ich zuhöre/folge) davon reden, dass AC/Schuko (Letzteres hätte nur eine runde 0,1) unproblematisch sind. Genau deshalb hab ich es nachgelesen :)


    Zu 2. Ist eher nachrangig, man muss halt Laden und grundsätzlich ist „Nachladen“ ein Faktor für die Degradation eines Akku .... den man aber nicht umgehen kann :) (genauso wie das Alter eines Akku)
    siehe auch der letzte Satz zu Punkt 3 aus dem Artikel
    „Es kommt eher darauf an, wie das Laden und Entladen gestaltet wird“ (d.h. Der Verweis auf die Punkte 4+5)


    Zu 3. Ja, der ist dann echt wichtig :) (aber manchmal auch nicht zu vermeiden :love::D )


    Wichtig sind aber: Es sind Grundsätze und keine Verbote ... Schlecht sind DAUERNDES DC-Laden, extreme Temperaturen und dauerndes „Ballern“ (wie Ove immer so schön sagt :) )... Ist ja auch ganz schön bei den Tipps zusammengefasst.

  • Stefan hat heute ein Video zum Thema "E-Auto im Winter: Schwächen bezwingen - Stärken ausspielen" live gestellt.



    E-Autos verbrauchen im Winter wegen der Kälte mehr Energie. Doch wer die Faktoren versteht, der kann den Verbrauch senken und die maximale Reichweite aus der Batterie holen. Wir geben 33 Winter-Tipps für mehr Reichweite, Lade-Geschwindigkeit, Sicherheit und Komfort mit dem Elektroauto. Dieses Video macht dich zum Elektro-Winter-Profi! Egal, ob für den eigenen Alltag oder als Myth-Buster für den Stammtisch. Im Video beantworten wir diese Fragen:


    ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ist ja natürlich Pflicht-Programm für mich ... Insgesamt ein gutes Allround-Video, aber nix Bahnbrechendes für mich dabei :). Trotzdem eine klare Empfehlung.


    Eine Frage hab ich mir zwischendurch aber gestellt, dann pausiert und nachgeschlagen, aber nix gefunden: Hat unser Mini auch Temperatur-Beschränkungen bzw. SOC-Vorgaben für Winter/Sommer?

  • Insgesamt ein gutes Allround-Video, aber nix Bahnbrechendes für mich dabei :).

    Nachdem ich es gesehen habe: Volle Zustimmung

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich pack das mal hier rein:


    Mitte Dezember berichtet Reuters, dass der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai Motor Co plant die Verkäufe des Hyundai Kona Elektro auf dem Heimatmarkt einzustellen. Ausschlaggebend hierfür seien Probleme mit dem Stromer, sowie zwei daraus folgende Rückrufaktionen des E-Autos. Nun reagiert Hyundai und will durch einen Austausch alle Batterien der Kona Elektro und IONIQ-Modelle den Vertrieb wieder zum Laufen bringen.
    Laut koreanischen Medienberichten steht Hyundai kurz vor einer Vereinbarung mit dem koreanischen Ministerium für Land, Infrastruktur und Transport, alle Batterien der Kona-E-Modelle auszutauschen. Der Rückruf könnte sich auch auf die IONIQ-Reihe und Busse erstrecken. Der Rückruf soll am 19. Februar bekannt gegeben werden und sich laut Aju.News über die Modelle Kona Elektro, IONIQ PHEV sowie den IONIQ Elektro erstrecken. Die drei betroffenen Fahrzeuge haben alle eines gemeinsam: LG Chem hat die Zellen geliefert.
    Mitte Oktober 2020 haben wir bereits berichtet, dass Hyundai vorhaben soll, alle bislang verkauften rund 77.000 Kona-Elektro wegen der Gefahr eines Batteriebrandes zurückzurufen. Denn es war bereits zu gut einem Dutzend Batteriebränden bei dem beliebten Elektro-SUV gekommen, begründet der Hersteller die Rückrufaktion. Bisweilen beschränkten sich die Rückrufe allerdings nur auf Südkorea. Mittlerweile seien mehr als 15 Batteriebrände beim Kona Elektro gezählt worden. Der Rückruf/ Austausch der Batteriesysteme, so nachvollziehbar er scheint, kommt wohl zum ungünstigsten Zeitpunkt.


    ...


    Ob da ein Akku für mich für den Keller abfällt???

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Die Akkus werden ausgetauscht, weil sie einen Fehler haben und Brandgefahr herrscht, und du willst dir so einen in den Keller legen? :huh:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Akkus werden ausgetauscht, weil sie einen Fehler haben und Brandgefahr herrscht, und du willst dir so einen in den Keller legen? :huh:


    Das war auch genau mein Gedanke! :thumbup:


    Sollte er anfangen zu brennen, kann er das Feuerchen ja zur Heizungsunterstützung nutzen! :D

  • Sollte wirklich ein Akku für mich abfallen, dann bin ich mir sicher, dass mit dem nichts passiert :thumbsup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen