Ist es eigentlich normal, dass der Akku bei Temperaturen um -8° auch nach 6-8 km nur eine sehr begrenzte Leistung abgibt?
Unser Hybrid fährt seit einer Woche zu 80-90% mit dem Verbrenner.
Ist es eigentlich normal, dass der Akku bei Temperaturen um -8° auch nach 6-8 km nur eine sehr begrenzte Leistung abgibt?
Unser Hybrid fährt seit einer Woche zu 80-90% mit dem Verbrenner.
Die Akkupreise fallen:
energyload.eu/stromspeicher/ba…_campaign=Newsletter-230+
Der letzte Absatz: "Batteriekosten halbieren sich bis 2030 nochmals" - damit könnten E-Autos günstiger als Verbrenner sein.
Angeblich geht da schon sehr viel durch das viel konsequentere Baukastensystem bei den Chassis.
Dadurch lässt sich viel einsparen.
Was früher als Baukasten bezeichnet wurde waren eigentlich nur Gleichteile die in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden konnten.
Bei den "Skateboards" ist viel mehr identisch.
Da kommen mehrere Aspekte zusammen - sinkende Akkupreise - echtes Baukastenprinzip - steigende Stückzahlen usw.
Ich hoffe nur, dass die Konzerne den Preisvorteil auch weitergeben und nicht nur Gewinnmaximierung betreiben.
Die schreiben da, daß vor 10 Jahren der Peis noch bei 1100 Dollar pro kWh gelegen ist und nun bei knapp über 100 liegt.
Gefühlsmäßig sage ich mal, daß die Tesla nicht im selben Rahmen billiger geworden sind.
gefühlt falsch (ich hab aber auch geguckt ) ... Das Model 3 wurde mit Markteinführung bei 43990 gelistet und ist aktuell bei 39990 ... ist aber nachvollziehbar, dass die Hersteller erst mal an der Marge denn am Endpreis schrauben
Tesla hat ja eh eine sehr variable Preispolitik.
Sie steigern und senken so den Absatz um nicht zu viele Fahrzeuge auf Halde zu produzieren.
In der letzten Nextnews Ausgabe hat er das erklärt.
Ist es eigentlich normal, dass der Akku bei Temperaturen um -8° auch nach 6-8 km nur eine sehr begrenzte Leistung abgibt?
Ja, wenn die Temperatur zu gering ist, wird die Leistung durch das BMS reduziert (bei Tesla zumindest auch noch die Kapazität), ansonsten besteht die Gefahr, den Akku dauerhaft zu beschädigen. 6-8 km reichen da definitiv nicht, ihn auf Betriebstemperatur zu bringen.
Danke für die Info
Ich wollte eben nochmal die Thematik um den C-Wert nachlesen und hab eine schöne Seite mit Akku-Tipps gefunden
Kurze Frage zu dem C-Wert, das heißt, dass wenn ich den Mini nur AC mit max 11kw lade, bin ich von der Ladeseite her sehr Akku schonend unterwegs? Bzw an meine Go-e Stelle ich eh nur 10A dreiphasig ein, wenn ich es nicht eilig habe.
Desweiteren wie verhält es sich mit kleinen Ladungen (z. b. Ladesäule beim Einkaufen für 30-45 min (AC))? Hier wird ja nur "ein bisschen" geladen. Schadet dieses gestückelte laden oder ist es egal?
Einzig am Beschleunigen müsste ich arbeiten