Mini Cooper SE im Test:
Alle Daten zu Reichweite, Laden, Antrieb, Platz & Preis
https://efahrer.chip.de/tests/…mini-macht-eindruck_10365
Auszug:
"Elektroauto heißt immer öfter auch Elektro-SUV: Tesla will mit seinem Kompakt-SUV Model Y den Erfolg seines Model 3 knacken, VW produziert seit Kurzem den Mode-Y-Konkurrenten ID.4 und auch BMW, Toyota und diverse China-Hersteller planen neue Strom-SUV.
Für die meisten Städte sind SUV allerdings zu groß. Doch: Wie elektrifizieren wir den Verkehr in den Städten, und das wenn möglich ohne noch mehr SUV? Der Spezialist für hippe City-Flitzer seit 1959 zeigt die Lösung: Einen vollelektrischen Mini. Schon vor acht Jahren gab es in München eine kleine Testflotte von elektrifizierten Minis, die die Antriebstechnik des BMW-Stromers i3 vorwegnahmen.
Mit der aktuellen Generation des bayrischen Engländers erscheint jetzt endlich die Serienversion des Elektro-Mini. Was der Mini Cooper SE taugt und ob er auch als Elektroauto das Go-Kart-Feeling eines klassischen Mini bringt, hat EFAHRER.com getestet."
(...)
"Beim Ampelsprint und in der Kurve hilft die hervorragende Traktionskontrolle, die auch beim i3s zum Einsatz kommt: Die Elektronik nimmt sehr feinfühlig Leistung weg, bevor das Auto in Kurven zu untersteuern anfängt oder die Lenkung Einflüsse spüren lässt. Als kleine Mini-Eigenheit lässt sie allerdings ein Quietschen der Räder zu und kommt damit extrovertierten Kurvenräuberern entgegen. Ein niedriger Schwerpunkt und kurze Überhänge machen den Mini agil und wendig wie ein Eichhörnchen.
Der E-Mini hat drei Fahrmodi: Den SPORT-Modus für die spontanste Kraftentfaltung und eine direktere Lenkung, die ausgewogene Standardeinstellung MID sowie die Stromspar-Modi GREEN und GREEN Plus. Letzterer Modus maximiert die Reichweite, indem er unter anderem auch alle Komfortfunktionen reduziert oder deaktiviert.
Die Fahrstufen legt man mit einem Hebel ein, der viel Platz in der Mittelkonsole verschenkt. Der BMW i3 ist hier viel mutiger und luftiger; es zeigt sich, dass der Mini letztlich nur ein zum Stromer umgebauter Benziner ist."
Mit abschließendem Fazit, Zitat:
"Was den Fahrspaß anbelangt, spielt der Mini in seiner eigenen Klasse. Er kombiniert die Möglichkeiten des spontanen E-Antriebs perfekt mit dem kurvengierigen Mini-Fahrwerk. Außerhalb der Fahrspaß-Klasse gibt es wenig, was für den Mini spricht: Alle Konkurrenten bieten größere Akkus, viel mehr Reichweite und Platz. Wem diese Kriterien nicht wichtig und rund 23.000 Euro nicht zuviel sind, der wird seine Freude am Cooper SE haben."
Wir diskutieren dort:
MINI Cooper SE - Videos Presse- und Testberichte