Alles rund um Stromanbieter

  • ...
    Nein. Ich beziehe von Naturstrom....

    Du hast auf meinen Hinweis, dass jeder Graustrom bezieht mit dem Hinweis, dass die max. für den Ausbau sorgen mit „Nein“ geantwortet. Daher rührte meine Auffassung. ..Dein letzter Post liest sich anders, ich bin da auch vollkommen bei Dir :0005:


    Du solltest auch den Text und nicht nur die Überschriften lesen:
    In der von Sinn zitierten "Studie" des ADAC steht allerdings dieser Satz: "Erst beim Einsatz regenerativer Energiequellen zeigt das Elektroauto die beste Treibhausgas-Bilanz". Ja: Wenn man ein Elektroauto mit Kohlestrom auflädt, bringt das nicht ganz so viel. Aber mit der Verstromung von Kohle müssen wir ja ohnehin aufhören.


    Der Artikel ist PRO E-Auto und PRO Energiewende. Und GEGEN die Industrielobby. :whistling:

    Nein ;) . Bei meiner Behauptung bleibe ich. Sie zitieren eine Zahl und widerlegen sie nicht mit besseren Zahlen (... und ich behaupte, weil sie keinen Bock zur Recherche hatten). Sie hätten auch eine verbale Aussage hinschreiben können, dann würde sich Wiederholung dieser falschen Zahl nicht noch weiter einprägen ...


    So liest sich der Artikel wie „So toll wird es im Jahr 2050 ... vielleicht“. Noch besser wäre es gewesen: Sie zitieren überhaupt keinen, der keine Ahnung hat. Das zerstört für mich den ganzen Artikel.


  • Das Klima ist Thema,
    aber ein Jammern nicht/kaum wahrnehmbar.

    Sagt keiner "ja, das ist schlimm"? Hier jammert der Waldbesitzer, der Bauer, die Leute mit Garten. Ok, du lebst in der Stadt, da macht man sich wahrsch. keine Gedanken darüber, ob die Pflanzen vertrocknen oder nicht.

    Ich habe in den letzten 10 Jahren leider
    2x vergeblich versucht den Stromanbieter
    zu wechseln...

    Du selbst musst ja nicht beim alten Stromanbieter kündigen. Du schließt mit einem neuen Anbieter einen Vertrag und DER kündigt für DICH den alten Vertrag. Der alte Anbieter hat da keine Wahl.
    Sicher gibt es bei Lichtblick (da war ich früher) oder Naturstrom ein FAQ dazu.

    Du hast auf meinen Hinweis, dass jeder Graustrom bezieht mit dem Hinweis, dass die max. für den Ausbau sorgen mit „Nein“ geantwortet

    Dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, du meinst, ich bin bei einem Anbieter, der zwar grünen Strom anbietet, aber auch Kohlestrom produziert.


    Doppel-Nein übrigens für die falsche Behauptung, ich hätte den Artikel nicht gelesen

    Dann verstehe ich deine Reaktion nicht. Das ist ein Artikel von jemandem, der aufzeigt, wie die Lobby mit rhetorischen Tricks versucht, Zweifel bei der Energiewende zu säen.
    Klar hätte auf die 200.000 km eingegangen werden können, aber darum geht es in dem Artikel ja gar nicht. Ich fand ihn positiv. Denn meist liest man in Zeitschriften (Spiegel weiß ich jetzt nicht, aber "Focus" z.B. sowas wie "ha, 200.000 km, wir haben es ja schon immer gesagt..."

  • Ok, du lebst in der Stadt, da macht man sich wahrsch. keine Gedanken darüber, ob die Pflanzen vertrocknen oder nicht.


    Hat vermutlich wirklich etwas mit
    der Großstadt und dem daher schon
    einem ganz anderen Leben zu tun
    und (soll nicht blöd klingen):


    Wir gießen den Garten ;)
    ... ich weiß schon, was Du meinst.


    Aber jammern höre ich wirklich Keinen,
    hier in Mainhattan.


    Du selbst musst ja nicht beim alten Stromanbieter kündigen. Du schließt mit einem neuen Anbieter einen Vertrag und DER kündigt für DICH den alten Vertrag. Der alte Anbieter hat da keine Wahl.


    Ist mir bekannt... :)


    Nur blöd, dass die neuen (!) Stromanbieter
    in beiden Fällen nicht in der Lage gewesen
    sind, das Geschäft abzuwickeln und für mich
    zu kündigen.


    Selten so etwas Unfähiges erlebt.

  • Nur blöd, dass die neuen (!) Stromanbieter
    in beiden Fällen nicht in der Lage gewesen
    sind, das Geschäft abzuwickeln und für mich
    zu kündigen.

    Das ist kurios. Ich hab in den letzten Jahren 2x gewechselt. Von LEW zu Lichtblick zu Naturstrom.
    Welche Anbieter sind das denn, die das nicht schaffen?


  • ...Nur blöd, dass die neuen (!) Stromanbieter
    in beiden Fällen nicht in der Lage gewesen
    sind, das Geschäft abzuwickeln und für mich
    zu kündigen.


    Selten so etwas Unfähiges erlebt.


    OT, aber kurz ein Hinweis:


    Ich wechsel seit 2008 jährlich den Stromanbieter. Mache es besser online statt Fax oder Einschreiben. Das funktioniert, wobei ich mir angewöhnt habe, immer meinen alten Lieferanten selbst zu kündigen (einerseits wegen zu kurzer Zeit bis zur Kündigungsfrist, andererseits zu meiner eigenen Sicherheit, dass die Kündigung auch klappt), denn damit sind die neuen Lieferanten nach meiner Erfahrung oft überfordert oder zu unzuverlässig.

  • Extrembeispiel V2.0: Keiner kauft Ökostrom -> der "normale" Strom ist halt etwas grüner...

    Verstehe ich nicht. Der normale Strom, wenn keiner Ökostrom kauft, kommt dann nur aus Kohle-, Gas-, und Atomkraftwerken, dazu etwas Wasserkraft. Das ist grauer Strom, ohne Grün.

  • Die Frage ist halt wieviel Ökostrom wird produziert weil es Subventionen gibt (die dann auf den "normalen" Strom aufgeschlagen werden) und wieviel Kapazität wird gebaut weil Kunden explizit Ökostrom kaufen.

  • Ich gebs zu, ich hab immer noch „Zuckungen“, wenn ich den Begriff Graustrom bei Euch lese und wie ihr ihn interpretiert, aber ich linke mal nur ;) (EDIT: Ich glaube nämlich, ich interpretiere das nur falsch)


    Wichtig ist aber nochmal: Ökostrom und die Nachfrage alleine danach bringt nicht genug (teilweise isses nicht mal okay). Die Anbieter müssen in den Ausbau investieren. Da wir ja hier in einem Auto-Forum sind und „Naturstrom“ schon öfters fiel, wollte ich auch nochmal auf deren speziellen


    Autostrom-Tarif


    hinweisen.


    „naturstrom emobil – Ihre Vorteile auf einen Blick

    • 100 % Ökostrom aus deutscher Wasser- und Windkraft
    • komplett CO2-neutral durch Kompensation der Erzeugungsvorkette
    • reduzierter Arbeitspreis von 26,86 Cent/kWh
    • einfache Abrechnung über vorhandenen Zähler
    • hohe Förderung für den Bau neuer Öko-Kraftwerke“

    Die haben auch eine spezielle Ladekarte mit Festpreisen :whistling: ... Gebündelt mir 26,86 cent pro kWh ist das ein fetter Preis und die investieren 1 cent pro kWh in den Ausbau ...


    @Chucky101 Ich bin auch Wechsel-Sportler ... geb dem nochmal eine Chance (Mit den genannten Tipps) und vielleicht mal hierhin ;):love:

  • Die Frage ist halt wieviel Ökostrom wird produziert weil es Subventionen gibt (

    Nun, ich denke in D wurde Strom in der Vergangenheit schon des Öfteren subventioniert.


    Es gibt z.B. das Verstromungsgesetz welches seinerzeit den Kohlepfennig hervorbrachte.


    Auszug aus Wikipedia:


    Die Verstromungsgesetze sind deutsche Gesetze, die im Wesentlichen dem deutschen und europäischen Steinkohlebergbau eine Planungssicherheit verschaffen und den deutschen Energiemarkt vor einer Abhängigkeit vom Weltmarkt schützen sollten. Durch sie wurde unter anderem der Bau von Steinkohlekraftwerken gefördert. Sie wurden ab 1965 erlassen und waren auch die gesetzliche Grundlage für den Jahrhundertvertrag und Kohlepfennig.

    Und das schreibt Greenpeace in 2010 zur Subventionierung des Atomstroms:


    ATOMSTROM - MIT 304 MILLIARDEN EURO SUBVENTIONIERT


    Dürfen es ein paar Nullen mehr sein? Rund 200 Millionen Euro Subventionen sollen laut Bundesregierung bis heute in die Atomkraft geflossen sein. Greenpeace hat nachrechnen lassen: Es sind mindestens 204 Milliarden. Plus 100 Milliarden bis zum Ausstieg - ohne Laufzeitverlängerung.

    Egal wie hoch oder viel hier jeweils ausgegeben wurde: Strom wird nicht nur über die Stromrechnung bezahlt, sondern auch über Steuern. Leider.


    Wichtig ist aus meiner Sicht, den CO2 Footptint drastisch zu senken!
    Wenn das mit Subventionen funktioniert, warum nicht?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()