vorderradantrieb vs. 4all

  • Im Sportmodus ist der All4 permanent aktiviert, wird also nicht bei Bedarf zugeschaltet - von daher passt das schon ;)
    Das zusätzliche Gewicht und die verbauten Antriebswellen müssen zudem ebenfalls bewegt werden, da die Zu- bzw. Abschaltung ja nicht in der Radnabe passiert...

  • Den Traktionsvorteilen gegenüber steht leider die sehr anfällige Automatik, die Reihenweise ab ca. 80tkm die Grätsche macht. Leider hat das verbaute Getriebe bei den Dieseln mit Allradantrieb bei der UKL2 Plattform Getriebeprobleme. Diese sind aber bei BMW bekannt und es gibt Kulanz.


    Und im direkten Vergleich empfinde ich das DCT vom Vorderradantrieb etwas ruppiger, dafür hat es im Sport- Oder Manuellen Modus eine vernünftige Motorbremswirkung. Die hat mir bei ner Probefahrt des Allrad mit dem Wandlerautomaten deutlich gefehlt.

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    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Den Traktionsvorteilen gegenüber steht leider die sehr anfällige Automatik, die Reihenweise ab ca. 80tkm die Grätsche macht. Leider hat das verbaute Getriebe bei den Dieseln mit Allradantrieb bei der UKL2 Plattform Getriebeprobleme. Diese sind aber bei BMW bekannt und es gibt Kulanz.

    Das lese ich zum 1. Mal =O

    Mein SD ALL4 hat nun 79tkm , bislang ohne Probleme.

    Wie lange gewährt BMW Kulanz?

    Mein F60 ist nun über 7 Jahre alt.

  • Kann ich auch nicht bestätigen, mein F54 SD all4 hat bei 60tkm eine Optimierung bekommen auf 460Nm und 216PS und hat bis zum Verkauf 120tsd bestens funktioniert, nur wie das Allrad zugeschalten war eine Katastrophe. Beim 306PS JCW noch schlechteres zuschalten, dauert einfach zu lange bis die Kraft nach hinten geleitet wird. Macht VAG leider viel viel besser.

  • Das lese ich zum 1. Mal =O

    Mein SD ALL4 hat nun 79tkm , bislang ohne Probleme.

    Wie lange gewährt BMW Kulanz?

    Mein F60 ist nun über 7 Jahre alt.

    Grade bei X1, X2, Active- und Gran Tourer, welche ja auch wie der Clubman und der Countryman auf der UKL2 Plattform bestehen, gibts relativ viele Ausfälle und Beschwerden. Das Thema ist in den einschl. Foren nix neues. Aber wie bei allem, es betrifft nicht jedem. Ich bin nicht ganz in der Materie drin, hängt aber stark vom Baujahr ab und eben nur beim Wandlerautomaten bei den Dieseln mit xDrive (All4 bei Mini).

    Bei 7 Jahre würde ich dennoch nen Kulanzantrag versuchen. Das Getriebe selbst im Austausch kostet ja allein 8k (bei Rückversand des Altgetriebes, ansonsten 13k). Dazu kommt noch AZ.

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    :MINI_03:

  • Haben BMW und Mini dieselben Wandlergetriebe ?

    Beim BMW ist der Motor ja nicht längs eingebaut.


    Nomexx

    Edit.

    BMW verbaut doch ZF-Getriebe und Mini von Aisin ?

    Also sind die Getriebeprobleme beim X1 nicht auf Mini übertragbar?