Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

• Deutsche Industrie in der Klimakrise
    Verzweifelt

https://www.spiegel.de/wissens…14-4a0f-8aff-ac38b3db31fc

Journalismus at its worst ... Einfach mal wieder die 200.000km-Theorie dieses Hans-Werner Sinn (ist ja ein „Ökonom“) zitieren und bloß nicht klarstellen. Ergo haben wir wieder einen Artikel im August 2020, den die Leute lesen werden... Richtiger Journalismus würde mal recherchieren (man könnte ja das Update der „Schweden-Studie“ nehmen) und nicht irgendeinen x-beliebigen Menschen zitieren. So erweisen sie der ganzen Thematik einen Bärendienst <X

• So viele interessante Informationen und Positionen. Danke dafür, das ist wirklich lesenswert. Ich hoffe für die weitere Diskussion auf bunte Vielfalt, Toleranz und genügend Luft zum Atmen :dafuer:

starke Antwort :0011: ...

• Das mit Überzeugungsarbeit spare ich mir komplett, wer konstruktiv fragt, kriegt konstruktive Antworten, ansonsten ist mir das relativ wuppe, meine Argumente pro Elektroauto sind auch definitiv nicht als erstes die Umweltthemen, sondern der Fahrspaß und dabei noch sparen (genau deswegen fahre ich auch Tesla), wegen der Ökologie ist halt die Haltedauer jetzt geplant viel länger als bisher, das ist aber generell eine positive Nebenwirkung in der Entscheidungsfindung gewesen und nicht der Auslöser.

Genau meine Einstellung :thumbsup:

Ich staune, mit wieviel Enthusiasmus Yoshi24 an das Thema rangeht, bin da allerdings im Zweifel, ob Vorurtele mit Zahlen und Statistiken abgebaut werden können. Hier wird wohl nur die Zeit einigermaßen Heilung bringen. Kann aber auch am Alter liegen (meine natürlich das Meine).

Bei der Lektüre der div. Schriften im Netz fällt mir auf, dass in sehr vielen Fällen das eigentliche Ergebnis schon vorab feststeht und nur noch die am besten passenden Argumente zusammen gesammelt werden, um das eigene Vorurteil zu bestätigen (gilt für alle Lager). Daher erfreue mich mich lieber an dem Summen des MINI...

Gruß Jürgen

• Ich will halt einfach weiter dran glauben, dass sich die Menschheit mit Zahlen, Daten, Fakten und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen überzeugen lassen und dass sie nicht nur an Überschriften glauben ... Das wird ja aktuell im „medizinischen Bereich“ wieder sehr deutlich. Aber bleiben wir beim Auto :) ... das ist schon schwierig genug, weil wir vom „liebsten Stück“ des Deutschen reden :D ... Da ist viel Emotion dabei und damit auch einhergehend Vorurteile. Das ist mir auch bewußt, ich bleibe da aber hartnäckig (wie gesagt: zumindest den Menschen gegenüber, die mir wichtig sind ... ich hab da schon ein Stückchen aufgegeben :saint: ).

Gestern hatte mein Bruder Geburtstag. Ich kam ins Gespräch mit meinem Cousin, der sehr aufgeschlossen war (ist ein totaler Auto-Fan) und an einer Probefahrt mit uns interessiert ist. Dann kam mein Bruder dazu ... Wir waren uns einig, dass das Ding bestimmt mordsmässig Spaß macht. Die erste Frage meines Bruders: Welche Reichweite hat das Auto? :) ... Ich bin mal gespannt, wie der SE in meiner Familie „einschlägt“ :)

• Frage: Können wir für das Thema Klimawandel/Strom (ich weiß, ich hab dazu beigetragen :( ) vielleicht einen neuen Thread aufmachen? Ich finde das super spannend, aber hier passt es doch irgendwie nicht :/ , oder?

Ich für meinen Teil schreib jedenfalls nix mehr dazu hier und gehe :btt::6444:

• Ich schließ mich natürlich auch einer gegenteiligen Mehrheit an, finde aber, dass die Diskussion schon auch gut hier her passt, weil es genau die Argumentationen, Informationen, Fehlinformationen etc zeigt, auf die man in den Gesprächen immer wieder kommt.

• Das ist nicht meine Absicht. Meine Absicht ist, die Leute wachzurütteln. Es kann doch nicht sein, dass alle über den Klimawandel jammern, aber nicht mal auf die Idee kommen, Ökostrom zu beziehen.
    Das dauert keine 10 Min. und kostet nicht viel mehr. Sprich mal mit den Leuten. Da sagen dann alle "schlimm, schlimm" - und wenn man frägt, ob man denn wenigstens Ökostrom bezieht, werden die Augen groß.

Ich glaube, so gut wie allen ist nicht klar, wie knapp die Zeit ist und wie schlecht es tatsächlich ausschaut. Man muss jetzt handeln und nicht tutzi tutzi machen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt

Überzeugen und Wachrütteln funktioniert mit Fingerpointing exakt nirgendwo. Damit erzeugt man nur eine Abwehrhaltung beim Gegenüber, die so gut wie immer das Gegenteil von dem bewirkt, was man eigentlich vorhatte. Wenn ich die Leute dagegen freundlich abhole und mit positiven Fakten argumentiere, klappt es komischerweise ziemlich gut und das hat auch gar nix mit tutzi tutzi zu tun.

• Ich hab eben ein interessantes Video bei Nextmove zum Thema Akkus geschaut. Sehr interessant fand ich die ersten Minuten, wo der Aufbau und Funktionsweise erklärt wird. Besonders interessant und damit sehr passend fand ich das Thema Recycling ab 17:57 ;)