Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Danke ... hab jetzt nix gefunden, ob CATL aktuell total super gen 61kg CO2/kWh produziert oder nicht. Also rechne ich einfach mal weiter mit den 106 (worst case)

  • @chevini woher weißt Du denn, dass die Akkus der Minis von CATL sind? Ich frage, weil ich gerne genauer in Punkto CO2-Ausstoss bei der Produktion recherchieren würde für meine TAbelle smile.png


    Das habe ich gelesen, als ich mich über den E-Mini informiert habe, aber frage mich nicht, wo das damals war. Vom Verkäufer meines SE wurde mir das bestätigt und er war ziemlich überrascht, als ich ihm das sagte.


    Auf die Schnelle habe ich es gerade hier gefunden (Suche: "CATL"):
    https://www.mini.de/de_DE/home….html?miniSearchTerm=CATL
    und hier (DeTobi81 hat es bereits oben teilzitiert):
    https://www.mobile.de/magazin/…cooper-se-2020-test-24582

    2 Mal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Das ist ja der Grund, warum der i3 mehr Reichweite hat. Der verwendet Akkus, die von der Größe nicht in den MINI gepasst hatten. Deshalb ist man beim MINI auf CATL-Akkus gegangen.

    Find ich super. Ich hatte CATL gelesen (auch das mit der Produktion in D und deren Kompetenz), aber ich finde zum Ver..cken nix darüber, wie „sauber“ das ist X/

  • Schade, ich glaube jetzt passiert hier wieder genau das Gleiche wie im Allgemeinen Elektromobilitätsthread. Aus dem hatte ich mich dann recht schnell ausgeklinkt, weil mir die Diskussionen über den Unsinn der E-Mobilität einfach zu ermüdend wurden. Ich weiß, dass das für viele ein emotionales Thema ist und wie hier auch schon erwähnt wurde es nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss. Aber momentan halte ich es für bestimmte Einsatzzwecke einfach für die am geeignetste Lösung. Von daher finde ich die Idee dieses Threads ganz gut, wie man Vorurteilen begegnen kann und das am besten eben mit Belegen/Fakten.

  • Wegen „Eurem“ Kobalt müssen Kinder im Kongo schuften?
    Stimmt ... leider. Das Problem



    haben wir aber nicht nur beim E-Auto sondern auch bei anderen Akkus (Smartphones, Laptops, u.a.)

    Weil ich das gerade in deinem "Spoiler" gelesen hab - da gab es eine gute Grafik dazu:


    Abbildung-1.png
    2017 war der Anteil der E-Mobilität am Kobalt-Verbrauch bei 8,2%.
    Hochrechnungen sahen in 10 Jahren den Verbrauch für die E-Mobilität bei 38%.
    Allerdings überholt die Entwicklung diese Hochrechnungen derzeit. Die nächsten Akku-Generationen brauchen entweder sehr wenig oder gar kein Kobalt mehr.


    Bei Lithium wird nur ⅓ tatsächlich für Akkus verwendet. Da hat vorher auch noch nie jemand wegen den armen Bauern in der Salzwüste gejammert:


    Anwendung-Lithium.jpg

  • @PastisRecht herzlichen Dank heart.pngw00t.png. Du hast noch 2 Posts vergessen, die stehen jetzt zusammenhangslos da smile.png


    @Logan5 Dito 8o ...Die Kobalt-Hochrechnung hab ich im Auge, ich würde nämlich dann gerne mit den Entwicklungen aus 2018ff den entsprechenden Spoiler-Bereich aufpimpen.
    Die Grafik mit dem Lithium pack ich dazu, Grafiken sind immer gut :thumbsup:

  • Aktuelle Studie:
    Elektroautos verursachen deutlich weniger CO₂ als bisher angenommen


    https://www.spiegel.de/auto/el…e6-4f24-8c3f-89475aadbe69


    Demnach stoßen aktuell verkaufte E-Autos im Vergleich zu Verbrennern deutlich weniger Treibhausgase aus - auch wenn man die Produktion der Batterie sowie den Stromverbrauch miteinrechnet.

  • 8o<38o


    Ach, herrlich ... :


    • Die zugrundeliegenden Daten sind da (Update Schweden-Studie, Mittelwert 85kg/kWh bei Tesla
    • Falsche Werte werden eingeordnet (250g CO2/kWh beim Strommix sind falsch, eher 400 nehmen)
    • Vergleichbare Fahrzeuge (Tesla vs Mercedes, eGolf vs Prius (naja, geht :) )
    • Die Akkus halten mehr als 150.000km (Sogar 500.000km)
    • Es kommt auf den Energiemix jedes Landes an


    Sehr interessant fand ich dann natürlich die beiden relevanten Variablen

    • 400g CO2/kWh Strom (das ist aktuell nur eine Hochrechnung, aber aus 2017 für 2018 ... utopisch ist das nicht)
    • 86kg CO2/kWH Akku - Das liegt mittig im Spektrum der Schweden-Studie (mit Update). Hier ging man von 61-106 aus


    Wenn ich mit den beiden Werten meine Tabelle bestücke, dann hat der Mini SE (gegenüber meinem Hyundai i20) bereits bei 23.352km den Klimarückstand wettgemacht.

  • Wenn ich mit den beiden Werten meine Tabelle bestücke, dann hat der Mini SE (gegenüber meinem Hyundai i20) bereits bei 23.352km den Klimarückstand wettgemacht.

    Und wenn man den Strom selbst erzeugt bzw. 100% regenerativ ist?