Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • SOC eines BMW i3/94ah nach 5 Jahren und 180.000 km (geladen wurde nur über AC)


    CF22EAB5-88C3-47FE-942B-55FD0DEFC2B5.jpeg


    Positiv wurde der 12% große Puffer der Batterie genannt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Wie BMW das hinbekommt wird im Video ab ca. der Hälfte sehr gut erklärt.


    Ein ganz interessantes Thema, aber leider sehr langatmig präsentiert (permanente Wiederholungen, zu viel Bla-Bla). Das hätte man auch in 1/3 der Zeit behandeln/ausführen können.

  • Ein ganz interessantes Thema, aber leider sehr langatmig präsentiert (permanente Wiederholungen, zu viel Bla-Bla). Das hätte man auch in 1/3 der Zeit behandeln/ausführen können.

    Ich weiß, typisch Youtube eben. Der Typ verdient damit sein Unterhalt. Je länger das Video, desto mehr Werbung kann bzw. wird geschaltet.

  • Ich kann seine Videos nicht mehr sehen. Das Werbung zu Inhalt Verhältnis in seinen Videos geht für mich gar nicht mehr.


    Ich hab übrigens Youtube Premium also ich sehe wirklich nur seine eigene Werbung im Video. Juice Booster, Trockenfrüchte, seine "ganz tolle" Ladebox zuhause. Zum kotzen


    Kann mir daher irgendwer das Video in wenigen Worten zusammenfassen? Also wie BMW die 99% nach 5 Jahren geschafft hat?

  • Also wie BMW die 99% nach 5 Jahren geschafft hat?


    Ohne mir das Video anzuschauen würd ich mal vermuten genauso wie Apple das macht:

    Die Batterie ist grösser wie angegeben und die 99% sind in Wirklichkeit 90-95% wenn die versteckte Reserve mit eingerechnet wird.


    Dazu dann noch nur schnarchgeladen (AC) was für nicht für jeden praktikabel ist.

  • Ich hab übrigens Youtube Premium also ich sehe wirklich nur seine eigene Werbung im Video.

    Ich zum Glück auch, für besonders nervige Passagen gibt es noch einen Knopf zum Vorspulen 😉


    Aber bitte lasst uns nicht zu weit abschweifen, das soll hier nicht das Thema sein.


    Zum Theam: BMW hat den Puffer mit insgesamt 12% sehr großzügig bemessen. Dieser löst sich mit der Zeit auf. Die Frage ist nur nach wievielen Ladezyklen nichts mehr von ihm übrig ist und der SOC schlussendlich zu sinken beginnt.

  • BMW hat den Puffer mit insgesamt 12% sehr großzügig bemessen. Dieser löst sich mit der Zeit auf. Die Frage ist nur nach wievielen Ladezyklen nichts mehr von ihm übrig ist und der SOC schlussendlich zu sinken beginnt.


    Ne die Frage ist, ab welchen Punkt fängt die Kurve an steiler abzufallen und wieviel Akku muss man noch haben damit alles noch 100% funktioniert (das war ja da der Grund warum Apple ältere iPhones mit schwachen Akkus ausgebremst hat).


    99% heisst ja nicht das mann jetzt noch 495 Jahre weiterfahren kann und die Reichweite kontinuierlich auf 0 sinkt. Generell sagt man ja das ein Akku bei 80% steil bergab geht und ausgetauscht werden sollte und wenn man die 12% einrechnet ist der Akku eben bei 89% und hat etwa die Hälfte seiner nutzbaren Lebensdauer erreicht.


    Ja man könnte sagen das die stillen Reserven irreführende Werbung wenn nicht sogar Betrug sind.