Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • ...

    Kann mir daher irgendwer das Video in wenigen Worten zusammenfassen? Also wie BMW die 99% nach 5 Jahren geschafft hat?


    Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die die existierende Akkukapazität recht umfassend zur Nutzung freigeben, wählt BMW eine größere Differenz zwischen Brutto- und Nettokapazität. Der normale, durch Alterung stattfindende Kapazitätsabbau der Zellen findet dadurch anfangs primär im Brutto- und kaum im Nettobereich (1 %) statt. Bei der weiteren, zukünftigen Reduzierung wird dann allerdings auch irgendwann der Nettobereich betroffen sein.

  • Hab ich das nicht geschrieben? :/

    Keine Ahnung was du geschrieben hast, wollte nur klarstellen das der Verlauf nicht linear ist und das es einen Punkt weit über 1% gibt wo der Akku nicht mehr in der Lage ist genug Strom aufzunehmen oder abzugeben um das Auto auch nur ansatzweise in Betrieb zu halten.

  • Keine Ahnung was du geschrieben hast, wollte nur klarstellen das der Verlauf nicht linear ist und das es einen Punkt weit über 1% gibt wo der Akku nicht mehr in der Lage ist genug Strom aufzunehmen oder abzugeben um das Auto auch nur ansatzweise in Betrieb zu halten.

    Ist ein guter Punkt. Nachdem ja offensichtlich dann der Punkt "e-Autos sind nach 50-100.000km Schrott und nicht mehr nutzbar" abgehackt ist, können wir uns dann ja vielleicht wirklich der realistischen Laufzeit der Akkus zuwenden ;)


    Also: Fachartikel vor. Ich habe dazu leider keine Parat. Aber 180.000km heißt bei meinem Mini SE (welcher auch wohl einen ca. 10% Puffer hat), das ich mir darüber erst in ca. 18 Jahren Gedanken machen muss (und selbst bis dahin der SoH noch ok ist (ja, da kommen noch andere Faktoren))... :/ ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern