Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • „E-Autos können sich Normalverdiener nicht leisten“ ... eins der Klassiker-Argumente, die wir so kennen...


    Nennt man dann z.B. den E-up (oder Mii oder) und den Preis von rund 11-12K, dann kommt bei mir oft: „Ja, aber das ist ja maximal ein Zweitwagen (für die Einkäufe nebenher)“ ...


    Beim Dacia Spring dachte ich mir dann aber: Wenn das jetzt nicht beide Vorurteile ausräumt, dann weiß ich es auch nicht mehr :). Der hat zwar in der Basis-Version kein CCS, aber wenn er vollausgestattet ist schon und dann kostet er unter 20K (ohne Förderung) ...


    https://www.n-tv.de/auto/Dacia…ommt-article22420183.html


    Ich glaube, mit solchen Autos kannste den Massenmarkt abdecken ... und nein, ich glaube nicht, dass die Masse mit dem Auto in den Italien-Urlaub fährt ;) :)

  • Dieses “Normalverdiener-Argument“ fällt mir auch schwer, wenn ich mir ansehe, was ein Golf in Basisausstattung kostet und ich dann Motorisierungen und Ausstattungen wahrnehme, die dann wirklich auf der Strasse sind.


    Zu glauben, dass das zum grossen Teil Firmenfahrzeuge sind, fällt mir schwer.
    Ich denke, dass die überwiegend privat finanziert oder geleast werden.


    Wenn ich mir dann ansehe, welche Leasingangebote für BEV in den letzten Monaten rausgehauen wurden, diskutiert man als Normalverdiener auf einer falschen Ebene.

  • Ich bin sehr angetan ... anbei auch ein Video von der Homepage
    https://www.hyundai.de/modelle/der-neue-ioniq5/


    Ich glaube, das Auto könnte der Branche richtig gut tun

    Insgeheim hatte ich etwas auf den KIA gehofft, da ich den e-Niro z.B. auch deutlich ansprechender finde als den Kona. Aber mit dem EV6 haben die für mich den Vogel echt abgeschossen, da ist der Ioniq 5 richtig ansehnlich dagegen :/
    https://ecomento.de/2021/03/15…-mit-neuer-designsprache/

  • Ich denke, dass man sich entscheiden muss.


    Wenn das EV möglichst effektiv durch den Wind soll, dann sehen die Dinger eben alle aus wie ein Prius - mehr oder weniger.


    Man kann sich ja mal den Verbrauch eines EV6 und eines Ioniq5 bei 130km/h ansehen - da liegen sicherlich Welten dazwischen.


    Ich habe mich seither immer SUVs verweigert, weil die alle imo Energieverschwender sind (Schrankwand im Wind).


    !al sehen wie der Nissan Arya dann wirklich aussieht - bei dem könnte ich schwach werden


    08B727A7-5298-4E83-8BB1-4994E605FFE6.jpeg

  • Von der Grundform sicherlich, aber Gestaltungsmöglichkeiten gibt es da sicherlich auch noch. Das Heck vom EV6 gefällt mir z.B. gar nicht, was sicherlich größtenteils an den Heckleuchten liegt. Das hätte man sicherlich auch anders gestalten können, ohne größere Beeinträchtigung der Effizienz. Aber letztlich ist der Geschmack eben unterschiedlich.


    Der Ariya wird wohl so kommen. Zumindest gibt es auf Youtube Videos von welchen, die zur Vorabpräsentation zu den Händlern rollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da mehrere Studienmodelle in verschiedenen Farben gebaut haben, um sie bei den Händlern zu zeigen und dann doch noch vom Design abweichen. Das werden sicherlich Vorserienmodelle gewesen sein, die auch so kommen. Da ich mir Mitsubishis und Nissans aufgewachsen bin, beobachte ich den Ariya auch. Aber wenn der Basispreis von rund 45 t€ stimmt, wäre mir das zu viel.

    Der sieht doch nicht schlimm aus. Erinnert mich irgendwie an Citroen.

    Das kann sein, mit deren Design konnte ich auch nie was anfangen. Aber als Landei habe ich natürlich keine Ahnung von Haute Couture :D