Hallo zusammen,
ich hatte gestern nachdem Feierabend leider ein nicht so tolles Erlebnis mit meinen Mini.
Bin von der Arbeit losgefahren und hab das Panoramaschiebedach aufgemacht. Als ich zu Hause war, habe ich das Dach schließen wollen. Als das Dach dann bei dem Punkt war, wo es nur noch schräg steht und nach unten einklappen wollte, hat es mächtig gekracht. Das Dach war erstmal zu. Hab anschließend das Dach nochmal aufgemacht, weil ich natürlich neugierig war, wieso es so laut gekracht hat. Ich vermutete das vielleicht ein Stein oder irgendwas sich eingeklemmt hatte. Danach ist es ganz normal aufgefahren aber nicht mehr zu, nur noch 2-3 cm zu danach gleich wieder auf (von allein).
Punkt um die Kiste steht jetzt offen da. Aktuell habe ich Glück das, dass Wetter gut ist…
Bin dann gleich in eine Werkstatt gefahren und hab es anschauen lassen (War eine Freie Werkstatt und hat nichts gekostet).
Der Werkstatt Meister vermutet das der Seilzug auf der einen Seite gerissen ist. Denn mit Hilfe und leichten schieben auf der linken Seite, hat sich das Dach dann erstmal nach vorne schieben lassen, dennoch noch offen und nicht ganz zu.
Er meinte, dass reparieren zu lassen, wäre ziemlich teuer und aufwändig. Er sagte er muss die ganze Innenverkleidung entfernen teilweise müssen auch die Airbags und noch etliche weitere Dinge ausgebaut werden.
Hatte von euch jemand in der Vergangenheit schon mal dasselbe Problem und kann die Aussage des Werkstattmeisters bestätigen?
Was hat es bei euch gekostet?
Oder konntet ihr es selbst reparieren?
Meine Überlegung war parallel in eine weitere Werkstatt zu fahren um eine zweite Meinung ein zu holen und zuzüglich ein Kulanzantrag bei Mini stellen.
Noch ein paar Daten zum Auto:
Modell: Mini F56 JCW
Laufleistung: 55000km
Erstzulassung: 2016
Würde mich freuen über Hilfreiche Tipps
Danke!