Pietsprocks' Autohistorie

• Heute vor 18 Jahren wurde unser erster MINI zugelassen...

Es war ein R50 Cooper in BRG mit weißem Dach, weißen Spiegeln und weißen Motorhaubenstreifen...

Wir sind den Zwerg bis November 2012 gefahren, da hatte er 205.000 Kilometer auf dem Tacho...

9D9AE238-5CBB-4673-A1BE-DC28C40543C5.jpeg

9D92B0B0-90C9-4E0A-A829-960C4AA30501.jpeg

Der Nachfolger ist ein R56 in exakt gleicher Farbkombination, der inzwischen auch schon fast 200.000 Kilometer geschafft hat und noch ein bis zwei Jahre bleiben soll... dann kommt ein e-MINI

• Heute vor 10 Jahren habe ich mit meinem Fabia bei einer Fahrt in die Schweiz (und zurück) den niedrigsten Verbrauch geschafft, den ich jemals mit dem Wagen hatte! Vor der Abfahrt vollgetankt - randvoll inklusive Ausgleichsbehälter - und nach 748 Kilometern wieder vollgetankt = 2,74 Liter

Bemerkenswert bei einem Wagen, der lt. Herstellerangabe 4,9 Liter verbraucht.

Damals hatte ich allerdings die 165er-Bereifung vom Fabia 2 Greenline drauf, also nicht die „normale“ Bereifung.

733.750 Kilometer hatte mein Fabia damals auf dem Tacho, heute 10 Jahre später steht er mit 1.175.750 Kilometern in der Garage - 442.000 Kilometer gefahren seitdem. Allerdings ist er ja seit Mitte 2014 nicht mehr im Alltagseinsatz und mein Nemo hat inzwischen auch schon wieder 494.500 Kilometer auf dem Tacho.

Nach 1,1 Mio Kilometern liegt der Gesamtverbrauch des Fabia bei 3,63 Litern...

936.500 Kilometer habe ich in den zurückliegenden 10 Jahren gefahren, also 93.650 Kilometer pro Jahr im Schnitt...

C8E77F50-97C5-4BAD-82C3-AA2745C7DDB4.jpeg

Eigentlich müsste ich so eine bewusst sparsam gefahrene Tour auch mal mit dem MINI machen, wenn ich mal wieder unsere Freunde in Basel besuche - was ja derzeit nicht möglich ist... der bisherige Verbrauchsrekord von 2,35 Litern auf 100 Kilometer mit Nemo ist ja eher zufällig passiert, ohne eine besonders sparsame Strecke zu fahren... allerdings ist das Einsparpotential im Vergleich zur Herstellerangabe nicht so groß, da die ganzen Assistenten ihren Tribut zollen... 2,25 wäre klasse

Grüße
    Peter

• Kennzeichen-Diebstahl geht gar nicht... :thumbdown:

Nächster Termin zur Wiederanmeldung 26. Juni

Besonders blöd, dass es ein Wunschkennzeichen mit Initialen und Jahrestag war... ;(

Aber wir haben Glück! Da der Wagen seine EN-Kennzeichen bei Wohnsitzwechsel vor 4 Jahren behalten hatte, bekommen wir nun das gleiche Kennzeichen nur mit HH :love:

185EED4E-4554-40E7-99E7-E46CF4C52243.jpeg

• Gestern haben wir @jeb besucht, der sich inzwischen mehr im Oldtimer- und Wohnmobil-Bereich tummelt und da sind wir gleich - wenn auch nicht per sofort - unseren R56 losgeworden...

Sein Enkel möchte ja als Erstfahrzeug mit 18 einen MINI haben und möchte (zusammen mit Opa) erstmal dran rumschrauben...

Mic möchte seinen MINI erstmal noch ein oder zwei Jahre fahren, dann kann der Junior mal schauen, ob er ihn wirklich haben möchte...

8)

• Wäre schön, wenn das zustande kommt. Es ist doch etwas einfacher sich von seinem MINI zu trennen, wenn man weiß, dass er in verstrahlte Hände kommt :thumbup:

Zwei Jahre? Dann wird es mit dem SE als Nachfolger aber vielleicht eng. Bis dahin könnte es schon einen G56 Electric geben, was bei der technischen Weiterentwicklung aber auch nicht tragisch wäre ;)