Pietsprocks' Autohistorie

• Heute gibt's für meinen Fabia ein Schnapszahlen-Jubiläum 8o

5.555 Tage ist es nun her, dass ich ihn mit 11 Kilometern auf dem Tacho beim Händler abgeholt habe.

Und immer noch bereitet es mir große Freude, mit ihm zu fahren... :thumbup:

Gruß
    Peter

• Vor einigen Jahren - es war ungefähr im Herbst 2010 - lernte ich über motor-talk.de einen VW-Passat-Fahrer kennen, der mit seinem Auto ebenfalls schon viele Kilometer zurückgelegt hatte und auch nicht die Absicht hatte, sich von seinem Wagen zu trennen. Mein Fabia hatte damals etwas über 750.000 Kilometer auf dem Tacho, der Passat etwas weniger. Der Passat ist von 2002 und der Fahrer hat ihn als ersten Neuwagen bekommen (ich glaube bei Auslieferung war er etwa 20 Jahre jung). Die Kilometer kamen bei ihm beruflich zustande, da er für den elterlichen Familienbetrieb durch ganz Europa im Bereich der Qualitätssicherung unterwegs war / ist.

Zwischendurch haben wir immer mal wieder getickert und bei etwas über 800.000 Kilometern haben wir uns erstmals getroffen, als er im Ruhrpott beruflich unterwegs gewesen ist.

Dann der erste riesige Zufall! 840.000 Kilometer - und ohne dass wir uns abgesprochen haben, war es am gleichen Tag! Ich schrieb ihm abends: Heute hat mein Fabia wieder einen vollen Zehntausender erreicht: 840.000 Antwort: Du willst mich verarschen :P Mein Passat hatte heute ebenfalls 840.000 Kilometer auf dem Tacho.

Gleiches passierte bei 950.000 Kilometer und als ich dann vor der Fabia-Million nochmal in Mladá Boleslav im Skoda-Museum gewesen bin, sind der Passat-Fahrer und sein Vater auch dorthin gekommen. Sein Vater meinte, dass es einem ja keiner glauben würde, dass es zwei Autos mit so vielen Kilometern geben würde, die unabhänig voneinander gefahren 2 runde Kilometerstände am gleichen Tag erreicht haben.

Da die Fabia-Million-Fahrt lange vorher auf den 03.07.2013 festgelegt war, musste ich im Frühjahr 2013 sehr viele Kilometer mit unserem R56 zurücklegen und so ist mir Dominik (der Passat-Fahrer) etwas davon gefahren und hatte die Kilometermillion schon im April 2013 auf dem Tacho.

Selbstverständlich ließ es sich Dominik dann nicht nehmen, mit dem Passat bei der Fabia-Million-Fahrt dabei zu sein. Kilometermäßig trennten uns dann lange etwa 10.000 Kilometer.

Während mein Fabia ja letztes Jahr durch Nemo im Alltagsbetrieb ersetzt wurde, hat Dominik seinen Passat tapfer weitergefahren und wird ihn erst in Kürze durch einen neuen Wagen (Skoda Superb -- schon da aber noch nicht im Alltagsbetrieb) ersetzen.

Und nun der unglaubliche Zufall: Gestern habe ich mal wieder bei motor-talk.de geschaut, wie es denn beim Passat so ausschaut und lese, dass noch 91 Kilometer bis zum Stand von 1.250.000 Kilometer fehlen, und er die Fünf-Viertel-Million heute erreicht. Da habe ich mal kurz überlegt und siehe da wir haben heute zum dritten Mal Gleichstand, wenn auch nicht mehr mit einem Auto...

Fabia: 1.122.485
    MINI: 127.515
    = 1.250.000

Dominik hat mich vorhin von unterwegs schon angerufen und gesagt, dass uns das nun wirklich keiner mehr glaubt! Was soll ich sagen? Ich finde es selber etwas unheimlich... :evil:

Gruß
    Peter

• Das Kennzeichen passend zum Tag 8o

Ich bin immer wieder erstaunt, die du @pietsprock mit den Zahlen jonglierst. Nicht nur dass die viele Sachen auffallen, egal ob Zahlenfolgen, Kennzeichen, Tage seit Besitz etc. Sondern dass du auch drandenkst diese Tage oder KM-Stände zu würdigen, z. B. hier bei uns.

Ich denke oft gar nicht in die Richtung und wenn, dann kommentiere ichs nicht groß.

Macht spass zu lesen welchen Spass du an Zahlen in jeglicher Form hast! :)

• Wir gratulieren nachträglich und als Geschenk üben wir das mit den Zahlen, ok? :)
    P. S. Marty McFly gab das Datum 21.10.2015 ein damals. Also: Zurück in die Zukunft! Alles Gute.

• Heute vor 3 Jahren hatte ich mit dem Fabia auf der Towerbridge in London 950.000 Kilometer auf dem Tacho

Von den Skoda-Freunden - die schon lange von meiner MINI-Leidenschaft wussten - gab es eine Großbritannien-Flagge

Seitdem sind über 302.000 Kilometer zurückgelegt, also knapp 101.000 Kilometer im Schnitt pro Jahr... Ich freu mich, dass es jetzt auf etwa 80.000 Kilometer im Jahr runter geht...

172.485 Kilometer im Fabia
    129.675 Kilometer im MINI

302.160 Kilometer gesamt

8o