Pietsprocks' Autohistorie

• Um am Montag den fünften Zehntausender mit Nemo am gewünschten Ort zu vollenden, musste ich die Kilometerplanung etwas ändert. Am Wochenende sind einige Kilometer fällig, die natürlich nicht geplant und somit eingespart werden mussten.

Was lag da näher, als den Fabia aus der Garage zu holen? Noch liege ich im Rahmen der mit der Versicherung abgeschlossen Kilometer.

Also habe ich von Montag bis heute den Fabia genutzt und in den 5 Tagen 675 Kilometer mit ihm zurückgelegt... Nemo wird bis heute Abend seit Montag auf gut 850 Kilometer kommen - also eine ganz normale Woche...

;)

Nun hat der Fabia bis zum 22.12. wieder Pause

:sleeping:

• Vor einem Jahr hatte der Fabia mit dem MINI Gleichstand - ok, 1.000.000 Kilometer mehr 8o

jetzt steht er gut und trocken in der Garage mit 1.118.370 Kilometern auf dem Tacho... sollte es kommende Woche nochmal trockene Tage geben, dann hol ich ihn nochmal raus... noch fix 130 Kilometer dazu und dann der Jahresend-Tankstop...

60.000 Kilometer habe ich dann mit dem Fabia in 2014 zurückgelegt - gut 3.300 mehr als mit dem MINI... dabei liegt der Verbrauch des Fabia in 2014 mit 3,25 Litern im Schnitt nur um 0,18 Liter über dem MINI! Leider kein Grund zur Freude über den MINI ;(

Trotzdem fahre ich den MINI natürlich gern :2352:

• VW sollte dir einen XL1 mal geben... Ich glaube, jedes Zehntel Einsparung in dieser Region von sparsamen Autos ist exponentiell teurer.

Hast du die beiden mal im Lebendgewicht verglichen? cw Wert?

Die reine Physik setzt da irgendwo auch Grenzen nach unten. interessant wäre auch ein reiner laborvergleich der Motoren an sich, dann wüsste man, ob / welche sonstigen Faktoren Einfluss haben.

... allzeit gute Fahrt für Dich und den Autos!

LG robojr

• Heute ist es 15 Jahre her, dass ich den Fabia bestellt habe... 8o

Schwiegermutters' Geburtstag erinnert mich immer dran :P oder umgekehrt... :saint:

Gruß
    Peter

• Der März neigt sich dem Ende entgegen und der Fabia befindet sich immer noch im Winterschlaf... bis zum Monatsende wird das auch nichts und für kommende Woche ist erstmal wieder Schneefall angesagt ...

Im April muss der Fabia aber definitiv wieder auf die Straße, sonst gibt's nachher noch Standschäden, die ich ja durch regelmäßige Nutzung verhindern möchte...

Hatte nicht gedacht, dass er mal 3 Monate am Stück unbewegt in der Garage steht, was aber nur daran liegt, dass sich nach 6 Jahren und 435.000 Kilometern die Batterie verabschiedet hat... damit hatte ich aber tatsächlich für diesen Winter gerechnet...

Gruß
    Peter

• Länger als geplant hat die Winterpause gedauert, da zwischenzeitlich die Batterie nach 6 Jahren bzw. 435.000 Kilometern schlapp gemacht hat... :S

Heute wurde sie erneuert und mein Fabia ist dann auf Anhieb angesprungen... :thumbup:

Hab dann gleich eine kleine Runde von gut 80 Kilometern gedreht und es hat richtig Spaß gemacht, ihn wieder zu fahren... :love:

Gruß
    Peter

• Im April sind's nun 150 Kilometer mit dem Fabia gewesen... im Mai werden es ca. 750 Kilometer werden, da es zu 2 Skodatreffen geht - die Saison startet und der Kilometermillionär ist auf Treffen immer gern gesehen... es ist tatsächlich so, dass es immer wieder Treffenteilnehmer gibt, die ihn noch nicht gesehen haben und dann sagen: Dass hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich den Fabia mal live sehe.

;)

• Tankstop 951

Nach 7 Monaten war heute mal wieder ein Tankstop fällig - insgesamt der neunhunderteinundfünfzigste!

Mit 3,52 im Schnitt weiter unter der 4-Litergrenze geblieben und somit die vierhundertsechsundzwanzigste in Folge der U4-Serie