Pietsprocks' Autohistorie

  • Sind ja auch 4 Menschen im Haus...


    ich darf aber alle Autos benutzen, wie ich möchte...


    Aktuell ist der Plan, den grünen MINI abzustoßen, da der i3 und der MINI zusammen im Jahr auf 5.000 Kilometer kommen... 5 Autos sind einfach zu viel



    Gruß

    Peter

  • Der Nemo-Vorgänger ist vorgestern 24 Jahre alt geworden... hätte ja nie gedacht, dass ich den Wagen so lange behalten würde...


    1.247.525 Kilometer haben wir nun zusammen zurückgelegt und es werden hoffentlich noch einige Kilometer dazukommen...


    Die 30 kommt langsam in Sichtweite, aber erstmal muss in 12 Monaten die nächste HU bestanden werden. Da bin ich aber sehr zuversichtlich...



    Grüße

    Peter

  • Unser R56 hat die letzten Tage bei uns vor sich… dann geht er an Freunde in Lüneburg, wo er sicherlich noch einige Zeit im Einsatz sein wird…


    Wir bewegen den R56 einfach zu wenig und somit haben wir uns zur Trennung entschieden… aber 220.000 km mache ich noch voll kommende Woche…


    Bekommen haben wir den Wagen 2012 als er 3 Jahre alt war und 40.000 Kilometer drauf hatte… somit dann in 12 Jahren 180.000 Kilometer damit zurückgelegt, wobei seit der Pandemie 2020 jährlich nur noch etwa 6.000 Kilometer gefahren wurden…


    Der R56 war immer zuverlässig und hat uns nie im Stich gelassen…


    IMG_8520.jpg

  • Unser R56 hat die letzten Tage bei uns vor sich… dann geht er an Freunde in Lüneburg, wo er sicherlich noch einige Zeit im Einsatz sein wird…


    Wir bewegen den R56 einfach zu wenig und somit haben wir uns zur Trennung entschieden…

    ... nur noch etwa 6.000 Kilometer gefahren wurden…

    Wenn bei uns alle MINIs unter 6.000 km/a gehen müssten, wären nur noch zwei von fünf da 8| Selbst der 2023er SE müsste dann gehen. Aber kilometermäßig seid ihr andere Dimensionen gewöhnt und solange er in gute Hände kommt, ist auch alles gut :)

    Meinen R57 überlege ich auch immer wieder wegen der dreistelligen Jahresfahrleistung zu verkaufen, bekomme es aber nicht übers Herz. Von daher Respekt für den Schritt ;)

  • Time to say goodbye - zum Ende noch ein voller Zehntausender


    2012 haben wir unseren MINI R56 als Dreijährigen mit 40.000 Kilometern auf dem Tacho bekommen… es war unser zweiter MINI…


    Der erste MINI war kurz zuvor nach 10 Jahren und 205.000 Kilometer weggekommen…


    Bis zur Pandemie wurde der MINI etwa 20.000 Kilometer im Jahr bewegt, seitdem nur noch zwischen 4.000 und 6.000 Kilometern…


    Da es in absehbarer Zeit nicht mehr Kilometer werden, haben wir uns nun entschieden, ihn wegzugeben und somit kommt er in Kürze zu Freunden nach Lüneburg, die zum einen ein Faible für MINI haben, zum anderen aber auch für ältere Autos…


    In allen Jahren war es ein sehr zuverlässiges Auto, dass nicht einmal liegengeblieben ist…


    Hoffentlich hat er noch ein paar Jahre vor sich…



    IMG_0190.jpg



    IMG_0191.jpg



    IMG_8651.jpg

  • 1.250.000 Kilometer


    Als Mitte 2014 der Alltagseinsatz meines Fabia endete, habe ich noch etwa 5.000 Kilometer pro Jahr angepeilt und den jetzt erreichten Kilometerstand gar nicht mehr eingeplant…


    Es sind dann doch mehr Kilometer pro Jahr geworden und mit 24 Jahren, 2 Monaten und 11 Tagen sind 5 x 250.000 Kilometer geschafft…


    122.500 € hat der Fabia bis jetzt gekostet - 9,8 Cent pro Kilometer.


    8.840 Tage sind seit Auslieferung am 03.07.2000 vergangen, 141,4 Kilometer im Schnitt pro Tag hat der Fabia zurückgelegt, allerdings ist er seit 10 Jahren ja nicht mehr täglich auf der Straße, so dass der Tagesdurchschnitt seitdem sinkt.


    Mit dem Nachfolger bin ich seit Juni 2014 inzwischen 857.680 Kilometer gefahren, so dass ich seit Juli 2000 insgesamt 2.107.690 Kilometer gefahren bin - im Durchschnitt 238,4 Kilometer pro Tag…


    Die nächste Hauptuntersuchung beim Fabia ist für Juli 2025 geplant und ich hoffe, dass auch diese dann problemlos sein wird…


    Weiter geht’s