Pietsprocks' Autohistorie

• aber die andere zwei Autos waren ja nun echt kein Vergleich. Ein bisschen rost ok, aber da war schon vieles (auch an blech) getauscht und nur für den tüv gefixt/geschweißt.

Ich habe meine Frau und mir nicht gesehen bei den Mlada bilder... dabei waren wir die einzige MINI-Fahrer die mitgefahren sind ;)

Nee, Glückwunsch zur Medaille, und die Kommentare in Facebook bist du ja schon gewohnt, das kennen wir spritspar-fahrer ja schon. Jeder das seine, uns das sparsam und materialschonend fahren :D

• Glückwunsch Peter. Irgendwie merkwürdig,
    aber Det hatte wohl seinen Spaß ;)

und die Kommentare in Facebook bist du ja schon gewohnt, das kennen wir spritspar-fahrer ja schon. Jeder das seine, uns das sparsam und materialschonend fahren :D

@jeb, mir wird einfach nicht klar, warum man sich Facebook antut, wenn man genau weiß, dass ein Großteil der Beiträge negativ, provokant und voller Neid sind?
    Das "kennen wir spritspar-fahrer ja schon" hört sich an, wie SadoMaso ;) Spaß :D

Ich habe in 2015 meine Facebook-Aktivität auf nahezu null gefahren. In den Gruppen gibt es überall Ärger, insbesondere MINI.

Jetzt im Urlaub habe ich mal wieder geschaut, was geht, aber ich bleibe dabei...
    Die Facebook-App findet den Weg nicht mehr zurück auf iPad/iPhone 8)

• Hallo Peter, auch von mir Glückwunsch zur Goldauszeichnung :thumbsup:

Die Million sieht man dem Fabia wirklich nicht an. Vor der Haustüre stehen hier zwei mit knapp unter 160tkm, die sehen 100x schlimmer aus 8o Das ist wirklich ein Gesamtkunstwerk. Die Million, der gute Originalzustand, der Verbrauch, die besonderen Orte der Meilensteine mit den genauen Punktlandungen ... weiter so ;)

Nemo habe ich im Beitrag etwas vermisst, so als Nachfolger. Allerdings ging es ja um Autotreue, da wäre das neue und jüngere Lebensabschnittsgefährt natürlich etwas deplatziert 8o Und nur weil man 50 fährt, wo 50 ist, das als Schleichen bezeichnen ... naja

Nee, Glückwunsch zur Medaille, und die Kommentare in Facebook bist du ja schon gewohnt, das kennen wir spritspar-fahrer ja schon. Jeder das seine, uns das sparsam und materialschonend fahren :D

Also über die Kommentare könnte ich mich wirklich aufregen. Keine Ahnung haben aber groß rumproleten ... kein Respekt ... wirklich traurig sowas :(

• Ganz Herzlichen Dank an euch! Mir hat der Beitrag gut gefallen und es hat Spaß gemacht, ihn mit dem Grip-Team zu drehen... Über den Kommentaren auf FB muss man drüberstehen, sowas bin ich seit Jahren gewohnt... Bedauerlicherweise wird man oft als Depp betittelt, wenn es um spritsparende Fahrweise geht... Da muss man sich nicht aufregen, denn das bringt nichts... Das da auch solche Kommentare kommen, war mir bewusst, als ich den Dreh gemacht habe --- war nach den Presseberichten nach der Millionfahrt, wo es ja auch über die Medien ging (und nicht nur FB) ähnlich, dass da die "Experten" aus ihren Büschen gesprungen kamen... Man muss FB nicht mögen, aber für mich ist es eine Plattform, viele Leute zu erreichen - sowohl mit meinem privaten Profil, als auch mit meiner Blog-Seite... Und eitel Sonnenschein ist es auch in den Foren nicht, wie ich leider auch erfahren musste... Und nun weiter, auf in die neue Woche... Gruß Peter

• Nun ist die Millionfahrt 3 Jahre her und seitdem sind 128.260 Kilometer auf dem Tacho dazugekommen...

Im ersten Jahr waren es exakt 111.111 Kilometer, seit der MINI im Rennen ist, wird der Fabia ja nur noch nebenbei gefahren und wird gut 8.500 Kilometer im Jahr gefahren...

Nach wie vor läuft er tadellos und ohne Probleme, in den letzten zwei Monaten und auch in den kommenden zwei Monaten etwas mehr, da ich mit dem MINI etwas Kilometer sparen muss / möchte...

Gruß und schönen Sonntag
    Peter

• 8.500km ist jetzt nicht so wenig, glaube an die Jahreskilometerleistung bin ich bisher mit meinen Autos noch nicht rangekommen :whistling: Von daher denke ich, wird er nicht ein halbes Jahr am Stück stehen. So ist es denke ich besser, als wenn er 1x/Woche nur 20km fährt. Dann lieber etwas länger stehen und dafür eine längere Strecke.
    Meinen habe ich so im letzten 3/4 Jahr alle 3-6 Wochen mal einen Tag nur 50km (morgens 25 und abends 25) bewegt, dadurch habe ich die Batterie gekillt ;(

• Heute vor 9 Jahren habe ich mit dem Fabia die halbe Million erreicht!

Als der Fabia 5 Jahre alt war und mit 334.000 Kilometern ohne jegliche Mängel durch den TÜV gekommen ist (was bei den folgenden HU genauso war mit 7, 9, 11, 13 und 15 Jahren), habe ich gedacht, dass der Skoda doch noch etwas halten wird und mein "Projekt 500.000" ins Leben gerufen...

Dabei ist es ja bekanntermaßen nicht geblieben und nach der halben Million folgte die 2te Runde bis zur Million und inzwischen darüber hinaus...

Heute steht der Fabia mit 1.129.075 Kilometern in der Garage, wird weiterhin regelmäßig von mir im Alltagseinsatz gefahren, wobei ich ihn nur für Langstrecken nutze. Unter 50 Kilometer wird er eigentlich nie bewegt, damit der Motor auch richtig warm wird und keine Standschäden auftreten. Auf diese Weise kommen zwischen 6.000 und 8.500 Kilometer im Jahr zusammen...

Mit dem MINI - meinem Nemo - bin ich nataürlich gleich auf die Million-Tour gegangen und in Kürze sind 20 % davon geschafft. Das bisher ohne jegliche Probleme, wenn man von der defekten Frontkamera am Anfang mal absieht...

Gruß
    Peter

• Hier mal ein kleines Update meiner Autohistorie (angelehnt an den ersten Beitrag in diesem Thread):

Den Führerschein habe ich am 21.06.1984 bekommen - und dann ging es auch schon los mit der Kilometerjagd - als Sauerländer kommt man ja sonst nicht weg...

1) 1985 - 1990 = Opel Kadett 1,6 SR
    2) 1990 - 1995 = Daihatsu Charade 3-Zylinder
    3) 1995 - 2000 = Daihatsu Charade 4-Zylinder
    4) 2000 - XXXX = Skoda Fabia
    5) 2014 - XXXX = MINI F56 Cooper D

5) 2005 - 2012 = MINI r50
    6) 2012 - XXXX = MINI r56

Insgesamt habe ich in 33 Jahren seit ich den Führerschein habe ca. 1.750.000 Kilometer zurückgelegt, davon 1.143.835 Kilometer mit meinem Fabia und inzwischen 296.479 Kilometer mit meinem Nemo.

Der 3. Hunderttausender mit meinem Nemo wird am 26.10.2017 geknackt und dazu geht's ins benachbarte Ausland.

Gruß
    Peter

• Mit dem MINI-Vorgänger habe ich vorgestern die letzten Kilometer für dieses Jahr zurückgelegt, so dass der Skoda Fabia seinen Jahreseinsatz hinter sich hat und nun in der Garage auf den nächsten Einsatz in 2018 wartet.

In 2017 ist der Fabia etwas mehr zum Einsatz gekommen als ursprünglich geplant. 14.452 Kilometer bin ich in den zurückliegenden zwölf Monaten mit ihm gefahren und hat nun 1.147.252 Kilometer auf dem Tacho - nach wie vor technisch weitgehend im Originalzustand.

Durch den etwas höheren Fabia-Einsatz in 2017 wird mit dem MINI zum Jahresende ein besonderer Kilometerstand möglich, der ansonsten nicht machbar gewesen wäre.

In 2018 wird der Fabia wieder etwas weniger zum Einsatz kommen und etwas über 8.300 Kilometer zurückgelegen - immer vorausgesetzt, dass keine größeren Reparaturkosten anfallen.

Gruß und schönes Weihnachtsfest
    Peter