Niemand mit einem E-Auto oder Transporter wird sein Fahrzeug laden, während er beim Kunden ist. Man muss sein Auto auch nicht über Nacht irgendwo hinstellen und morgens 2 km laufen um es abzuholen.
In der Gegenwart ist (wäre) das aber für viele die Realität
So gut wie jede Tankstelle wird in Zukunft Schnelllader anbieten. Und diese werden von Generation zu Generation schneller. Es fahren schon Prototypen, die tatsächlich in 5 min. auf 80% aufladen. *
Man wird also zukünftig genauso wie Benzin Strom an der Tankstelle tanken.
In der Zukunft ist jede alte Telefonzelle ein Transporter
Ne, ernsthaft klar wird sich da einiges weiterentwickeln und Verbrenner wird teurer (entweder weil das Öl knappt wird oder eben über Steuern) nur wie lange das dauert weiss halt keiner genau.
Die Frage ist ja ob man jetzt heute und sofort umsteigen sollte und da ist es für mich ein klares NEIN weil ganz einfach heute nicht praktikabel.
Kosten? Verbrenn sowenig Sprit das es gar nicht lohnt da das rechnen anzufangen, Steuer und Versicherung sind keine 300€/Jahr also auch nicht viel Substanz.
Meiner hat das meiste vom Wertverlust weg macht also auch keinen Sinn den abzugeben (wobei ich letztens mal gekuckt habe was meiner so noch bringen würde, man ist der Markt bekloppt....).
Sollte trotzdem was Neues hermüssen (kann ja immer passieren):
- neuer Mini keine Option weil da wahrscheinlich echte Benzinstrafsteuern kommen bevor ich den "auf" habe und der Widerverkaufswert dann wohl ne Katastrophe wäre.
- E-Auto auch keine Option weil heute nicht praktikabel und hoher Wertverlust WENN die neuen Batterie und Lader Techniken wirklich kommen
-> gebrauchter oder Low-Budget Verbrenner für 5 Jahre Überbrückung