Alles anzeigenIch fahre einen großen Dieselkombi, gut beladen.
Bei langen Strecken in Holland, da sind tagsüber nur 100 erlaubt, nimmt er sich je nach Witterung zwischen 3,2 bis 3,4L.
Tanke ich in Deutschland, da bin ich normal schneller unterwegs, zeigt er mir nach dem Tanken eine Reichweite von 830 - 890 km an. Je nachdem wie ich ihn vorher getreten habe.
Fahre ich dann nach Rotterdam und wieder zurück habe ich immer noch eine Restreichweite von über 800km.
Wenn ich nicht schneller als 130 fahre, wenig Staus habe, sind 1000km in D gar kein Problem.
Selbst mit dem alten Golf 5 Diesel schaffte ich 1000km.
Ich mache erst bei längeren Strecken, so ab 400 km vielleicht mal ein Pinkelpause,
In den 5 Minuten was bekäme ich da geladen?
Muss ich jetzt mehrere Pausen machen, sagen wir mal eine Stunde insgesamt wenn der gut lädt, dann kostet das dem Kunden gut 100€.
Oder entsprechend Verlust für meine Firma. Aber klar, das rechnet sich dann noch immer....
Manchmal könnte man einmal Laden mit einer Mittagspause verbinden, aber die Pause mache ich garantiert nicht auf der AB wo ich meist nur schlechtes bekomme und oft zu viel dafür zahlen muss.
Ich habe noch keine Raststätte gesehen wo man Laden und umsonst Pinkeln kann. Auf den kleineren Plätzen an der AB, wo man noch kostenlos die Toilette nutzen kann, habe ich bisher noch nie eine Ladesäule gesehen.
Darauf das ich beim Kunden auch nicht laden kann, wird gar nicht eingegangen.
Ich habe das Gefühl das sich so manche alles schönreden müssen.
Kenne keinen Handwerker, Monteur, Lieferheine oder sonst jemanden der mit dem Auto Geld verdient und das Auto nicht vor Ort beim Kunden benötigt. Solange man nicht überall laden kann, ist das ganze für viele Quatsch.
Kein Kunde zahlt dafür das ein Servicetechniker sein Auto zwischendurch zum Laden wegbringt o. ä.
Ich brauche auch zumindest einen großen kombi, was die Wahl eines E-Autos erheblich einschränkt.
Lohnen würde sich für mich ein Hybrid, da ich den nur mit 0,5% versteuern muss. Eine Steckdose würde der aber nie sehen. So sinnvoll ist das was die Politik macht.
Deine Argumente haben wir jetzt schon mehrfach gehört und wenn sie bei dir passen ist das ja okay.
Abgesehen davon, dass ich einige Aussagen von dir (ich sage es mal vorsichtig ) nicht teilen kann, werden diese durch mehrfaches Wiederholen für andere allerdings auch nicht passender oder nachvollziehbarer.
Übrigens ist dies meine erste und letzte Reaktion auf deine Beiträge.
Einen schönen 4. Advent.