E-Auto? Preisvergleich Elektroauto Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau - Elektro, Benzin oder Diesel: Lohnt es sich umzusteigen?

  • Das E-Autos mit der Batterietechnik bei uns Verbrenner komplett ersetzen können, das sehe ich nicht.

    Wenn man nicht vom MINI, sondern von anderen E-Autos, die als 1. Wagen genutzt werden, ausgeht, sollten 400 - 600 km Reichweite doch genügen.

    Fährst du tatsächlich täglich über 400 km? Vielleicht bist du im Aussendienst und fährst wirklich so viel - dann fährt man meist auch auf größeren Bundesstraßen und Autobahnen.

    Da entlang findet man immer Schnellladesäulen. Die 3,7 kW die von dir genannt wurden natürlich nicht. Alles über 100 ist schnell.

    Mag sein, dass es derzeit in deinem Bundesland noch nicht so toll ausgebaut ist, aber auch das wird in wenigen Jahren Geschichte sein.

    Wie weit fährst du zur nächsten Tankstelle? Oder ist die bei dir zu Hause?

  • Wie weit fährst du zur nächsten Tankstelle? Oder ist die bei dir zu Hause?


    Das ist ein 100% Blödsinn-Argument.


    An der Tanke kriegt man je nach Modell 500-1000km Reichweite bei <5min Standzeit, da bräuchte es schon Ladestationen im MW Bereich :S

  • Ich wohne auf dem Land, quasi Dorf.

    Nächste öffentliche Ladestationen in 2,4 km.

    Wallbox liegt seit 6 Wochen im Gästezimmer.

    Arbeitsweg zusammen , täglich 98 km.

    Öffentliche Ladestation an der Arbeit liegt 300 m entfernt.

    Seit gut 8 Wochen mit meinem Kona Elektro unterwegs und seit dem gut 4000 km zurück gelegt.

    Der Kauf war ganz spontan, keine lange Überlegung.

    Lade fast täglich. Bei 80% komme ich immer auf eine Mindestreichweite von 220 km.

    Der Kona hat die kleine Batterie mit 39 KWh und eine Reichweite von 305 km.

    Macht richtig Spaß. Werde sicher keinen Verbrenner mehr fahren.

    Fazit : läuft !!:thumbsup:


    LG Andy

  • Danke Andyscooper Andy für die sachliche und richtige Info.


    Wir haben uns heute ein Angebot (Leasing) für einen Kona abgeholt.

    Mit 204 PS großem Akku und ordentlicher Ausstattung soll er ca. 370 € im Monat kosten zzgl. der 6.000 € - Prämie als Sonderzahlung. Finde ich persönlich zu teuer und wir brauchen auch nur der kleinen Motor und Akku. Für den Alltag mit 10 bis max. 120 km täglich reicht das völlig aus.

    Werde jetzt weitersuchen. Im Moment ist es allerdings schwierig.


    Opel hat uns den E-Mokka für 220 € im Monat im Leasing angeboten und nur 12 Wochen Lieferzeit. Habe das Auto aber noch nicht gefahren.


    Gegenüber den aktuellen Verbrennern spare ich im Monat 80 € an Betriebskosten ein.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • An der Tanke kriegt man je nach Modell 500-1000km Reichweite bei <5min Standzeit, da bräuchte es schon Ladestationen im MW Bereich :S

    MW? Ein Model 3 lädt in 15 min. von 20 auf 80% - mit 150 kW. Ein aktueller Audi lädt an einem Schnelllader in 20 min. für 340 km Strom nach. (Mal nebenbei - welcher PKW kann Diesel für 1000 km in unter 5 min. inkl. anstehen an der Kasse tanken? Welcher PKW schafft überhaupt 1000 km? Und wozu braucht man das?) :/

    Und nein, ob die Tanke daheim ist oder nicht ist kein Blödsinn-Argument. Denn genau das sagen doch die Leute, die meinen, ein E-Auto wäre nichts.

    Es soll schön daheim laden. Aber zum Tanken muss man doch auch wo hin fahren, tanken, zahlen, wieder heim fahren. Beim E-Auto ist es plötzlich ein No-Go? Kann ich nicht verstehen.

  • also ich fahre aktuell einen Diesel Plugin Hybrid und hatte vorher einen S-Max Diesel den habe ich schon in ca. 5 Minuten vollgetankt und bezahlt. Und in 20 Laden klappt in aller Regel nicht an einer Ladesäule in der Stadt. Da sind es normal 11 kW, also schon erheblich länger!

    Nichtsdestotrotz haben wir eine SE bestellt, wir können ja zu Hause laden!

    Mit freundlichen Grüßen

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Tja, wenn man solche Argumente verteidigt tut man der Elektromobiltät einen Bärendienst.


    Die +60% im Model3 sind wieviele km? Selbst wenn es 500 wären schreibst du selber 15min bei 150kW, sprich das wär schon 0,45MW für die 5 Minuten-Marke. Die "schnellen" 100kW+ Lader findest du in der Regel nur an der Autobahn und eben nicht um die Ecke.


    Was das "schnell tanken" angeht, wenn ich morgens auf Arbeit die Sprinter volltanke (an der PKW Säule) hab ich ohne Probleme 70l drin und quittiert bevor die 5 Minuten rum sind. Schafft natürlich keine 1000km nur warum sollte das mit nem PKW länger dauern? O.k. aktuelle Modelle haben meist nen Schrumpftank der keine 1000km reicht.


    Wofür man das braucht? Damit man nicht täglich/wöchentlich (je nach Nutzung) 30min auf dem Rasthof steht oder stundenlang vorm Supermarkt (wo es aber nicht über Nacht stehen bleiben kann weil sonst Strafgebühr).


    Der Punkt ist halt das mit dem Verbrenner jederzeit innerhalb der >500km Reichweite schnell "vollladen" kann ohne sich Gedanken machen zu müssen ob das dem Akku schadet.


    -> Reichweite ist 0 Argument gegen Verbrenner und "Ladezeit" schon mal gar nicht.


    Elektro ist dann kein Problem wenn:

    - tägliche Nutzung deutlich unter Reichweite

    - man da Laden kann wo das Auto eh länger steht (zu Hause, auf Arbeit, beim Fitnessstudio oder auch beim wöchentlichen Puffbesuch:0007:)

  • Nehmt doch bitte ein bisschen Dampf aus der Diskussion raus.


    Ja, das Laden dauert länger als Sprit nachzuladen und viele Autos haben mit E-Auto-Tempo eine Reichweite von 1.000 km.


    Allerdings sind es für 1.000 km um die 60 bis 90 Minuten mehr. Auf dieser Strecke mache ich sowieso 60 bis 120 Minuten Pause.


    Darf aber jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.


    Einen schönen 4. Advent :0054:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Tja, wenn man solche Argumente verteidigt tut man der Elektromobiltät einen Bärendienst.

    ich will es einfach nur nicht schönreden, aber auch nicht verunglimpfen.

    E-Mobilität macht Sinn wenn es passt und man Laden kann. Ich würde auch nicht mein Auto morgens irgendwo in 2km abholen wollen. Ich weiß, das muss man ja nicht jeden Morgen. Aber wenn’s schneit, dunkel ist? Zumal man ja die Ladesäule auch nicht übermäßig lang belegen soll, da andere auch laden wollen! Und schnellladen kostet auch mehr als 29 Cent/kWh in der Regel, da ist die Wirtschaftlichkeit schon arg zu hinterfragen.

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Ich fahre einen großen Dieselkombi, gut beladen.

    Bei langen Strecken in Holland, da sind tagsüber nur 100 erlaubt, nimmt er sich je nach Witterung zwischen 3,2 bis 3,4L.

    Tanke ich in Deutschland, da bin ich normal schneller unterwegs, zeigt er mir nach dem Tanken eine Reichweite von 830 - 890 km an. Je nachdem wie ich ihn vorher getreten habe.

    Fahre ich dann nach Rotterdam und wieder zurück habe ich immer noch eine Restreichweite von über 800km.

    Wenn ich nicht schneller als 130 fahre, wenig Staus habe, sind 1000km in D gar kein Problem.

    Selbst mit dem alten Golf 5 Diesel schaffte ich 1000km.

    Ich mache erst bei längeren Strecken, so ab 400 km vielleicht mal ein Pinkelpause,

    In den 5 Minuten was bekäme ich da geladen?

    Muss ich jetzt mehrere Pausen machen, sagen wir mal eine Stunde insgesamt wenn der gut lädt, dann kostet das dem Kunden gut 100€.

    Oder entsprechend Verlust für meine Firma. Aber klar, das rechnet sich dann noch immer....

    Manchmal könnte man einmal Laden mit einer Mittagspause verbinden, aber die Pause mache ich garantiert nicht auf der AB wo ich meist nur schlechtes bekomme und oft zu viel dafür zahlen muss.

    Ich habe noch keine Raststätte gesehen wo man Laden und umsonst Pinkeln kann. Auf den kleineren Plätzen an der AB, wo man noch kostenlos die Toilette nutzen kann, habe ich bisher noch nie eine Ladesäule gesehen.

    Darauf das ich beim Kunden auch nicht laden kann, wird gar nicht eingegangen.

    Ich habe das Gefühl das sich so manche alles schönreden müssen.

    Kenne keinen Handwerker, Monteur, Lieferheine oder sonst jemanden der mit dem Auto Geld verdient und das Auto nicht vor Ort beim Kunden benötigt. Solange man nicht überall laden kann, ist das ganze für viele Quatsch.

    Kein Kunde zahlt dafür das ein Servicetechniker sein Auto zwischendurch zum Laden wegbringt o. ä.

    Ich brauche auch zumindest einen großen kombi, was die Wahl eines E-Autos erheblich einschränkt.

    Lohnen würde sich für mich ein Hybrid, da ich den nur mit 0,5% versteuern muss. Eine Steckdose würde der aber nie sehen. So sinnvoll ist das was die Politik macht.