Gerade beim Restwert muss man für Verbrenner die Nachlässe, die i.d.R. zwischen 15 und -bei Ladenhütern- max.30 % liegen, aber auch vom Bruttopreis abrechnen.
Auf E-Mobile geben die Hersteller aktuell nur die vom Gesetzgeber geforderte Beteiligung der E-Prämie von + 3.000 € und das war es.
Bei den Berechnungen zum Wartungsaufwand teile ich deine Meinung und sehe diese als massiv zu hoch angesetzt.
Für den täglichen Bedarf und auch Urlaubsfahrten wäre der Kona (abgesehen vom SE, den meine Liebste leider nicht mag) für mich eine Option. Mit der langen Garantie und dem effektiven Motor eine gute Alternative fürs Leasen.
Marderbisse zahlt die Versicherung ein bis zwei Mal, dann beginnt sie zu zicken und man sollte spätestens dann in eine professionelle Abwehranlage (+/- 800 €) investieren.
Meine Autos fahre ich i.d.R. sowieso max. 3 Jahre. Wie der Wertverlust bei einem Kauf nach Ablauf der Batterie-Garantie aussieht ist noch nicht klar zu bestimmen. Deshalb ist der Kauf für mich derzeit keine Option.