Alles anzeigen...
Wie behaltet ihr die Ladekosten im Blick? Führt ihr ein Ladetagebuch? Nutzt ihr dafür eine App?
Beim Benziner hat mich das nie interessiert, beim SE möchte ich aus Interesse eine Zeit lang die Kosten tracken.
Klar, das geht auch mit Excel & Co. Vllt gibt's ja auch noch was handlicheres.
...
Prinzipiell geht es mir aber nicht um die Verbräuche, sondern wirklich die Kosten.
...
Da interessiert mich, wie viel ich tatsächlich so im Schnitt zahle.
Ich mache es genau so, alte Schule, Fahrtenbuch (nun Excel) und nicht mehr zeitgemäß, ich weiß, dafür jedoch sehr übersichtlich mit sämtlichen wichtigen Informationen auf einen Blick.
Mit meinem ersten Auto habe ich angefangen, ein Fahrtenbuch (u. a. mit Servicedaten) zu führen und bin bis heute bei allen Fahrzeugen dabei geblieben (und das sogar bei meinem 3.0 t Autotransportanhänger!).
Für den E-Mini hatte ich mir schon ein kariertes Schulheft aus alten Beständen herausgesucht, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass mich mehr Daten als bei einem Verbrenner interessieren und das Heft dafür nicht ausreicht. Deshalb habe ich auf eine Excel-Tabelle gewechselt, in der ich pro Ladevorgang 6 Werte eingebe und 13
Auswertungsergebnisse sowie noch einige summierte Gesamtbeträge erhalte.
Meine Realkosten pro 100 km liegen momentan bei € 2,88, wenn ich die Gratisladungen mit 30 Cent / kWh hinzurechne, sind es theoretische Kosten von € 5,09.