F56 Cooper - etwas Beratung nötig

  • Sollte es wie vom Händler vermutet dazu kommen, dass im Rahmen von "Wechselwochen" demnächst 1.000 Euro für die Inzahlungnahme des Gebrauchten oben drauf kommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mir meinen 4. Mini in 4,5 Jahren kaufe (das 2. Mal davon als Bestellfahrzeug). :rolleyes:


    Meinen letzten Mini selbst konfiguriert habe ich ja Anfang 2016. Damals gab es noch einige Unterschiede zu heute. Z.B. war das Display in der Mitte nicht serienmäßig sondern es gab in Serie nur ein Zweizeilenradio. Das damals sogenannte "Visual Boost" gibt es zwar immer noch, aber der Funktionsumfang ist wohl ein anderer. Heute steht bei "Visual Boost" dann das hier:
    "MINI Visual Boost ist in der Standardausführung mit MINI Connected und einem beeindruckenden, hochauflösenden und benutzerfreundlichen Touchscreen-Display ausgestattet. Dazu gehören ein Doppeltuner mit TMC-Empfang, Sendersuchlauf sowie vier Mitteltöner und zwei zentrale Basslautsprecher. Auch die Freisprecheinrichtung Bluetooth und der LED-Ring rund um das Centre Instrument gehören dazu. Über den MINI Controller in der Mittelkonsole lässt sich MINI Visual Boost leicht bedienen."
    Leider habe ich nirgendwo finden können, wie der Funktionsumfang OHNE Visual Boost aussehen würde. So Basics wie Freisprecheinrichtung per Bluetooth etc. werden doch wohl dazu gehören, oder? Der LED-Ring um das Display wird mir im Konfigurator auch ohne Visual Boost angezeigt, der wird dann also wohl auch drin sein? Ist der Funktionsumfang OHNE Visual Boost heute dann vergleichbar mit dem Umfang MIT Visual Boost bei meiner letzten Bestellung anno 2016? Das würde mir definitiv reichen.


    Eigentlich wollte ich noch das Navi bestellen, aber leider ist dann der digitale Tacho Pflichtausstattung. Insbesondere mit dem von mir gewählten klassisch-eleganten Innenraum beißt sich der meiner Meinung nach, also würde ich weiter mit dem Handy navigieren, was ich mangels RTTI jetzt trotz eingebautem Navi eigentlich sowieso schon immer mache. Das stört mich also nicht, weil ich es gewohnt bin.


    Bei den Scheinwerfern ist LED für mich Pflicht und im Chili-Paket ja ohnehin inkludiert. Ich weiß nur nicht, ob ich den Aufpreis für die Matrix-LED nehmen soll. Habe dazu mal ein Video gesehen und ich weiß nicht, ob das einen echten Mehrwert für mich hat. Auf der Autobahn fahre ich eh selten so schnell, dass ich Fernlicht unbedingt bräuchte und auf der Landstraße hat mich der manuelle Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht bislang auch nicht gestört. Oder gibt es jemanden, der das hat und der davon so begeistert ist, dass er sagt "Nie wieder ohne"?


    Nicht 100% entschieden ist auch, ob ich Chrome Line Exterieur nehmen soll oder nicht. Mit Chrom finde ich es deutlich edler, aber insbesondere die Blende am Heck sieht in Schwarz natürlich auch gut aus, weil das Dach ebenfalls schwarz ist. Aber ich tendiere dennoch zum edleren Chrom.


    Das hier wäre auf jeden Fall die aktuell gewünschte Konfiguration: https://configure.mini.de/de_DE/configid/m8s5b6c1
    Bildschirmfoto 2020-08-02 um 17.33.46.png
    Bildschirmfoto 2020-08-02 um 17.35.10.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet und mir sagt, wenn essenzielle Dinge fehlen oder irgendwas anderes, was euch besonders auffällt, z.B. falls die Ledersitze besonders anfällig oder schmutzempfindlich sind etc.

  • Ich würde das Matrix LED Licht dazubuchen - ansonsten hast Du beim serienmäßigen LED Licht eine manuelle Höhenverstellung wie vor 30 Jahren.
    Ist mir heute bei meinem F56 Cooper Leihwagen aufgefallen.

  • Ich würde das Matrix LED Licht dazubuchen - ansonsten hast Du beim serienmäßigen LED Licht eine manuelle Höhenverstellung wie vor 30 Jahren.


    Ach, echt? Sicher, dass der LED-Licht hatte? Selbst beim VFL ging die Leuchtweitenregulierung beim ganz normalen LED-Licht automatisch. Nach meinem Kenntnisstand ist das bei LED und Xenon sogar Pflicht um eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen.

  • Stimmt nicht ! Beim LED - Licht ist Leuchtweitenregulierung mechanisch.
    Ich konnte das auch nicht glauben, ist aber so. Da war mein Fiat 500 mit Xenonlicht fortschrittlicher.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Oh man, das ist echt krass. =O


    Gibt es für denn für das Matrix-LED-Licht Einstellmöglichkeiten, so dass man bei Bedarf auch mit normalem Abblend- und Fernlicht fahren kann oder ist das ständig aktiv?

  • Aber mal abgesehen davon - bin heute mit dem F56 Cooper knapp 500km Autobahn gefahren, top!
    Dreht sauber bis 211km/h gemäß Digitalanzeige im Tacho (wird dann abgeregelt) und liegt absolut klasse auf der Straße.
    Hervorragendes Fahrwerk für ein so kurzes Auto. Und ist das normale Serienfahrwerk, allerdings mit 17".
    Blöd sind die "Cabrio Türen" ohne den oberen Rahmen - dadurch nerven die Windgeräusche ab 200km/h schon.
    Ansonsten super Bremsen, tolle Schaltung und heftigst Fahrspaß.


  • Blöd sind die "Cabrio Türen" ohne den oberen Rahmen - dadurch nerven die Windgeräusche ab 200km/h schon.


    So schnell fahre ich eh nie. :D Und die Türen sehen ohne oberen Rahmen erheblich besser aus als die meines F55.


    Ja, die Bremsen sind echt heftig. Der ADAC hat, wenn ich mich recht erinnere, unter 33 Meter von 100 auf 0 gemessen. Damit bewegt man sich schon auf Sportwagenniveau.

  • Oh man, das ist echt krass. =O


    Gibt es für denn für das Matrix-LED-Licht Einstellmöglichkeiten, so dass man bei Bedarf auch mit normalem Abblend- und Fernlicht fahren kann oder ist das ständig aktiv?

    Du hast am Blinkerhebel anstatt einem Knopf für den Bordcomputer zwei Knöpfe, mit denen du den Fernlichtassistenten (also die Matrix-Funktion) ein- und ausschalten kannst. Wenn du den Knopf nicht drückst, ist die manuelle Bedienung des Fernlichts ganz normal möglich, indem du den Hebel von dir wegdrückst.


    Zur Funktion: Ich fahre jetzt seit gut 1,5 Jahren mit dem Matrix-LED Licht. Die Vorteile sind meines Erachtens nur das Abbiegelicht (was in der Stadt und engen Kurven wirklich sinnvoll ist) und die bereits erwähnte automatisch LWR. Es sind nur 4 Elemente, die einzeln ausgeblendet werden können, und da das Fernlicht sowieso nicht so hell ist merkt man davon nur selten was. Definitiv kein "nie wieder ohne"-Faktor.


    Grüße :0006:


    Edit: Ganz vergessen, die andere Frage zu beantworten: Ja, das Standard-Radio ist quasi das ehemalige Visual Boost ohne Touchscreen, da ist Bluetooth-Freisprechung dabei und ein USB-Anschluss (kein AUX).
    Edit 2: Hier ein Bild vom Blinkerhebel: Automatische Fahrlichtsteuerung und Fernlichtassistent im MINI F56

  • Edit: Ganz vergessen, die andere Frage zu beantworten: Ja, das Standard-Radio ist quasi das ehemalige Visual Boost ohne Touchscreen, da ist Bluetooth-Freisprechung dabei und ein USB-Anschluss (kein AUX).
    Edit 2: Hier ein Bild vom Blinkerhebel: Automatische Fahrlichtsteuerung und Fernlichtassistent im MINI F56


    Prima, das waren noch zwei wichtige Infos. :thumbup:


    Ich hatte mich schon gefragt, wo man denn den Bordcomputer durchschaltet, wenn da nun der Knopf für das Matrix-Licht ist, aber der Knopf ist ja nun zweigeteilt und für beides zuständig.