SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Ich beschleunige aber des öfteren mit Vollgas weil es einfach Freude macht und werde es weiterhin tun!

    Naja, aber doch auch nicht ständig 15 Sek. oder länger?


    Ich denke nicht, dass irgendwer nur auf den SoH schaut

    Und ich denke, dass die meisten Mini-Fahrer/ -innen überhaupt nicht schauen.

    Ja, der SoH ist ein Anhaltspunkt. Aber das ist ja schonmal viel besser als nichts.


  • Joa ist wohl schwer. Aber vermutlich genauer als der SOH der sich schon durch nicht 100% Laden manipulieren lässt.

    Ganz leer fahren, voll laden und die kWh Menge anschauen ist halt das test Verfahren von bmw ista….

    Messen kann der Leihe es wohl nur an eine wallbox mit Zähler. Ladeverluste muss man da wohl mit einkalkulieren.

  • Ich glaube da ist Handauflegen genauer als Deine Lademessung 😉

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Top werte.

    Lad mal 3 Monate nur bis 80%. Dann ist der SOH vermutlich bei 92%.

    Das mein ich mit Schätz Eisen.

    Aber ja, wenn man ein 4 Jahre alten kaufen will, dann ist jede prüf Option hilfreich. Nur SOH auslesen hilft aber am wenigsten.

    Deswegen ja der Zusatz mit dem Vollgeladen ;)

    Dass mit regelmäßigem Vollladen ein höherer SoH angezeigt wird, weil da das BMS den SoH durch die Vollladung genauer ermitteln kann, zieht sich hier quasi wie ein roter Faden durch den Thread. Auch ob Sommer oder Winter wirkt sich auf den SoH aus. Die Entwicklung kann man auch schon in der Sammlung erkennen: https://www.mini-f56-forum.de/…ion-sort-n-bn-und-km-pdf/


    Deshalb finde ich ein entsprechendes Zertifikat und nicht nur ein Auslesen des SoH durchaus interessant. Eben weil ein geschonter Akku der immer nur bis 80 % geladen einen vermeintlich schlechteren SoH anzeigt als ein ständig auf 100 % aufgeladener, was wiederrum dem Akku nicht sehr zuträglich ist/sein soll.

  • Die Ursache liegt meines Erachtens nach daran, dass bei Laden bis 80% kein Balancing erfolgt. Dadurch sind die einzelnen Zellen (vermeintlich) unterschiedlich fit.


    Naja, die Diskussion ist so ein bisschen wie beim Verbrenner wie lange man ihn warm fahren soll. Wäre sonst ja auch langweilig ;)

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man den Mini grade deshalb ab und zu auch bis 100% laden soll, um das Balancing durchzuführen. Der Mini lädt ja bei 100% Anzeige noch erstaunlich lange weiter. Ich hatte das dann für den Balancing Prozess gehalten.

    Mein elektro smart macht das wohl wie Du beschrieben hat schon über den ganzen Ladeprozess.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!