SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

• woher weiß ich dann, daß ich eine einwandfreie Batterie bei Auslieferung bekomme?

Gar nicht, na ja … irgendwie ja doch ;) Neuwagen:

Dafür gibt es die Gewährleistung/Garantie.

Du bekommst ja auch keinen „Statusbericht“, dass die

Bremse, Lenkung oder bspw. der Blinker funktionieren.

Dabei sind Bremse, etc weitaus wichtiger ;)

Wer verlangt bei einem Verbrenner einen Statusbericht

für Getriebe, Motor, Tank usw.? Niemand :)

Locker den SE entgegennehmen und Freude mit dem MINI.

Wenn etwas nicht stimmen sollte, hilft die Clinic :thumbup:

• Wie Chucky101 schon geschrieben hat, einen Statusbericht bekommst du nicht. Ich hatte beim 1. Service mal angefragt, ob sie mir die Batterie auslesen können, wie der Zustand so ist - haben sie abgeleht. Im Internet hatte ich das nämlich mal bei einem Audi e-tron gesehen, wie ein Fahrer einen Bericht beim Service bekommen hat, auf dem man die Werte für die einzelnen Module gesehen hat.

Wenn du den SoH bei Abholung wissen möchtest, bleibt dir daher nur die Möglichkeit mir einer entsprechenden App und Adapter zur Abholung aufzutauchen ;) Aber auch das ist nur der berechnete Werte aus dem Batteriemanagementsystem, inwiefern der tatsächlich den physischen Zustand hinweisen kann, weiß ich nicht. Dieser aus dem BMS ausgelesene SoH kann sich wirklich ändern. Im März war meiner noch bei 93 %, jetzt wo die Temperaturen etwas höher sind und ich ein paar Mal vollgeleaden habe, ist er auf 95 % gestiegen. Ich bin kein Chemiker/Elektrotechniker oder wer auch immer sich mit Batterien auskennt, aber dass sich die Batteriegesundheit bzw. Degredation der Batterie tatsächlich wieder verbessern kann bezweifle ich jedoch mal. Ich denke, dass aufgrund der wärmeren Temperaturen und somit der höheren Akkukapazität und der Vollladungen der SoH dann einfach genauer berechnet werden kann.

Grundsätzlich aber der Tipp: mach dir nicht zu viel Gedanken um den Akku. Den Job übernimmt das BMS ;) In diesem Sinne eine schöne Abholung und viel Spaß mit dem neuen Flitzer :thumbup:

• Servus, ich hab´ unter den Stichworten SOH + Abholung bzw. Auslieferung nichts gefunden. Wenn man den SOH nicht mit Bordmitteln auslesen kann, woher weiß ich dann, daß ich eine einwandfreie Batterie bei Auslieferung bekomme? Gibt´s da einen Statusbericht bei Auslieferung automatisch oder muß ich bei der Abnahme dieses Auslesen aktiv einfordern? Dürfte für den Händler ja ne Angelegenheit von ein paar Minuten sein, oder? Wieder verbessern kann der SOH sich nicht mehr, oder?

Danke, beste Grüße

Chris

(der dann ab Ende der Woche SE-Er*fahr*ungen machen darf :) )

Mach Dir nicht zuviele Gedanken, freue Dich doch einfach auf den neuen Mini das ist Fahrspass pur.

• Lieben Dank Euch allen - da entspanne ich mich jetzt mal und freue mich auf die Auslieferung! :)

Danke, Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

• Du brauchst einen OBD Adapter und die electrified app, um den SOH auszulesen. Dabei ist aber ganz wichtig, dass das ein errechneter Wert ist und der vom Auto selbst auch nur bei Vollladung halbwegs zuverlässig ermittelt werden kann. Scheinbar haben die, die regelmäßig voll laden hier einen höheren SOH Wert als die, die akkuschonend regelmäßig nur bis 80% laden. Und scheinbar ändert der sich auch nach oben, wenn man mehrmals hintereinander auf 100% lädt

• Du brauchst einen OBD Adapter und die electrified app, um den SOH auszulesen. Dabei ist aber ganz wichtig, dass das ein errechneter Wert ist und der vom Auto selbst auch nur bei Vollladung halbwegs zuverlässig ermittelt werden kann. Scheinbar haben die, die regelmäßig voll laden hier einen höheren SOH Wert als die, die akkuschonend regelmäßig nur bis 80% laden. Und scheinbar ändert der sich auch nach oben, wenn man mehrmals hintereinander auf 100% lädt

Alles klar, verstanden; danke! OBD-Adapter wollte ich mir schon für den ONE zulegen, jetzt wird´s dann wohl Zeit

OT: Muß mich nur noch schlau machen, welcher Adapter problemlos und sicher mit dem SE funktioniert; ich vermute mal, daß die bei Bimmercode als funktionierend gelisteten Modelle brauchbar sind; Empfehlungen nehme ich gerne; gibt ja auch eigene Threads zum Thema, da werde ich mich weiter umschauen.

Beste Grüße

Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

• Bei dieser Sortierung nach SoH ist es nur verwirrend.

Bei einer Sortierung nach Kilometer ist die Sache anders. Ich stelle morgen mal eine entsprechende Datei ein.

Nur mal ein Einfall, der mir gerade gekommen ist. Wäre vielleicht ein Google-Docs ein Weg? Ähnlich wie hier: https://docs.google.com/spread…uS5CBDQzBB5zXM/edit#gid=0

Eine Datei, jeder kann es sich so sortieren oder filtern wie er möchte und du musst nicht immer eine PDF speichern und hochladen. Theoretisch könnte auch jeder seine eigenen Werte eintragen, würde es aber wahrscheinlich eher im Lesemodus lassen, nicht dass nachher alles durcheinander ist.

Der Haken: da bräuchte man einen entsprechenden Google-Account.

Kann aber mit beidem gut leben :)

• Falscher Fred

Da wolltest du hin ;)