Whyara Die Werte sind absolut in Norm. Guck Dir mal Benutzername an … Über 50TKM und rund 6% … Norm deswegen, weil gerade von den Langläufern bekannt ist, dass der SOH nicht linear sinkt und gerade bis rund 94-95 eher exponentiell fällt. Aber selbst wenn es linear wäre, dann hätte Benutzername bei 200TKM noch 76% SOH. Anhand aller Erfahrungswerte von Tesla (es gibt keinen Grund, dass der SE völlig anders sein sollte) passt das imo
Finde es bislang eigentlich auch noch im Rahmen. Persönlich halte ich mich immer an das Motto "Rechne mit dem schlimmsten, hoffe auf das beste". Von daher hatte ich mich schon vor dem Kauf informiert, was grundsätzlich durchaus empfehlenswert ist. Dazu gehört natürlich auch die Degradation, von daher war mir von vornerein klar, dass die Akkukapazität mit der Zeit abnehmen wird. Dabei hatte ich mich an die Angaben im alten i3-Batteriezertifikat für die 8 Jahre und 70 % orientiert. Das hatte mir der MINI-Kundenservice auch so telefonisch bestätigt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass ich nach 160.000 km noch 70 % habe. Für meine tägliche Pendelstrecke müsste ich dafür im Winter zwar nahezu voll laden, würde aber noch gehen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ich allein schon aufgrund der Haltedauer den SE dann familienintern weitereichen würde, an jemanden mit einer kürzeren täglichen Pendelstrecke.
Die 2 % pro 10.000 km erscheinen mir etwas hoch. Anhand der Gesamtlaufleistung und dem SoH würde ich da eher von 1 % je 10.000 km ausgehen (dass die Degradation aber tatsächlich - wie von YOSHI24 gut beschrieben und mit einer Grafik untermauert - eher abflacht, lasse ich in der einfachen Betrachtung einfach mal außen vor). Bei 1 % je 10.000 km wären das auf die 160.000 km aus dem Batteriezertifikat -16 %, also 84 % (statt der worst case 70 %). Für mich somit ganz positiv.
Wie weiter oben bereits erwähnt zur Vollständigkeit dann nochmal ein aktuelles Update, Stand 19.02.2022: 59.600 km - 95 % SoH