SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Whyara Die Werte sind absolut in Norm. Guck Dir mal Benutzername an … Über 50TKM und rund 6% … Norm deswegen, weil gerade von den Langläufern bekannt ist, dass der SOH nicht linear sinkt und gerade bis rund 94-95 eher exponentiell fällt. Aber selbst wenn es linear wäre, dann hätte Benutzername bei 200TKM noch 76% SOH. Anhand aller Erfahrungswerte von Tesla (es gibt keinen Grund, dass der SE völlig anders sein sollte) passt das imo


    [Blockierte Grafik: https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2018/04/screen-shot-2018-04-14-at-2-54-02-pm.jpg?quality=82&strip=all]

    Finde es bislang eigentlich auch noch im Rahmen. Persönlich halte ich mich immer an das Motto "Rechne mit dem schlimmsten, hoffe auf das beste". Von daher hatte ich mich schon vor dem Kauf informiert, was grundsätzlich durchaus empfehlenswert ist. Dazu gehört natürlich auch die Degradation, von daher war mir von vornerein klar, dass die Akkukapazität mit der Zeit abnehmen wird. Dabei hatte ich mich an die Angaben im alten i3-Batteriezertifikat für die 8 Jahre und 70 % orientiert. Das hatte mir der MINI-Kundenservice auch so telefonisch bestätigt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass ich nach 160.000 km noch 70 % habe. Für meine tägliche Pendelstrecke müsste ich dafür im Winter zwar nahezu voll laden, würde aber noch gehen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ich allein schon aufgrund der Haltedauer den SE dann familienintern weitereichen würde, an jemanden mit einer kürzeren täglichen Pendelstrecke.


    Die 2 % pro 10.000 km erscheinen mir etwas hoch. Anhand der Gesamtlaufleistung und dem SoH würde ich da eher von 1 % je 10.000 km ausgehen (dass die Degradation aber tatsächlich - wie von YOSHI24 gut beschrieben und mit einer Grafik untermauert - eher abflacht, lasse ich in der einfachen Betrachtung einfach mal außen vor). Bei 1 % je 10.000 km wären das auf die 160.000 km aus dem Batteriezertifikat -16 %, also 84 % (statt der worst case 70 %). Für mich somit ganz positiv.


    Wie weiter oben bereits erwähnt zur Vollständigkeit dann nochmal ein aktuelles Update, Stand 19.02.2022: 59.600 km - 95 % SoH

  • Benutzername

    Spürst Du die Reduzierung denn schon,

    sprich ist die Reichweite dementsprechend reduziert?


    … wir haben bisher viel zu wenig Erfahrungen.

    Vielleicht „verliert“ der Akku bspw. nach 100.000km im

    Verhältnis viel weniger an SoH, als in den frühen Tagen?


    Alternativ bricht er ggf. auch viel schlimmer ein?

    Lassen wir uns überraschen :)


    Nach 12tkm und gut 15 Monaten finde ich die Entscheidung

    gegen JCW und PRO Elektro MINI noch immer goldrichtig :)

  • Hmm ... also im täglichen Betrieb eigentlich nicht. Allerdings bin ich auch schon ewig keine Langstrecke mehr gefahren. Wenn ich von einer Reichweite von 250 km ausgehe, wären 5 % davon 12,5 km. Das macht sich glaube ich bei den sonstigen täglichen Schwankungen (paar km/h mehr oder weniger, stärkerer oder schwächerer Wind, ein paar Grad mehr oder weniger, Fahrbahnbeschaffenheit) und wenn ich ohnehin nur etwa die Hälfte des Akkus nutze (30 % - 80 %) bei mir kaum bemerkbar :/ Sollte ich aber mal im Sommer drauf achten, was denn noch so drin ist.


    Ganz genau, lassen wir es einfach mal auf uns zukommen. Auf E umgestiegen zu sein habe ich bislang auch noch keine Sekunde bereut :thumbup: (nur manchmal, dass es nicht etwas Praktischeres mit mehr Platz und Türen wurde).

  • Ganz genau, lassen wir es einfach mal auf uns zukommen. Auf E umgestiegen zu sein habe ich bislang auch noch keine Sekunde bereut :thumbup: (nur manchmal, dass es nicht etwas Praktischeres mit mehr Platz und Türen wurde).

    letzteres war für mich schon ein wichtiger Punkt, neben der größten Reichweite. Deshalb wurde es kein MINI, sondern der Hyundai Kona. Auch wenn ich für mein Leben gerne MINI fahre.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Willst Du damit sagen, dass der SoH Wert auch wieder steigen kann durch balancing? Durch das Laden nur bis 80% (was wir beide ja vornehmlich machen) meiden wir ja das Balancing. Ich hatte diese Überlegung auch schon gehabt, den Wert nur nach 100% Aufladung zu messen...

    Davon bin ich überzeugt. Ich hatte ja auch überwiegend nur bis 80 % geladen, das nahezu täglich. Die Entwicklung kann man ja in der Sammlung sehen (z.B. 56.000 km und 94 %). Seit ich überwiegend mit dem Kia fahre, wir er hauptsächlich nur noch am Wochenende geladen und das meist voll. Jetzt steht er nach 72.000 km bei 96 %.

    Aber hatten wir ja hier auch schon drüber. Das ist m.M.n. nur der berechnete SoH, tatsächlich für den Akku dürften die Ladungen bis 80 % sein. Nur dass das BMS dann den SoH nicht so genau berechnen kann.

  • Moin zusammen,


    sehr interessanter thread, aber teilweise schon älter als ein Jahr. Ich frage mich, ob das alles für meinen vom Dez 2022 auch noch gilt. Zum Beispiel "Fahrzeugeinstellungen --> Batteriemonitor" gibt's nicht mehr. Verstehe ich das richtig, dass Ihr für den SE die App vom "i3" nehmt? Mit welcher OBD-Anbindung? Mir käme es auf die Beobachtung der SoH an.


    Grüße, Herbert

  • Moin zusammen,


    sehr interessanter thread, aber teilweise schon älter als ein Jahr. Ich frage mich, ob das alles für meinen vom Dez 2022 auch noch gilt. Zum Beispiel "Fahrzeugeinstellungen --> Batteriemonitor" gibt's nicht mehr. Verstehe ich das richtig, dass Ihr für den SE die App vom "i3" nehmt? Mit welcher OBD-Anbindung? Mir käme es auf die Beobachtung der SoH an.


    Grüße, Herbert

    genau, ich nutze die mi3-App und den UniCarScan-Adapter UCSI-2000 den ich mir für BimmerCode gekauft habe.

  • Servus, ich hab´ unter den Stichworten SOH + Abholung bzw. Auslieferung nichts gefunden. Wenn man den SOH nicht mit Bordmitteln auslesen kann, woher weiß ich dann, daß ich eine einwandfreie Batterie bei Auslieferung bekomme? Gibt´s da einen Statusbericht bei Auslieferung automatisch oder muß ich bei der Abnahme dieses Auslesen aktiv einfordern? Dürfte für den Händler ja ne Angelegenheit von ein paar Minuten sein, oder? Wieder verbessern kann der SOH sich nicht mehr, oder?

    Danke, beste Grüße

    Chris

    (der dann ab Ende der Woche SE-Er*fahr*ungen machen darf :) )

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.