Wie schon oben beschrieben sind 11,5 bis 97,2% der nutzbare Bereich der Batterie den das BMS freigibt. Das bedeutet dass mit einem Ladezustand von 0%die Batterie im realen jetzt auf ca 11,5 % entladen ist....
SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.
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Wie schon oben beschrieben sind 11,5 bis 97,2% der nutzbare Bereich der Batterie den das BMS freigibt. Das bedeutet dass mit einem Ladezustand von 0%die Batterie im realen jetzt auf ca 11,5 % entladen ist....
Also könnte man noch gut 50km fahren, oder wird der Motor bei 0% direkt abgeschaltet?
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ich habe soweit runter noch nie probiert.... MEine aber in einem YouTube Video hat es mal jemand getestet und es erlaubt irgendwann nur noch Schrittgeschwindigkeit und drosselt die Leistung...
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Ob das allerdings bei SoC 0% war oder nach mehreren Minuten fahren auf der Anzeige von 0% weiß ich nicht. Erlaubt evtl. noch etwas von dem Restkapazität abzugreifen und sperrt erst später....
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HeStoPix Wieviele km biste noch gefahren? Man sieht ja im pic schön die Drosselung auf 50% Leistung. Ich hab bei 30% (und 16km) abgebrochen
….nachdem die 0% aufplöppten, waren es nur noch knapp unter 2 km bis zur heimischen Wallbox. Für alles andere sind die Testikel zu klein
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….nachdem die 0% aufplöppten, waren es nur noch knapp unter 2 km bis zur heimischen Wallbox. Für alles andere sind die Testikel zu klein
Ihr beide seid eh riskante Kerle! Seid ihr um das Haus herum gefahren?
Wie schon oben beschrieben sind 11,5 bis 97,2% der nutzbare Bereich der Batterie den das BMS freigibt. Das bedeutet dass mit einem Ladezustand von 0%die Batterie im realen jetzt auf ca 11,5 % entladen ist....
Das passt dann irgendwie nicht zusammen. Bei SoC 0,9% ist Cell all SoC 13,31%. D.h. bei SoC 0% sollte Cell all SoC rechnerisch um 12,4% sein, was 11,5% nicht entspricht.
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Das passt dann irgendwie nicht zusammen. Bei SoC 0,9% ist Cell all SoC 13,31%. D.h. bei SoC 0% sollte Cell all SoC rechnerisch um 12,4% sein, was 11,5% nicht entspricht.
Na ja man kann hier nicht mit 0,xx Prozent Genauigkeit rechnen ... Einfach mal anschauen wie sich die Spannungskurve von Lipos am Ende verhält inkl. Last, Temp,... das sind + -5 % schon sehr genau - Hut ab an die BMS Entwicklung!
….nachdem die 0% aufplöppten, waren es nur noch knapp unter 2 km bis zur heimischen Wallbox. Für alles andere sind die Testikel zu klein
Respekt
Edit: Bitte auch nicht vergessen dass sich dieser min/max Bereich sich auch Umgebungsbedingungen kontinuierlich kontinuierlich anpasst.... Da sieht man schön auf den verschiedenen Screenshots hier im Forum...
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Hi everybody, I've traveled about 5000 km since the last time and I've recharged only in AC mode at minimum power (6-8 A) and strangely the SoH value has improved!
Also the maximum capacity it's a bit higher than the declared 28,9 kWh
Anfang der Woche ist mir auch aufgefallen, dass es bei mir der SoH wieder 1 % höher ist. Das kann an den wärmeren Temperaturen liegen oder weil ich vor kurzem zweimal hintereinander vollgeladen habe. Letzten Winter hatte ich aber auch schon bemerkt, dass der SoH nachdem es wieder wärmer wurde wieder etwas gestiegen ist. Von daher würde ich wieder auf die Temperatur tippen. So wie ich das mit der Chemie der Zellen verstanden habe, ist es normal, dass die Kapazität bei Kälte etwas sinkt. Da der SE/i3 seinen SoH scheinbar anhand der maximalen Kapazität berechnet, erscheint das für mich nachvollziehbar.
Eine höhere maximale Kapazität als die 28,9 kWh hatte ich ganz am Anfang auch. Von daher finde ich es sehr beeindruckend, dass du da nach über 25.000 km noch immer drüber bist. Meiner Meinung nach sind das wirklich sensationelle Werte nach dieser Laufleistung
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Zitat
Wenn's in dem Tempo weiter geht (alle 10.000 Kilometer 2% weniger) dann taugt die Karre in 10 Jahren nur noch zum Semmeln holen
Whyara Die Werte sind absolut in Norm. Guck Dir mal Benutzername an … Über 50TKM und rund 6% … Norm deswegen, weil gerade von den Langläufern bekannt ist, dass der SOH nicht linear sinkt und gerade bis rund 94-95 eher exponentiell fällt. Aber selbst wenn es linear wäre, dann hätte Benutzername bei 200TKM noch 76% SOH. Anhand aller Erfahrungswerte von Tesla (es gibt keinen Grund, dass der SE völlig anders sein sollte) passt das imo