Hier eine eine Aussage eines echten Experten zum Thema auf 100% laden oder nicht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Danke für den Link, schau ich mir mal an … Das ist übrigens der gleiche Hr. Fichtner, der im Cleaneletric-Podcast letztens war (siehe mein Beitrag #157 im Thread —> Alles rund um den Akku )
EDIT: Ich glaube nicht, dass es explizite Studien zum Mini geben muss, denn Mini hat keine Sonder-Akkus. Ich hab mir aber jetzt die Passage angehört (natürlich hol ich das ganze Video nach ) und fand das sehr informativ. Der letzte Satz fasst es aus meiner Sicht gut zusammen. Sinngemäß sagt er: Generell ist ein mittlerer Akku-Stand besser, aber kritisch ist (Voll-Laden) nicht“ …
Das passt auch schön in die ganze Diskussion, über die Lebenszeit werden das keine signifikanten zweistelligen Prozent-Unterschiede (das wäre mE kritisch). Es bedeutet aber im Umkehrschluss auch nicht, dass es egal ist.
Beim Thema Batterie-Degradation ist es auch „nur“ 1 Faktor. Ich zucke beim Thema auch viel mehr bei Temperatur und Ladegeschwindigkeit