SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Ich verstehe die ganzen Empfehlungen bezüglich der 80% Ladung so langsam nicht mehr. Der SE meiner Frau wird konsequent bei 80 - 85% abgestöpselt und hatte nach 4400 KM noch einen SOH von 96%! Habe dann die nächsten Male vollgeladen und nun hat er durchgehend wieder 97%. Mein SE hat nun fast 9000 KM auf der Uhr. Er wird so geladen, daß er zur Abfahrt 100% Akku hat und steht durchgehend bei 97%. Der besagte Vorführwagen stand vor 4 Wochen wieder zur Verfügung. Km Stand über 14000 und SOH 100%. Rückfrage beim Sohn wie er geladen wird: Immer bis er voll ist. Durch die elecrified App ist auch erkennbar, daß die Kapazität des Akku nach mehreren Vollladungen langsam wieder zunimmt. ich hab ja keine grosse Ahnung von der Materie, aber seltsam ist es schon, daß ein Akku, der einfach nur geladen wird, einen höheren SOH hat als ein ´´gepflegter´´ Akku.

    Da diese Empfehlung (nur bis 80% laden) weder von BMW noch aus der Betriebsanleitung für den SE stammt wundert mich das Ergebnis nicht. Danke für die Daten.

  • Also wenn Euer SOH bei wärmeren Temperaturen steigt, dann ist das auf jeden Fall errechnet und damit kein echter SOH. Ich umschreibe es mal aus meiner laienhaften Sprache: Die verlorenen Prozente sind „kaputter Akku“, d.h. Physisch kaputt … tot … nicht mehr zurückholbar.


    Ansonsten muss ich weiterhin schmunzeln: Es gibt Doktorarbeiten über Batterie-Degradation von Lithium-Ionen-Akkus (und wie man sie verhindert), aber natürlich haben Verkaufsbrochüren und Anleitungen im Zweifel „mehr recht“ als wissenschaftliche und statistische Erkenntnisse … Ich finde das schade


    Statistisch bedeutet dabei auch, nie von Einzelfällen zu reden, weil kein Akku identisch zu einem anderen ist… Und bei unserer gefahrenen Strecke sind die ganzen errechneten SOHs überhaupt noch nicht signifikant


    Und warum sagt „BMW“ bzw die Brochüre das? Vielleicht … Weil sie mangelhafte/alte Software verwenden (keine Einstellmöglichkeiten beim Laden) und sowas nur verunsichern würde?!?

    Rein verkäuferisch also total clever. BMW wird übrigens nie an den Punkt kommen werden, wegen irgendwelcher SOH-Werte zahlen zu müssen (weil sie in der Akku-Garantie keinen fixen SOH-Wert genannt haben … clever, gelle ;) )


    Fazit: Es kling zwar von mir paradox, aber man sollte sich hier nicht mehr verrückt machen als notwendig. Wenn es problemlos möglich ist, dann lädt man weniger als 100%. Wem das nicht passt, der lässt es. Ob der Akku jetzt 5-10% mehr oder weniger Degradation hat, wird die allermeisten eh nicht groß jucken.

    Mich juckt es … und zwar sehr, vor allem bei dem Gedanken, dass ich es hätte vielleicht verhindern können, wenn ich auf einfache Regeln gehört hätte … aber das bin nur ich :)

  • BMW wird übrigens nie an den Punkt kommen werden, wegen irgendwelcher SOH-Werte zahlen zu müssen (weil sie in der Akku-Garantie keinen fixen SOH-Wert genannt haben … clever, gelle ;) )

    Ich bin kein Anwalt, aber ob das so einfach geht? Beim i3 hatten Sie mal explizit 70 % genannt: https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1490193447915.pdf daran würde ich mich orientieren und wurde mir damals auf Nachfrage telefonisch so bestätigt. In der Hand habe ich aber nichts, richtig.


    Schreiben andere fixe Werte rein? Wenn nicht werden da wahrscheinlich irgendwann sowieso Gerichte drüber entscheiden müssen :huh:

  • Ansonsten muss ich weiterhin schmunzeln: Es gibt Doktorarbeiten über Batterie-Degradation von Lithium-Ionen-Akkus (und wie man sie verhindert), aber natürlich haben Verkaufsbrochüren und Anleitungen im Zweifel „mehr recht“ als wissenschaftliche und statistische Erkenntnisse … Ich finde das schade

    Diese Doktorarbeiten sind definitiv extrem wichtig für Personen, die z.B. BMS entwickeln.


    Ich stelle mir immer vor ich komme als Kunde zu Mini/BMW:


    "Hallo BMW, mein Akku ist kaputt obwohl ich mich nach meiner persönlichen Interpretation von Doktorarbeiten gerichtet haben. Jetzt will ich eure Garantie in Anspruch nehmen."

    oder

    "Hallo BMW, mein Akku ist kaputt obwohl ich alles genau nach eurer Anleitung gemacht habe. Jetzt will ich eure Garantie in Anspruch nehmen."


    Wer wird wohl eher eine Chance haben seine Garantie in Anspruch zu nehmen?

  • Noch ein Nachtrag aus dem Batteriezertifikat für den Mini:


    Die Leistungszusagen bestehen nicht, wenn ein Sachmangel an der Hochvoltbatterie auf Unfallschäden zurückzuführen ist oder dadurch entstanden ist, dass

    • die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Fahrzeugs (insbesondere nach der Betriebsanleitung) nicht befolgt worden sind

    (Fettschrift von mir)

  • Ich werde ja auch älter und bin aus dem Alter raus, an dem ich das Internet bekehren muss :) … Ich finde es in der heutigen Zeit nur fahrlässig und schade, wenn Laien (dazu zähle ich mich explizit) wissenschaftliche Fakten interpretieren. Ich habe nix gegen „ist mir egal, ich lade voll“, aber sehr wohl was gegen die Verneinung wissenschaftlicher Fakten im Sinne von „das bringt eh nix“. Damit belasse ich es bei diesem Post (fürs Erste ;) )

    Ich bin kein Anwalt, aber ob das so einfach geht? Beim i3 hatten Sie mal explizit 70 % genannt: https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1490193447915.pdf daran würde ich mich orientieren und wurde mir damals auf Nachfrage telefonisch so bestätigt. In der Hand habe ich aber nichts, richtig.


    Schreiben andere fixe Werte rein? Wenn nicht werden da wahrscheinlich irgendwann sowieso Gerichte drüber entscheiden müssen :huh:

    Die 70% werden von anderen genannt, beim Mini nicht… Wenn BMW/Mini doch so zuversichtlich ist, dass man problemlos laden kann, warum nennen sie dann keinen Wert?

    Ich bin auch kein Jurist, aber als Laie würde ich mal sagen, dass ich extrem schlechte Karten habe, wenn ich mit meinen Boardmitteln und irgendwelchen ODBC-Adaptern über irgendwelche Fremd-Apps Werte ermittelt habe und diese gegen keinen fixen Wert halte … Das kann man ja vermeiden


    silbi83 Nirgendwo steht, dass ich IMMER auf 100% laden MUSS. Damit hab ich Deinen ganzen Post #75 ausgehebelt

    Ich rede bei Degradation auch nicht von kaputt, sondern von weniger Leistung.

    Und wissenschaftliche Fakten sind doch dafür da, sie in die Praxis zu übertragen. Dazu gehört leider, dass man Lithium-Ionen-Akkus nicht dauernd extremen Ladezuständen aussetzen sollte. Ein Auto macht es durch ein BMS besser, ein Smartphone zB nicht so sehr (weil es die Temperatur nicht regeln kann)


    Kaputt ist eine völlig andere Diskussion, denn das ist für mich (fast) ein digitaler Zustand. Ich bin mir aktuell auch unsicher, ob 50km Reichweite bei 100% Akku mit „kaputt“ gleichzusetzen ist


    Zuletzt: Ich frag mich nur, warum bei Tesla derartige Dinge software-seitig vorgesehen sind und explizit genannt und offiziell genannt werden. Tesla ist ja jetzt auch kein Neuling ;) . Die verbauen zwar mittlerweile auch andere Arten Akkus (LFP, aka Lithium-Eisen-Phosphat … für diese gelten nochmal andere Regeln), aber die meisten Akkus in Teslas entsprechen denen in unseren Minis … es sind halt Lithium-Ionen-Akkus


    Tesla ist da auch deutlich (Schneller Google-Link) , weil sie es softwareseitig auch unterstützen können.

  • Lieber Yoshi24,


    mir ging es wirklich nicht darum zu beurteilen ob auf 80 oder 100 % laden besser ist oder nicht. Tut mir leid, dass das so rüber kam. Dazu fehlt mir nämlich das Fachwissen. Mir ging es nur darum, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man sich an die Herstellervorgaben hält. Der Text von Mini lautet aktuell einfach nur: "Um die Hochvolt-Batterie optimal zu betreiben, Fahrzeug regelmäßig an einer geeigneten Aufladevorrichtung aufladen."


    Wenn ich einen Tesla fahren würde, würde ich mich an die Hinweise von Tesla halten.

    Ich finde es in der heutigen Zeit nur fahrlässig und schade, wenn Laien (dazu zähle ich mich explizit) wissenschaftliche Fakten interpretieren.

    Damit sind wir uns ja sowieso schon vollkommen einig :)

  • Hier eine eine Aussage eines echten Experten zum Thema auf 100% laden oder nicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja die Aussage im Video an sich kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Mini selber lädt wie man im OBD sieht zwischen 12 -97,5 % (daher netto weniger kwh) des HV SoC.

    Diesen Bereich ändert der Mini auch je nach Außentemperatur sscheinbar.


    Damit lädt er zwar automatisch nicht bis 100%, aber auch 97,5% sind weit weg von 80, ab der nach vielen Studien die Alterung definitiv beschleunigt wird.


    Grundsatzfrage bleibt hier aber trotzdem wie stark die Degradation bei der verwendeten Art des Akkus ( bei Mini )oberhalb von 80% an sich sind... Ohne diesen Wert glaube ich mach die Diskussion bezüglich der schwere wenig Sinn.

    Das er schneller altert kann leider auch kein BMS verhindern ?