Ich habe am Wochenende einen MINI SE Dienstwagen der BMW AG gefahren. Der Kilometerstand lag bei 4300Km, das Auto war 1,5 Jahre alt. Ich habe spaßeshalber meinen OBD Adapter eingesteckt und mit der electrified App verbunden. SOH lag bei 100%. Der neue neue SE meiner Liebsten hat nach rund 800Km nur 99%, obwohl ich mich ziemlich genau an die hier vorgeschlagene Ladeweise halte (laden nur bis 80%,zwischen 40% und 80%, nicht kalt laden, nur mit 7,4kWH laden e.t.c). Der Dienstwagen hingegen wird mit Sicherheit so nicht geladen worden sein, eher nach nach Motto einmal vollmachen bitte. Der SOC und die Temperatur wird auch nicht berücksichtigt worden sein. Da stelle ich mir die Frage, ob wir es mit unseren Maßnahmen nicht übertreiben? Ich werde den SOH Wert jetzt mal genauer beobachten.
Nicht überinterpretieren ... Die Zellen sind nie identisch, das habe ich aus den unzähligen Ove-Videos gelernt... Durch das Laden (auch balancing) wird das ausgeglichen.
Des weiteren: 1 Beispiel ist noch lange kein Beweis, selbst unsere Daten hier sind „im wissenschaftlichen Sinne“ überhaupt nix wert, weil da zu viele Faktoren - von der Bauart angefangen bis zum „Verhalten“ - einspielen