Der Wert SOH wird aus dem Bordcomputer ausgelesen, der über den OBD Stecker erreichbar ist von daher sollten es keine unterschiedlichen Werte sein - es sei denn die Software rundet hierbei...
SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.
-
-
Ich bin gespannt, wie das
in 1-2 Jahren ausschaut...7E1DA435-81A2-48F0-A553-B5D7C7BE9700.jpeg
... Stand jetzt bin ich überrascht, da ich
mir 0,0 Gedanken bzgl. des Ladens mache. -
Welche SW gibt es denn noch neben Electrified? iOS oder Android geht beides...
-
@Benutzername hat die beiden
folgenden Apps angesprochen...Sammlung SoH-Werte (State of Health) MINI Cooper SE Akku Batterie
-
@tiboF56 aus der thread Sammlung:
ZitatMacht aber wahrscheinlich erst nach 3-6 Monaten nach Erstzulassung sinn.
Wenn man sieht das @Whyara schon nach kürzester Zeit die 100 % abgegeben hat, scheints schneller zu gehen. Hat man durch balancing ne Chance wieder höher zu steigen oder sind die Werte irreparable Schäden? -
Das Informationsmaterial vielleicht von Interesse @SE_Red_XL https://www.mini-f56-forum.de/…ig-laden-BMS-kalibrieren/
-
Ich habe am Wochenende einen MINI SE Dienstwagen der BMW AG gefahren. Der Kilometerstand lag bei 4300Km, das Auto war 1,5 Jahre alt. Ich habe spaßeshalber meinen OBD Adapter eingesteckt und mit der electrified App verbunden. SOH lag bei 100%. Der neue neue SE meiner Liebsten hat nach rund 800Km nur 99%, obwohl ich mich ziemlich genau an die hier vorgeschlagene Ladeweise halte (laden nur bis 80%,zwischen 40% und 80%, nicht kalt laden, nur mit 7,4kWH laden e.t.c). Der Dienstwagen hingegen wird mit Sicherheit so nicht geladen worden sein, eher nach nach Motto einmal vollmachen bitte. Der SOC und die Temperatur wird auch nicht berücksichtigt worden sein. Da stelle ich mir die Frage, ob wir es mit unseren Maßnahmen nicht übertreiben? Ich werde den SOH Wert jetzt mal genauer beobachten.
-
Ich habe am Wochenende einen MINI SE Dienstwagen der BMW AG gefahren. Der Kilometerstand lag bei 4300Km, das Auto war 1,5 Jahre alt. Ich habe spaßeshalber meinen OBD Adapter eingesteckt und mit der electrified App verbunden. SOH lag bei 100%. Der neue neue SE meiner Liebsten hat nach rund 800Km nur 99%, obwohl ich mich ziemlich genau an die hier vorgeschlagene Ladeweise halte (laden nur bis 80%, ...
Hihi, irgendwie witzig und auch interessant.Ob es was mit dem hier zu tun hat...?
MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung -
Ja irgendwas scheint BMW es mit den 100% etwas zu haben/ warum die Funktion der 80% so penetrant abgelehn wird für den Kunden.
Auch interessant die Anweisung in der Anleitung (App), dass der Akku ausgerechnet bei längeren Standzeiten voll geladen werden soll!
Hat jemand den Wagen schon mal auf fast leer gefahren und über das OBD die Spannung gemessen? Bzw was ist die Spannung wenn der Wagen komplett aufgeladen ist. Damit könnte man ja relativ gut verstehen wie weit BMW den Puffer oben und unten angelegt hat...
-
Ja irgendwas scheint BMW es mit den 100% etwas zu haben/ warum die Funktion der 80% so penetrant abgelehn wird für den Kunden.
Die scheinen zu wissen was der akku verträgt.