SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz interessant!


    Aber dann müssten wir ja eigentlich schon einige Minis mit degradierten Akkus hier im Forum haben!!! 🤔

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Naja... Sein Ergebnis war ja eben, dass der Akku noch komplett in Ordnung ist. Er hat am Ende danach entschieden, dass der Mini Akku nicht lange hält, wenn man häufig die Leistung abruft, weil die Zellen einfach an ihrem design limit betrieben werden (bei Vollgas). Ich fand sein Fazit sehr komisch

  • Der Grund, warum die Mini-Akkus in aller Regel besser sind, als von dem Typ prophezeit, ist ganz einfach: Es entspricht nicht der Praxis, dass man (wie von ihm angegeben) häufige und lange Beschleunigungsorgien vollzieht. Erstens hängt man bei dieser Leistung dann ziemlich schnell im Heck des Vordermanns und zweitens ist 15 Sek. ein lange Zeit für eine Max-Beschleunigung, das dürfte ja schon fast die Zeit aus dem Stand bis Fullspeed sein. Außerdem ist jedem vernünftig denkendem Elektroautofahrer klar, dass wildes Beschleunigen auf die Akkulebensdauer geht. Deshalb macht man es, wenn es sinnvoll ist, und selten auch mal zur Gaudi. Aber doch nicht andauernd.

  • Das mit dem i3 hatte ich mir auch schon gedacht. Den gab es ja sogar mit noch weniger Akku Kapazität aber dann halt nur 170PS. Da dürfte die Belastung pro Zelle ja noch höher sein. Wobei ich jetzt nicht weiß ob BMW dort die gleichen kompakten Zellen mit der gleichen Zellchemie verwendet hat.


    Dennoch fand ich die Herangehensweise im Video interessant.


    Das Fazit dafür aber nicht, weil er dafür nur einen einzigen Punkt herangezogen hat (den Entladestrom) den er ja im SoH des Fahrzeuges eigentlich nicht bestätigt bekommen hat.


    Auch die Argumentation mit der Begrenzung auf 150km/h fand ich nicht schlüssig. Für über 150km/h reicht ja auch die Dauerleistung von 100PS vollkommen aus.


    Ich beschleunige aber des öfteren mit Vollgas weil es einfach Freude macht und werde es weiterhin tun!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Den echten SOH auswerten, klappt ja auch nicht über die App. Hat ja gezeigt das das eher ein Schätz Eisen ist.

    Denke richtige werte wird man nur bekommen, in dem man den Akku leer fährt und voll lädt, und dabei schaut, wieviel kwh geladen werden kann. Aber solche Spielchen sind eher uninteressant bei ein maximal 4 Jahre alten Auto.

  • Aber solche Spielchen sind eher uninteressant bei ein maximal 4 Jahre alten Auto.

    Kommt drauf an, als Käufer eines Gebrauchten vielleicht schon interessant. Gerade als Leasingrückläufer könnte es immerhin sein, dass der nicht allzu pfleglich behandelt wurde.


    Bei meinem 4 Jahre alten mit 102.000 km würde mich der tatsächliche Zustand auch mal interessieren. Allerdings jetzt auch nicht so sehr, dass es mir die Fahrtstrecke/das Geld wert wäre.


    Gerade übrigens nochmal in der Mi3-App bei 102.884 km ausgelesen, nachdem es die letzten Tage/Wochen wärmer war und ich heute wieder vollgeladen habe. Ist jetzt von 96 % (100.000 km) auf 97 % geklettert 8|

  • Top werte.

    Lad mal 3 Monate nur bis 80%. Dann ist der SOH vermutlich bei 92%.

    Das mein ich mit Schätz Eisen.

    Aber ja, wenn man ein 4 Jahre alten kaufen will, dann ist jede prüf Option hilfreich. Nur SOH auslesen hilft aber am wenigsten.

  • Denke richtige werte wird man nur bekommen, in dem man den Akku leer fährt und voll lädt, und dabei schaut, wieviel kwh geladen werden kann. Aber solche Spielchen sind eher uninteressant bei ein maximal 4 Jahre alten Auto.

    Definiere „leer“ und „voll“ bei einem nicht

    vollständig genutztem Akku…


    Darüberhinaus stellt sich die Frage,

    wie Du nach“schau“en möchtest, wie

    viel Du tatsächlich nachgeladen hast.

    Ladeverluste? Wo messen?


    Das mein ich mit Schätz Eisen.

    Aber ja, wenn man ein 4 Jahre alten kaufen will, dann ist jede prüf Option hilfreich. Nur SOH auslesen hilft aber am wenigsten.


    Ich denke nicht, dass irgendwer nur auf

    den SoH schaut - so wie beim Verbrenner

    halt auch. Es ist ein Anhaltspunkt.


    Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.