Standklimatisierung zur MINI Cooper SE Abfahrtszeit - kühlt, lüftet oder heizt per App oder Voreinstellung.

  • Kann ich leider ohne feste Lademöglichkeit nicht testen.


    Wieso gehst du davon aus das am Kabel der Akku geheizt wird? Da würde ich nicht drauf wetten. Selbst bei 120km/h auf der AB wird der Akku aktuell nicht erwärmt. Er bleibt bei 12°-15°

  • Wäre es ein technisches Problem, hätten sie das in der Entwicklung berücksichtigt.
    So wie beim F60SE der "Allrad" ab einer Unterschreitung einer bestimmten Temperatur abgeschalten wird.


    Es sollte also kein Problem sein die Vorwärmung auch bei einem entsprechend kalten Auto durchzuführen.
    Will man bei Minus-Graden fahren muss das ja auch möglich sein. Und dort wird ja dann wesentlich mehr Energie umgesetzt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @Spedi ... da bin ich grundlegend Deiner Meinung, wir reden auch gerade von Extremen (bzw. extremen Menschen wie mich :) ). Es ist halt grundlegend für den Akku nicht gut, wenn man bei 0 Grad vollstoff im Sportmodus direkt ab Abfahrt unterwegs ist (wobei mein laienhaftes Verständnis von Autos davon ausgeht, dass das kein e-antrieb-spezifisches Ding ist)


    Insofern danke @jne1979 für die Beobachtung, super interessant :thumbsup:


    Der Hinweis von @Benutzername passt aber auch gut. Das BMS versucht ja, den Akku beim Laden in Komfort-Bereiche zu bewegen und da sind >10 Grad besser als 0. Mir persönlich (als Akku-Fetischist) widerstrebt es jedoch sehr, bei derartigen Temperaturen kalt zu laden. Da würde ich eher die ersten Minuten „smooth“ fahren.


    Sehr hilfreich bei der Thematik ist auch das Nextmove-Video dazu. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt mir die Zahl 13 Grad von @jne1979 sehr bekannt vor :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So heute haben mich die Connected Services frustriert.


    Kein Einschalten der Standheizung möglich (hatte ich bereits einmal). Der Mini steht in der Einfahrt im besten Empfang und heute bei -10 Grad doch wünschenswert.


    Bin dann vorm Frühstück raus und hab die Standklimatisierung von Innen angemacht und hatte große Probleme weil die Scheibe sich nicht bewegt hat. Sie war nicht zugefroren, wahrscheinlich Feuchtigkeit in der Tür und da festgefroren.


    Das nächste Mal plane ich meine Lebensmitteleinkauffahrt und versuche am Vorabend die Abfahrtszeit zu senden.


    Wenn es wieder ins Büro geht, ist das ja auch gut planbar. Aber ad hoc finde ich es schon schwach, dass trotz des gleichen Standorts es ein Glücksspiel ist.

  • Ich habe das folgende Gefühl. Wenn der Mini SE nicht erreichbar ist, ist meistens "Stoßzeit". Morgens zwischen 7:00 und 9:00 oder nachmittags zwischen 16:30 und 18:30 Uhr. Ich vermute, dass die Server von BMW/Mini dem Ansturm in den Stoßzeiten nicht gerecht werden und lieber eine Fehlermeldung ausgeben.


    Interessanterweise habe ich nämlich schon Mal so eine Meldung erhalten, der Mini SE wurde aber trotzdem ge-standlüft-tet.


    Was ich nicht akzeptabel finde:
    Die App (weder die neue noch die alte) verrät mir, ob gerade ge-standlüft-et wird. Wenn ich den Knopf drücke, muss ich immer warten, bis die Meldung "ans Fahrzeug gesendet" oder "der Mini ist nicht erreichbar" (beides nur aus der Erinnerung, kann auch anders heißen) angezeigt wird. Das dauert soooo lange, dass mein Telefon (iPhone) schon längst wieder schlafen gegangen ist. Also halte ich wie ein pubertärer Youngster mein Display am Leben, um zu erkennen, ob der Befehl erfolgreich abgesetzt wurde.


    Außerdem bin ich alt und habe manchmal vergessen, ob ich schon gedrückt habe (Spaß mit ernstem Hintergrund). Ich will halt einfach beim Blick auf die App wissen, standflüftet er oder nicht.