Standklimatisierung zur MINI Cooper SE Abfahrtszeit - kühlt, lüftet oder heizt per App oder Voreinstellung.

  • Meine Frau hat gestern Abend spät nach der Arbeit ad-hoc-klimatisiert ... Sie sagt, dass sie und ihre Arbeitskollegin ganz nah ans Auto gehen mussten um etwas zu hören. Morgens mit geplanter Ladung hört man ihn (das hab ich auch gehört), aber aus unserer Sicht weit weg von einem Dröhnen ... Vielleicht war es auch nur nicht kalt genug :)

  • Die Pumpe ist beim Start deutlich zu hören und wird dann immer leiser.
    Ich heize auch meistens vor. Start 10 Minuten vor Abfahrt.
    Bei uns hat es zur Zeit morgens - 4 Grad. Das merkt man schon an der Reichweite. Aktuell 16.1kwh bei bergiger Fahrt mit 200 Meter Höhenunterschied. hin 18% zurück 28%
    Vorgestern hatte ich mal das vorwärmen entfallen lassen. Hintergrund war ob ich spare. Ich habe jeden Morgen 38 km Fahrt und musste feststellen das ohne vorwarmen der Akku bei der Kälte anfangs ordentlich Kapazität verliert wenn er kalt ist. Habe die Befürchtung das mehr verbraucht wird als mit vorwärmen. Muss das aber genauer und systematischer untersuchen. Da ich nicht immer konstant gleich fahre.

  • @Minofan Interessante Beobachtung, da bin ich gespannt, was Du so berichtest ... Wir liegen auch bei 16,1


    Rein „logisch“ müsste es für den Verbrauch besser sein, wenn man vorklimatisiert. Das beschäftigt ja den Akku und bringt ihn sanfter (als es das Fahren könnte) auf höhere Temperaturen. Da fühlt sich der Akku dann auch wohler ... Ich weiß jetzt nur nicht, ob meinen Logik auch physikalisch richtig ist :)

  • Natürlich!
    Ein zu kalter oder zu warmer Akku befindet sich in einer Problemzone die Leistung so abgeben zu können wie im idealen Temperaturbereich.


    Uns hat man früher ja gelernt, daß man vor dem Start alle Verbraucher abdrehen soll, damit die Autobatterie leichter starten kann.
    In den nördlichen Gefilden ist es eigentlich sogar umgekehrt.
    Die drehen vorher erst alles auf, damit sich die Autobatterie etwas erwärmt, um dann die Energie für den Startermotor aufbringen zu können.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.


  • Rein „logisch“ müsste es für den Verbrauch besser sein, wenn man vorklimatisiert. Das beschäftigt ja den Akku und bringt ihn sanfter (als es das Fahren könnte) auf höhere Temperaturen. Da fühlt sich der Akku dann auch wohler ... Ich weiß jetzt nur nicht, ob meinen Logik auch physikalisch richtig ist :)

    Die Frage ist halt, wie viel spart der vorgewärmte Akku bei der Fahrt ein. Da durch das Fahren der Akku durch die Entnahme auch etwas gewärmt wird und der Elektromotor, wenn auch minimal, sicherlich auch etwas Wärme erzeugt. Da mich das interessiert hat, habe ich heute doch nochmal vorklimatisiert. Ich wollte wissen, wie viel weniger ich auf meiner Fahrt brauche und ob sich die Vorklimatisierung für mich lohnt.
    Ich habe dann 6 Minuten vor Abfahrt manuell über die App die Klimatisierung gestartet. Das hat mich dann 2 % Akku gekostet. Die Bedingungen waren nicht ganz gleich, gestern war es 2-3 °C kälter, neblig und die Straßen durch den Nebel etwas feucht. Ansonsten war die Strecke und die Geschwindigkeiten identisch. Gestern lag der Verbrauch lt. BC bei 12,6 kWh/100 km, heute bei 12,3 kWh/100 km. Wenn ich die äußeren Umstände betrachte, sehe ich da keinen so großen Unterschied. Eigentlich müsste ich die "verlorenen" 2 % der Vorklimatisierung noch drauf rechnen. Das wären dann 28,9 kWh / 100 % x 2 % = 0,578 kWh verteilt auf die Strecke von 47 km (0,578 kWh / 47 km x 100) würde das den Durchschnittsverbrauch um 1,23 kWh/100 km erhöhen. Also läge er heute bereinigt bei 13,5 kWh/100 km. Würde sich nach meiner Berechnung für mich dann eigtl. nicht lohnen.


    Interessant ist hingegen, dass bis zum ersten Nachbarort der Durchschnitts etwa 5 kWh/100 km unter dem gestrigen lag. Also gleicht sich der Vorteil der Vorkonditionierung beim Durchschnittsverbrauch bei zunehmender Fahrtstrecke aus, was für mich irgendwie auch logisch erscheint.


    Interessant wäre jetzt mal, wenn ich die "verlorenen" 2 % auf die kürzere Strecke zum Nachbarort noch draufrechnen würde. Also 0,578 kWh / 5 km * 100 = 11,56 kWh/100 km zusätzlich im Vergleich zum Mehrverbrauch von 5 kWh/100 km bei der nicht vorgeheizten Fahrt.


    Das sind jetzt einfach mal meine Erfahrungen, die ich gestern und heute gemacht habe. Ich erhebe da keinen Anspruch drauf, dass das alles wissenschaftlich oder empirisch korrekt ist. Ich bin schließlich auch kein Labor und es war ein einmaliger Test. Sehr gerne darf natürlich jeder selbst entsprechende Beobachtungen sammeln und uns am besten hier daran teilhaben lassen :thumbup:


    Wenn einem die % zur Vorheizung relativ egal sind, kann man sich dafür über einen geringeren BC-Verbrauch freuen :)

  • @Benutzername ... Klasse Ausführung, vielen Dank thumbup.png


    Ihr kennt mich ja, mir wäre das Vorklimatisieren auch in Punkto „Akku-Schonung“ wichtig. Dies wird ... diesem Link aus dem Akku-Thread (Post #1) auch in den Kommentaren diskutiert.


    Aussage hier: „Beim Vorwärmen muss unterschieden werden, ob es um das Vorwärmen des Fahrgastraums oder der Batterie geht. Ob eine oder sogar beide dieser Varianten möglich sind, hängt vom Fahrzeug und von der jeweiligen Ausstattungsvariante ab“


    Sprich: Es kann sein ... für mich wäre es logisch, der Akku arbeitet ja auch (sonst würde er ja nix verlieren). Das wenige an Arbeit (im Vergleich zum Losfahren) müsste schonender sein.

  • @Benutzername ... Klasse Ausführung, vielen Dank thumbup.png


    Ihr kennt mich ja, mir wäre das Vorklimatisieren auch in Punkto „Akku-Schonung“ wichtig. Dies wird ... diesem Link aus dem Akku-Thread (Post #1) auch in den Kommentaren diskutiert. Aussage hier: „Beim Vorwärmen muss unterschieden werden, ob es um das Vorwärmen des Fahrgastraums oder der Batterie geht. Ob eine oder sogar beide dieser Varianten möglich sind, hängt vom Fahrzeug und von der jeweiligen Ausstattungsvariante ab“
    Sprich: Es kann sein ... für mich wäre es logisch, der Akku arbeitet ja auch (sonst würde er ja nix verlieren). Das wenige an Arbeit (im Vergleich zum Losfahren) müsste schonender sein.

    Ok, beim Punkt Akkuschonung bin ich bei dir. Wenn es z.B. die Möglichkeit gebe nur den Akku zu temperieren und nicht noch den kompletten Innenraum, was ich persönlich für mein Empfinden in diesem Umfang etwas zu übertrieben und damit fast schon dekadent finde, würde ich das höchstwahrscheinlich tun. Das war auch meine erste Frage beim Händler, ob man die Batterie auch ohne Fahrgastraum klimatisieren kann, weil ich das nicht brauche. Wirklich sicher war er sich auch nicht, aber scheinbar geht es nur zusammen. Die eingestellte Abfahrtszeit würde da ohne eingestellte Vorklimatisierung auch nichts helfen. Schade.

  • Natürlich möchte ich beides immer zusammen, ich nehm den Punkt Akku-Schonung dann aber nur als Bonus mit. Ich würde nicht Vorklimatisieren, wenn es „normale“ Temperaturen hat (dann wiederum fühlt sich der Akku eh wohler)